Blinker-Birne hinten wechseln

  • leider Gottes ist man in diesem Fall mit den verchromten Glühbirnen Typ WY21W am besten bedient, zumal diese auch das E Zeichen haben und somit offiziell zugelassen sind.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • so, habe jetzt auch alle Blinkerbirnen (und auch auf schwarze Seitenblinker inkl. LED Rückfahr- und Nebelschlussleuchte) gewechselt. Ich habe bei den W21W T20 Chrombirnen auch die von X-Tec genommen. Bei mir haben die auch nicht richtig gepasst und musste die auch nacharbeiten. Allerdings habe das per 100er Schleifpapier, welches ich plan und bündig zur Werktischkante aufgelegt habe, sehr einfach in etwa 3Min/Birne hinbekommen. Der ganze Austausch ging dann zum Glück dann doch viel einfacher, als zuerst gedacht.
    An dieser Stelle nochmals Danke für die bebilderten Anleitungen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich habe heute auch alle Blinkerbirnen mit denen von xtec ausgetauscht. Im Wesentlichen lief es dabei wie bei @Postschlumpf und @siq , aber zum Glück war ich schon vorgewarnt und nicht mehr überrascht, daß etwas geschliffen werden muss. Das Ergebniss ist für mich zufriedenstellend. Die Chrom—Birnen leuchten ein kleines Bisschen schwächer, aber dafür schimmert es auch nur noch minimal Orange durch die Blinkergläser hindurch.
    Nochmals vielen Dank für die perfekte Anleitung!
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Hallo Zusammen,
    auch wenn ich ebenfalls nur die vorhandenen gegen Chrom Blinker Birnen (Hinten und Vorne) ausgetauscht habe, mal ein anderer Ansatz.
    Vorgewarnt durch Postschlumpf in Bezug auf eventuelle Passprobleme, Birnchen schleifen, etc., habe ich die Chrome Birnen versucht einzustecken. Passte ebenfalls nicht. Aber ich konnte in der Fassung das Problem ausmachen. In jeder Fassung habe ich mit einen scharfen Schlitzschraubendreher in die Fassung hinein ragende Plastik Stege weggeraspelt.
    Dies war ein bisschen Fummelarbeit, vor Allem, weil die Fassungen schwer zu halten sind und ich das Kabel nirgendwo abziehen konnte.
    Hoffe auf den Bildern wird klar was ich meine.
    Nochmals Danke an die Vor-Experimentierer und ich hoffe eine Alternative angeboten zu haben zum Birnchen Schleifen...
    LG
    Thomas