Windgeräusche Türbereich Fahrerseite

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt schon über 20 Jahre MX-5 von daher ist mit klar das ein Cabrio oder in meinem aktuellen Fall (RF) mit festem Dach, mehr Windgeräusche im geschlossenem Zustand hat als ein normales Auto. Mein RF ist geschlossen wirklich überraschend leise, jedoch habe ich vom Bereich der Fahrertür ein seltsames Windgeräusch das bereits bei ca. 60kmh deutlich wahrnehmbar ist. Ich habe den Eindruck das es irgendwo aus dem Bereich des Türöffners kommt, oder aus dem Bereich des kleinen Dreiecksfensters darüber. Es hört sich jedenfalls so an als käme es irgendwo vom Verkleidungsbereich definitiv aber nicht vom Dach/Türbereich. Es klingt auch nicht wie typische Außenwindgeräusche, sondern eher danach als wäre irgendwo ein winziger Spalt durch den Luft eindringt. Ist hier etwas bekannt, oder hat jemand das auch? Ist das evtl. bei allen so und somit normal oder eher nicht? Mein RF ist gebaut im März 2017 - 2.0 Sportsline.


    Danke schon mal für Feedback!

  • Service Bulletins


    Ggf hilft das.
    - siehe dort
    "Speziell für den RF


    RF Wind Noise from Roof when driving (15.06.2017)"
    ( Post #11 Link dort)


    Edit: der TI nach grds aber nur bis Prod. Jan 2017

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Moin, ich hatte sowas mal am Audi 80.. Da habe ich alle Ritzen mit Krep abgeklebt und so den Grat am Spiegelgehäuse gefunden der geflötet hatte.Grüße

  • Kann mich da nur anschließen, sieh dir mal die TI an und lass es bei deinem Händler ausführen.
    Kann aus eigener Erfahrung sagen das es dadurch besser wird.



    Zusätzlich kann man das schmale Dachteil (schmalen Dachhimmel abnehmen und links, rechts jeweils die zwei Imbusschrauben lösen und mit Plättchen die Höhe justieren) in der Höhe Nachjustieren, damit die drei Dachflächen ohne Kantensprünge an den Übergängen fluchten(dabei drauf achten das die Spaltmaße links wie rechts, wie vorne und hinten so gleichmäßig wie möglich sind) . Das hab ich bei mir selbst gemacht (mit zusätzlichem Erfolg) ist eigentlich ganz einfach, hört sich evtl komplizierter an als es ist.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Er redet aber ganz klar von Tür und nicht vom Dach ?(


    Nein, habe ich nicht... Habe ich auch noch von niemandem gehört / gelesen - würde damit einfach mal zu Mazda fahren.

  • Sorry hab ich überlesen - da fällt mir nur nicht sauber "eingedrückte" Dichtung ein. (Hatte ich beim Tausch der Schachtleiste selbst). Mit genauem Blick und Drüberfühlen sollten man das aber erkennen können.
    Ansonsten täuscht die Wahrnehmung von Geräuschen oftmals und es kommt ggf doch woanders her... - ein Blick in die TIs schadet nie ;)

  • Ja ich meine definitiv die Tür nicht den Dachbereich ;) bin gerade eben noch mal gefahren und hab mal versucht beim fahren mit der Hand abzutasten ob man damit was verändern kann, zwecks Lokalisierung. Es kommt definitiv von dem kleinen starren Dreiecksfenster an der Tür. Positioniert man dort die Hand wird es deutlich leiser. Luftzug o.ä. spürt man aber nicht. Werde mir den Bereich morgen im Hellen mal genauer anschaun. Dann ist es aber jedenfalls nicht bauartbedingt, weil das wäre euch auch aufgefallen.


    Na mal sehn, ich muss eh die nächsten Wochen zum fMh wegen der Rückrufaktion DC/DC Wandler da können sie ja mal schaun. Da ich meinen RF im Februar gegen den G184 RF tausche wollte ich auch direkt mal abklären ob ich das da auch zu erwarten habe. Aber da das Phänomen hier nicht bekannt ist, wird es sicherlich irgendeine Dichtung o.ä. bei meinem sein.


    Danke schon mal!

  • Beim Dreieckfenster reißt schon mal die Dichtung ein, die auf der Fensterkante liegt.
    Vielleicht bei Dir ein Lösungsansatz?!