Carplay/Android Auto & Rückfahrkamera in einem Aufwasch

  • Sehe ich richtig, dass sich der Einbau beider Items recht sinnvoll kombinieren lassen müsste?


    Also für die Rückfahrkamera die Teile ND1B-V7-531 + NDN2-V7-532 (rund 390 €)
    und die Teile für Android Auto/Carplay die Teile MZDC-AA-CAR DE = TK78-66-9U0C + 4100-77-300 DE + C830-V6-60Z + C830-V6-693 (circa 225 €)


    Ich meine: soweit ich gesehen habe, müssten sich zumindest zum Teil die Arbeitsschritte doch so kombinieren lassen, dass der Arbeitsaufwand geringer sein sollte, als wenn man beide Einbauten unabhängig voneinander (nacheinander) vornimmt.


    Ich werde beides "im Paket" bei ein paar Händlern anfragen und möchte wissen, ob ich "erwarten kann", dass die angebotene Arbeitszeit nicht einfach nur die Summe aus beiden Einzelaktionen ist. Mir ist schon klar, dass für Carplay kein Kabel bis nach hinten gezogen werden muss, aber das Abbauen eines Großteils der Verkleidungen und der Aubau des MZDs etc. ist doch gleich... oder sehe ich das falsch?

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Sehe ich richtig, dass sich der Einbau beider Items recht sinnvoll kombinieren lassen müsste?


    Ich werde beides "im Paket" bei ein paar Händlern anfragen und möchte wissen, ob ich "erwarten kann", dass die angebotene Arbeitszeit nicht einfach nur die Summe aus beiden Einzelaktionen ist. Mir ist schon klar, dass für Carplay kein Kabel bis nach hinten gezogen werden muss, aber das Abbauen eines Großteils der Verkleidungen und der Aubau des MZDs etc. ist doch gleich... oder sehe ich das falsch?

    Hallo Frostbox,
    die Arbeitsschritte im Breich des Armaturenbretts sind die gleichen. Genau wie du schon schreibst, verhält es sich mit dem Kabel nach hinten, dass wird natürlich nur für die Rückfahrkamera benötigt.


    Dazu kurz meine Geschichte: Sofort als es die Information gab, dass Mazda CarPlay anbietet, habe ich mir von meinem FMH ein Angebot machen lassen. Auf Grund der Verfügbarkeit der Teile lag der Termin des Einbaus mehrere Wochen danach. In der Zwischenzeit kam mir der Gedanke auch eine Rückfahrkamera einzubauen. Die dafür benötigten Teile, wie Y-Kabel und Kamera, habe ich dann aus dem Land der aufgehenden Sonne bestellt. Hier im Forum habe ich mir dann angesehen, wie der Einbau der Rückfahrkamera vorgenommen wird. Somit war für mich klar, das die Arbeiten im Bereich des Armaturenbretts identisch sind. Das Y-Kabel kam dann noch vor dem Termin beim FMH an. Ich habe dann beim Termin für den Einbau von CarPlay einfach mal freundlich nachgefragt, ob mein Y-Kabel mit eingebaut werden kann. Genau das hat man dann auch ohne jegliche Mehrkosten gemacht, da auch keinen Mehraufwand, außer Kabel einstecken, gab. Auf die Kamera warte ich immer noch. Die ist seit vier Monaten auf dem Postweg :( . Die Kabel liegen somit derzeit im Fußraum vom Beifahrersitz und wollen demnächst, wenn die Kamera eingetroffen ist, weiter verlegt werden. Zur Funktion kann ich somit zur Zeit noch nichts sagen.

  • Ein erstes Angebot habe ich erhalten - 1.029 EUR inklusive allem... Wow... :|

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ich lasse auch alles zusammen machen, wenn ich meine Heckstoßstange cleanen lasse. Ich habe einen für mich guten Teilepreis herausgehandelt und es kommt der Einbau dazu. Es ist schon viel Arbeit und es ist mir wichtig, dass später alles heile ist. Da kann ich mich auf die Werkstatt verlassen und das ist mir auch einen gewissen Mehrpreis wert. Die seitens Mazda für den Einbau kalkulierten 1,5 Stunden sind schon ambitioniert und wurden bei mir nicht angesetzt, d.h mehr. Das Carplay ist dann kein großer Akt mehr, wenn alles raus ist. Bei mir werden es so 850-900 Euro sein. Ich bekomme noch das Spoilerpaket, daher kann ich es nicht ganz genau sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Wollte ich anfangs auch, habe mich aber dagegen entschieden nachdem ich das Teil von IL in Händen hielt. Auch habe ich von Ausfällen und Feuchtigkeitsschäden gelesen. Die Mazda ist eine Panasonic, natürlich teuer, aber qualitativ wohl recht gut. Den Einbau macht der Händler bei der IL auch nicht zwingend viel billiger.

  • Für mich kommt nur original Zubehör aus dem Mazda-Katalog in Frage, alles an meinem Auto ist aus dem Mazda Zubehör (außer der Stubbi und den Spacern), das ist nicht unbedingt rational, aber das ist eben so. Dabei ist mir auch klar, dass da dann Eibach oder Panasonic drauf steht...


    Aber darum soll es hier ja auch gar nicht gehen, sondern um Synergien beim parallelen Einbau beider Items.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ich dachte ja, das alles zusammen doch für rund 850 Euro für einen Händler gut machbar sein sollte.


    Bei Prange (die ja ganz sicher auch noch verdienen) kosten die Teile 615,-, das wären dann 235 für den Einbau, Steuern jetzt mal außen vor... aber das kann ich mir anscheinend abschminken. Ich habe am Samstag per Mail 6-7 Händler angefragt (mit der Bitte, die gute Kombinierbarkeit der Einbauten zu berücksichtigen) und bisher überhaupt erst eine Antwort erhalten. Gibt's Weihnachtsgeschäft bei Autohäusern...?

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • ... 840.00 € hat man mir jetzt angeboten und ich habe zugeschlagen. Geht doch...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.