Wischerwasserbehälter vergrößern und Niedrigstandanzeige aktivieren

  • Es ist Winter, das Salz oder die Lauge sind zusammen mit Regenwasser oder Schneematsch auf der Straße und der Vordermann schleudert den ganzen Schmodder mit Freuden und unbeabsichtigt auf die relativ niedrige Windschutzscheibe.


    Kein Problem denkt sich der bewandte Fahrer und zieht kurzerhand am Hebel rechts hinterm Lenkrad. Was zur Folge hat, dass ein elektrischer Stromkreis geschlossen ein weiterer geschalten und dadurch eine Pumpe angesteuert wird. Und ab hier wird es nur noch schlimmer, die Wischer erledigen ihre Aufgabe und wischen fröhlich über die Windschutzscheibe, nur fehlt etwas. Etwas sehr Wichtiges das für die Reinigung der Scheibe essentiell wichtig ist: Der Scheibenreiniger.


    Alle 11 Minuten ärgert sich ein MX5-Fahrer darüber, dass das Wasser wegen sehr knapp gehaltenem Behälter leer ist. Eine Kontrollleuchte gibt es nicht und der Regelmäßige Blick unter die Haube wurde vergessen oder konnte mangels Zeit nicht vollzogen werden. Das muss nicht sein!


    In diesem Thema erkläre ich euch, mit welchen Mitteln und Werkzeugen ihr zur Kontrollleuchte kommt


    Hinweis: Der Umbau des Behälters ist bei allen Modelljahren möglich, die Codierung des Kombiinstruments ist ab Modelljahr 2024 nicht mehr möglich

    Vorab: Der Umbau erfordert einen kleinen Eingriff in die Codierung des Tachos, dieser ist nicht sonderlich kompliziert, trotzdem übernehme ich für zerstörte Bauteile keine Haftung.


    Für die Codierung wird ein sehr erfahrener freundlicher Mazdahändler benötigt. Alternativ kann man das auch selbst erledigen, dafür benötigt man dann aber spezielle Hard- und Software.


    Hardware:


    Hier steht es einem natürlich frei nach einer günstigeren Lösung zu suchen, aber ich kann aus Erfahrung schon sagen, der Adapter funktioniert richtig gut. Günstigere können mitunter minderwertige Interpreter-Chips verbaut haben, die das Zerstören von Steuergeräten begünstigen. Wichtig ist, dass der Chip mit einem ELM327 kompatibel ist und das Fordeigene Bus-Protokoll MS-CAN unterstützt. Aus der Vergangenen Kooperation mit Ford wird dieses Protokoll auch noch heute bei Mazda verwendet.


    Software:


    Wichtig: Die Codierung kann nur mit der Windows-Version durchgeführt werden. Im App-Store und Google Play-Store gibt es für einen Obolus FORScan Lite, das ist allerdings nur auf Read Only ausgelegt.


    Die erweiterte Lizenz für die Windows Version ist wie die dafür verfügbare Software kostenlos, erfordert aber einen registrierten Account in deren Forum.: https://www.forscan.org/forum/


    Dann benötigt man natürlich noch Teile um den Einbau auch durchführen zu können


    Teilenummer Bezeichnung

    Bezugsquelle

    NA1P-67-481

    Wischwasserbehälter


    Mazda

    NA1P-67-488

    Schwimmerschalter


    Mazda

    DA6S-67-491

    Dichttülle


    Mazda

    0AM-325-120-A

    Verschluss


    Volkswagen



    Preise beinhalten Märchensteuer


    Wenn man das alles hat kann es los gehen. Zum Einbau des Sensors in den Behälter habe ich leider keine Bilder gemacht, aber habe einige wichtige Informationen, die es zu beachten gilt:

    • Zuerst die Dichtung in den Behälterboden einbauen
    • Den Sensor und das freiliegende Gummi mit großzügig Seifenwasser benetzen (Sommerscheibenreiniger geht z.B auch)
    • Den Sensor einschieben bis dieser Kurz vor Endanschlag liegt, man merkt das daran, dass der Kraftaufwand erheblich größer wird, hier keine Gewalt andwenden, da sonst Beschädigungen auftreten
    • Den Sensor nun kippen und den Steg, der außerhalb der Dichtung liegt Einseitig einbringen, ist eine Seite drin geht die andere mit etwas Kraftaufwand auch rein.
    • Der komplett eingebaute Sensor ist NICHT schadensfrei auzubauen
    • Muss man den Sensor nochmal herausnehmen bleibt dieser an der Dichtung Hängen. Durch weiteren Zug Ploppt ein Teil ab und bleibt im Behälter liegen, der Sensor ist 3-Teilig Aufgebaut.
    • Kommt der Schwimmermagnet runter muss dieser wieder richtig herum eingebaut werden, da der Schalter sonst nicht funktioniert. Die richtige Einbaulage ist wie auf folgendem Bild dargestellt. Auf der Oberseite ist der Schwimmer geriffelt auf der Unterseite glatt.


