Beiträge von Chipmonk77

Cabrios verschwinden nicht, weil es keine potentiellen Kunden mehr für sie gibt… sie verschwinden, weil sie <100K€ einfach nicht mehr genug Rendite abwerfen ;)

Da reicht‘s dann nur noch für einen R4 Plein Sud, etc. Waren echt schöne Zeiten, als sich z.B. ein SLK einfach nur rechnen sollte, damit er auf den Markt kam. Und das Ganze dann mit heftigen Stückzahlen vom Käufer belohnt wurde.

Wird jetzt mal Zeit für ein Proof of Concept… und ich hoffe, dass in nicht allzu ferner Zukunft irgendwo in einer asiatischen Hinterhof-Werkstatt mal ein MX-5 seiner Innereien beraubt wird.

Und man den dann zum Beispiel mit einer Blade 2.0 LFP mit 44kWh und FlashCharge, einer Yasa Single Drive Unit und einem Fake Shifter à la Ferrari (von mir aus auch Fanatec :D) ausrüstet.

Ach ja, den ganzen Sound-/Getriebe-Firlefanz bitte dann auch gleich Open Source… damit dann jeder seinen simulierten Traum-Antrieb selbst zusammen basteln kann.

Mal eben so salopp geschrieben, hat das Ganze aber schon was Ernstes. Die Dauerleistung und das Gewicht der Axial Flux Motoren, die Blade Batterie mit FlashCharge. Das sind IMHO Game Changer.

Die simulierten Getriebe/Drehmomentkurven, Zugkraftunterbrechung und die Motorgeräusche sind auch nicht mehr nur dumme Spielereien, sondern machen Spaß und auch Sinn beim sportlichen Fahren. Okay, die Bass Shaker in den Sitzen vom CLA 45 sind vielleicht etwas drüber :D

Im Hyundai-Konzern hat der gleiche E-Antrieb in unterschiedlichen Modellen übrigens mal ein virtuelles 8-Gang DCT mit 4-Zylinder Turbo Sound und 7K Rev Limit oder halt ein 8-Gang DCT mit V6 Sauger Sound und Drehmomentkurve sowie 9K Rev Limit.

Schöne neue Welt, ich weiß. Aber ich freue mich irgendwie drauf. Dann aber bitte auch mit LFA-Sound… :saint:

Mit dem neuen MY finden auch ein paar Goodies vom Sprit Racing Roadster Einzug:

• Heel & Toe Assist Control
    • Sportlichere Gaspedalkennlinie
    • Leistungsabfall erst kurz vor dem RevLimit

Dazu vom Spirit Racing Roadster übernommene, neu abgestimmte Bilstein-Dämpfer beim Yakudo Modell mit höheren Federraten und geringerer Dämpfung.

Kopfstützen wurden in Höhe und Neigung optimiert.

IMG_5460.jpeg

マツダ、「マツダ ロードスター」を商品改良
    -走りの魅力をさらに深化、特別仕様車「PS」を新設定- マツダ株式会社(以下、マツダ)は、小型オープンスポーツカー「マツダ ロードスター(ソフトトップモデル)」、「マツダ ロードスター RF(リトラクタブルハードトップモデル)」を商品
    newsroom.mazda.com

Bilder hab‘ ich…

IMG_3648.jpg

IMG_2487.jpg

IMG_4055.jpg

Ich bitte zu beachten, dass alle meine Aussagen zum Gewicht und der effektiven Breite NUR auf den AD08RS zielen. Ein anderer 195er oder auch 205er kann/wird auf der Felge auch wieder anders aussehen. Der AD08 kommt halt sehr „eckig“ und breit daher 8)

Auch bei gleich eingestellter Höhe eines Fahrwerks oder gleichen Tieferlegungs-Federn kommt ein 1.5er mit 16“ immer noch mal tiefer als ein 2.0, wenn man die Bodenfreiheit betrachtet. Optisch sieht das dabei oftmals sogar höher aus, da der Reifen mit mehr Abstand zum Kotflügel im Radhaus steht.

Daher kann es passieren, dass man trotz gleicher Werte im Maß Radnabe-Unterkante Kotflügel durch maximal abweichende Rad-/Reifendimension einen Unterschied in der Standhöhe/Bodenfreiheit von bis zu 1,3cm hat.

Tadaa…

IMG_5068.jpeg

Hier in D kommt man mit 205/50 auf dem 1.5er idR noch durch nach Absprache mit nem Prüfer… wie das in Ö aussieht, weiß ich natürlich nicht.

205/45 kann man auch gut machen. Vorteil dabei, dass er etwas spritziger wird mit kleinen Reifen. Nachteil sind IMHO die arg geringe Bodenfreiheit i.V.m. Fahrwerk und das „17“-Feeling“ durch die 45er Flanke.