Druckstellen am Softtop (ST) vorbeugen

  • Hatte ich damals doch glatt einen fetten Denkfehler eingebaut und euch ist es scheinbar nicht aufgefallen :!::?:
    Sorry for that. :whistling:



    Richtigstellung:


    Nicht die außen verlaufenden Nähte incl. deren Druckstellen werden vom Spannbügel auf die in den Bildern mit ´Nahtabdruck´ gekennzeichneten Stellen gedrückt, ...

    ... sondern a) die Nähte der innenliegenden zweiten Lage des zweilagigen Verdecks, und b) das Heckscheibenheizungskabel (liegt in einer Kletttasche unter der Naht). Diese Nähte und das Heizungskabel laufen jeweils parallel zur Heckscheibe und deren Flucht deckt sich mit den Abdrücken.


    Nahtabstand Fahrerseite:
    Nahtabstand Fahrerseite.jpg


    Nahtabstand Beifahrerseite:
    Nahtabstand Beifahrerseite.jpg


    Druckstellenabstände:
    Druckstellenabstände.jpg


    Diese zwei Schadensbilder müßen völlig getrennt voneinander betrachtet werden.
    Die außen verlaufenden Nähte scheinen bei geöffnetem ST einfach nur am Stoff anzuliegen. Zumindest auf der Beifahrerseite. Und da es während der Fahrt zu minimalen Bewegungen im Fahrzeug kommt bilden sie sich mit der Zeit dort ab und führen teilweise auch zu Scheuerstellen. Bei meinem Planwagen :D zeigen sich von den außen verlaufenden Nähten jedenfalls keine Abdrücke auf den Verdeckkastenverkleidungen.
    Ich hatte die Rechnung jedoch ohne das Heckscheibenheizungskabel auf der Fahrerseite gemacht, denn bei meinem ND tritt das Kabel genau an der Stelle aus dem ST aus an welcher sich außen die Druckstelle befindet. :evil:
    Kann man sehen wenn man zwischen Türdichtung und Überrollbügelverkleidung hineinlangt und auf die Kabelaustrittstelle drückt.
    Wohingegen die oben im Zitat bebilderten Nahtabdrücke tatsächlich in Form von Druck durch zu wenig Platz zwischen den Verdeckkastenverkleidungen und dem Spannbügel herrühren.


    (Gedankenstütze )
    Skizze.jpg


    Verdeckkasten.jpg


    Fazit:
    Die außen verlaufenden Nähte incl. deren Druckstellen passen nicht mit den auf den oben zitierten Bildern mit ´Nahtabdruck´ gekennzeichneten Stellen überein, da sie jeweils 4 cm auseinander liegen.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    • Moin, das das 4 mögliche Stellen sind hatten wir ja schon ;) Loch im Verdeck
    • Mit dem Tuch ist mir aber auch meist zu umständlich


    • Wieso habe ich hier Aufführungszeichen und bekomme die nicht weg?
    • Ich hab mal 2 Bilder gemacht, scheuern tut bei mir der äußere Keder, der durch den Bügel draufgedrückt wird.


    • Grüsse
  • Die hie beschriebenen Stellen habe ich auch. Aber ganz schwach.
    Es gibt aber etwas weiter nach außen eine Stelle die an beiden Seiten schon leichte Stoffschäden zeigt und mir viel mehr Sorgen macht.
    Ganz aussen wo die hintere Kante den Bogen macht kann ich eine Verstärkung fühlen. Tippe auf etwas weicheren Kunststoff. Kleiner als ein halber Handteller. Zwischen den Lagen des Verdecks. Deutlich spürbar, aber nicht zu sehen.
    An den Kanten dieser Verstärkung treten die Schäden auf.
    Interessanterweise hat der ND meiner Frau (BJ 12/16, mein Spider 6/16) diese Verstärkung nicht.
    Zur Verdeutlichung ein Bild. Das weiße ist die Verstärkung, der größte Schaden rot makiert.


    IMG_20200517_143500 (1).jpg


    Weiß jemand ob und wie man das Verdeck hinten lösen kann?
    Dann würde ich zu einem Sattler gehen und fragen ob man die Lagen des Verdecks trennen, die Verstärkung entfernen und dann alles wieder zusammen nähen kann.

  • Danke.
    Der Fred ist ein wildes Sammelsurium deines Fehlers und dem Loch.
    Eine andere Lösung als Austausch des Verdeck gab es nicht ?
    Ich fürchte bei Fiat sind die nicht so kulant wie bei Mazda.

  • Hi,


    ich krame mal diesen alten Thread hervor und wollte mal fragen, ob dieses Problem noch jemand hat? Bei mir zeichnen sich nämlich genau an den gekennzeichneten Stellen in den Fotos Druckstellen ab, vor allem auf der Fahrerseite, wo hier davon berichtet wird, dass sich darunter das Kabel für die Heckscheibenheizung befindet und wohl diese Stellen (mit)verursachen kann.


    Vielleicht sieht man das ja beim roten Verdeck auch früher/besser.


    LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung