Schleifgeräusche vom Motor

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei mir seit einiger Zeit das Phänomen dass mein Motor komische Geräusche von sich gibt.
    Wenn sich der Motor im Schleppbetrieb befindet, z.B. nachdem ich vor der Ampel runterschalte und Motorbremse verwende, scheint irgendetwas zu schleifen. Das Gerausch erinnert an das was zB lange unbenutzte Bremsen von sich geben...
    Das passiert dann immer nur in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich von ca. 500 Umdrehungen, zwischen 2 und 2.500 oder 3 und 3.500 kann dieser Bereich hin- und herwandern.
    Außerdem tritt das nicht immer, sondern manchmal auf. Gestern wars besonders schlimm, daher dachte ich ich frag mal nach...
    Kann sich jemand erklären woher das kommt? Gibt es dazu Erfahrungen, brauch ich mir Gedanken machen? Es klingt auf jeden Fall nicht gesund, und ich mach mir ein wenig Sorgen.
    Außer diesen Symptomen zeigt das Auto übrigens keine weiteren...

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot

  • Kannst du sicher sagen dass es aus Motor Richtung kommt?


    Meiner macht ebenfalls Geräusche im Schubbetrieb zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Bin schon bei meinem Händler gewesen, der hat auf Garantie das Differential getauscht.
    Geräusch ist aber immer noch vorhanden... Im September ist dann also auch noch das Getriebe dran sofern Mazda die Freigabe gibt.


    Würde definitiv Mal beim Händler aufschlagen.

  • @Scalix


    Alex, ist dies dein erster Neuwagen :?:
    Getriebe- und Differenzial-Zahnräder müßen sich erst einlaufen.
    Speziell bei unserm kaum gedämmten Mixxer ist das dann auch hörbar. Hatte meiner zu Beginn auch.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017