Ausschnitt Heckschürze Duplex ESD

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich endlich überwunden habe und mir eine Duplex Anlage bestellt habe (Danke nochmal an Ernst ;-)) wollte ich mal nach allgemeinen Erfahrungen zum Ausschneiden der Heckschürze fragen.


    In den anderen diversen Auspuff-Threads bin ich nicht so hundert prozentig schlau geworden. 8|


    Daher meine Frage 8o : Welches Werkzeug empfehlt ihr zum Schneiden? Und wie habt ihr die Kanten anschließend bearbeitet?


    Und hat irgendjemand eine Schablone als Zeichenvorlage?


    Vielen Dank schonmal! :whistling:


    Gruß
    Lukas

  • Schablone sollte dabei sein. Anzeichnen. Ausschneiden mit Dremel oder Luftsäge. Ich würde mich das nicht trauen, obwohl ich keine 2 linken Hände habe bzw. nur wenn die Stelle nacher durch einen Diffusor verdeckt wird. Suche noch einen Zauberer der die originale Mazda Zubehörhecklippe so zuschneiden kann, dass ein Duplex dran kann und es links wie rechts aussieht.

  • Bei NAP und bei ATH (also FMS) sind keine dabei, mein Lackierer hat das einfach gemessen bzw. gespiegelt... War wohl nicht sonderlich schwierig (aber bei mir klebt auch der Diffusor drüber).

  • Lukas @FUEMX68,


    wozu eine Schablone :?:


    Am Beispiel meines ND würde ich so vorgehen:
    1. Die auszuschneidende Aussparung siehst du aufgrund des neuen Diffusors hinterher eh nicht mehr.
    2. Diese Aussparung muß schon allein aufgrund des größeren Durchmessers der neuen Endrohre größer ausfallen (Vergleich rote Markierungen).
    3. Du solltest sogar noch etwas mehr wegnehmen, damit man z.B. auch aus 45°iger Betrachtung nix sieht (wenn überhaupt).
    4. Der Mittelpunkt der Endrohre liegt - die Fotographen-Position mal vernachlässigt - in etwa auf gleicher Höhe (gelbe Linie).


    Serien-ESD.jpg


    Gen1-ESD 80er.jpg


    Geh´ einfach vom Mittelpunkt des Mazda-Emblems der Heckklappe senkrecht runter (blaue Linie), setz´ eine Markierung auf der schwarzen Heckschürze und schneide auf jeder Seite dieser Markierung im gleichen Maße etwas mehr weg als die Serien-Endrohre aktuell an Platz benötigen. Halte den neuen Diffusor bzw. den neuen ESD zum Anpassen hin und wieder an.
    Nur Mut, du schaffst das schon. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • wozu eine Schablone

    Hi Andi,


    danke für die Tipps. So ist auch der Plan ohne Schablone. Zur Not spiegel ich mir einfach die rechte Seite auf die Linke, aber falls eben schon jemand so eine Schablone erstellt hätte bzw. noch hat, dann könnte man sich die Arbeit sparen ;)


    Diffusor habe ich noch keinen, der wird erst im Frühjahr kommen, wenn ich mich entschieden habe, ob matt oder glanz und ob den zymexx oder ATH :D Aber wenn der mal drauf ist, ist es eh egal, nur bis dahin sollte es schon ordentlich aussehen, sonst dreh ich durch.


    Mit welchem Werkzeug hast du geschnitten? @The PedalPusher

  • Marco @ette von Zymexx hat geschnitten. 8)
    Oder mit anderen Worten: Ich habe da keinen Finger für krumm machen müßen. :D


    Geh´ bei der Spiegelung aber nicht von der Aussparung des Serien-ESD aus, sondern von den Endrohrabständen des neuen ESD (Remus Sportauspuff). ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Geh´ bei der Spiegelung aber nicht von der Aussparung des Serien-ESD aus

    Ja werd den neuen dann einfach mal ranhalten und dann sieht man das schon ;) Aber nachdem die "original"-Seite ja nicht nachbearbeitet werden muss, kann man die Größe des Ausschnittes denk ich ganz gut spiegeln. Die Endrohre vom Duplex sind ja "nur" 76mm und damit nicht solche Ofenrohre wie bei deinem :P (Serie sind glaube ich 70mm)