195/50R16 beim G184

  • Kann es sein, dass beim G184 zwar dieselben Bremssättel verbaut sind, aber gegenüber dem G160 entweder die Bremsscheiben größer sind (würde Sinn machen) oder er mit anderen Felgen ausgerüstet ist?

  • Nein, die Bremsscheiben sind auch gleich laut Teilenummern. Hatte ich beim fMh vergleichen lassen.


    Zumindest hinten, wo es so knapp aussieht. Vorne ist ja massig Luft.



    @Wannabe


    Alles Gut. ;):thumbsup:

  • Kann es sein, dass beim G184 zwar dieselben Bremssättel verbaut sind, aber gegenüber dem G160 entweder die Bremsscheiben größer sind (würde Sinn machen) oder er mit anderen Felgen ausgerüstet ist?

    Nicht ganz. Der G160 und der G184 werden beide mit den gleichen 17 Zoll Felgen in der Serienausstattung ausgeliefert. Der Unterschied ist anscheinend nur, dass der G184 nicht ohne weiteres für die kleineren R16 Felgen zugelassen ist, was beim G160 noch zutraf.


    So wie ich das sehe ist nichts geändert worden und beim G184 hat man es im Nachhinein vielleicht nicht mehr zugelassen, weil es beim G160 schon Probleme gegeben haben könnte (weil da offenbar genauso eng). Vielleicht war es auch günstiger für Mazda für diese nicht nochmal eine Abnahme zu machen. Alles nur Vermutungen. Wer es genau weiß kann es gerne widerlegen.


    Mir stellt sich jetzt die Frage: Gibt es denn einen Unterschied zum G131/G132?

  • Ich werde berichten, wenn mir Mazda dazu Auskunft gibt.


    Hab die Mail eben rausgeschickt mit der Frage diesbezüglich.

  • Nur eine Spekulation meinerseits.


    Aber ein Bekannter von mir hat mal behauptet, dass mit der neuen Umweltverordnung und der neuen Messmerhode zur Ermittlung des realen Spritverbrauchs alle im Verkauf befindlichen Kombination getestet werden müssen die den Spritverbrauch beeinflussen.


    Evtl. hat die Zeit und/oder das Geld für weitere Tests mit den 16“ nicht mehr gereicht...


    Siehe auch z.B. Zeitungsartikel zur WLTP

  • Ähm, was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun? Der G 184 ist ja u.a. das Produkt der verschärften Abgasnormen, da hat man gleich diverse Veränderungen am Motor (!) vorgenommen. Die Räder haben damit aber nichts zu tun.

  • Interessanter Ansatz. :)


    Hab tatsächlicher drüber nachgedacht, dass es mit dem D3temp zusammenhängen könnte.


    Hab den Gedanken aber wieder verworfen, weil mit dem 16er Radsatz meiner Meinung nach ein geringerer Verbrauch zu erzielen wäre.


    Dann hätte man eigentlich diesen nehmen sollen für eine Einstufung und die 17 Zoll streichen.


    Nun ja, abwarten, Tee (Kaffee, Bier oder was sonst noch beliebt) trinken und schauen, was der Hersteller dazu von sich gibt.

  • Ähm, was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun? Der G 184 ist ja u.a. das Produkt der verschärften Abgasnormen, da hat man gleich diverse Veränderungen am Motor (!) vorgenommen. Die Räder haben damit aber nichts zu tun.

    Na klar hat das Bezug, Mein Arbeitgeber arbeitet auch daran selten gewünschte aber abgasrelevante Varianten rauszuwerfen. Und Abgasrelevant ist fast alles. Reifen und Reifendruck ja sogar direkt. Grüsse

  • Na klar hat das Bezug, Mein Arbeitgeber arbeitet auch daran selten gewünschte aber abgasrelevante Varianten rauszuwerfen. Und Abgasrelevant ist fast alles. Reifen und Reifendruck ja sogar direkt. Grüsse

    Das müsst ihr bitte mal erklären: Was hat die 6d Temp mit den Reifen und Felgen zu tun? Da geht es ausschließlich um Abgas-Emissionen, der ggfs. geringere (!???) Rollwiderstand der kleineren 195er Reifen spielt dabei keine Rolle.

  • Frage an den Fahrwerker, hat die Reifengrösse ein einfluss auf den Verbrauch? :Ja, damit CO2 relevant. Und schmaler muss nicht immer sparsamer sein. So ein selbst Entscheiden *nicht relevant* darf nicht mehr sein.Grüsse