    ZUM VERGRÖßERN KLICKEN

    schwimmer.jpg




    Hat man den Sensor eingebaut muss man noch das Loch für die Pumpe der bei uns nicht verbauten Scheinwerferreinigungsanlage verschließen. Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht und wollte eine Karossierietülle benutzen, das geht aber nicht, weil die Materialtiefe des Lochs umlaufend nicht gleich ist. Dann wollte ich in das Loch ein gewinde schneiden, eine Schraube mit Scheibendichtkleber benetzen und einschrauben. Eine so große Schraube hatte ich auch auf Arbeit allerdings nicht Griffbereit.


    stopfen.jpgstopfen.jpgbehälter_far.jpgsensor_stopfen.jpg
    Die Lösung liegt in dem einen kleinen Verschluss, den man über Volkswagen beziehen kann. Dabei handelt es sich um eine Tülle mit der wir beim Ausbau der Doppelkupplungsgetriebe die Entlüftung der Mechatronik verschließen, damit das Öl nicht ausläuft.
    Die Dichtung passt als ob sie dafür gemacht worden sei. Sie hat kein Spiel ragt über fast die Ganze Fläche des Lochs hinein und hat eine große Auflagefläche. Zudem ist sie aus Gummi.
    Da der Stopfen innen aber nicht das Material umgreift und sonst auch nichts für sicheren Halt sorgt habe ich auf die innere Kante des Stopfens Motordichtmasse aufgetragen. Da hat nicht jeder Zugang zu und günstig ist die Tube auch nicht. Aber jede Werkstatt hat so eine angebrochende Tube irgendwo rumfahren und ich denke das wird euch auch für einen kleinen Beitrag zur Kaffekasse auch erledigt. Raupe auftragen einlegen und andrücken. Die Dichtmasse gut trocknen lassen (24h)


    Dann fehlt noch das Codieren und der Einbau. Mangels Zeichen kommt der jetzt im Folgepost.

  • Der Aus- und Einbau des alten und neuen Behälter ist denkbar einfach. Beim MX5 ist der Behälter gut zugänglich verbaut und einfach befestigt. Wenn der Behälter voll ist benötigt man einen 1 Liter großen Behälter um den leerlaufen lassen zu können. (Mehr geht tatsächlich nicht rein)


    nut_bolt.jpgschlauch.jpgklimaleitung.jpgStecker.jpg


    Scheibenwaschpumpe und deren Dichtung sowie Verschlusskappe werden umgebaut.
    Der Einbau des neuen Behälters erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten, dass die Steckverbindung der Scheibenwaschpumpe und des Standsensors verrasten. Jeder der nur auf den größeren behälter aus ist kann hier aufhören, seinen Behälter befüllen und die Haube schließen. Wer zusätzlich noch angezeigt bekommen möchte, dass der Stand niedrig ist, lässt seinen Behälter erst einmal leer und liest weiter.


    Es sind keine Vorkenntnise zum Programmieren nötig, das genutzte Programm ist sehr einfach aufgebaut. Hat man sich da mal eingearbeitet ist der Rest ein Klacks.


    Zunächst schließt man seinen OBD-Adapter (Bluetooth oder Kabel) an den die OBD-Buchse im Fahrzeug an. Diese befindet sich auf der Fahrerseite im Fußraum links. Hat man den Adapter gesteckt schaltet man die Zündung auf die 2. Stufe (Taster 2x ohne betätigen der Kupplung drücken) und öffnet FORScan auf dem Laptop. Ich habe die folgenden Bilder aus Bequemlichkeit mit der Demo-Funktion durchgeführt. Darstellungen können abweichen. Das Excel-Spreadsheet bekommt ihr aus dem ersten Posting. Bitte keine Codierwerte aus den Bildern übernehmen, da diese von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren können.


    1. start.jpg2. configuration.jpg3. ic_og.jpg4. spreadsheet_blank.jpg



    5. spreadsheet_og_data.jpgHabt ihr eure Daten ausgelesen empfiehlt es sich ein Backup des ICs vorzunehmen, das kann am Fußbereich von FORScan gemacht werden. Ein kleiner Button mmit dem Tooltip "Save all" erzeugt eine Datei die man im Falle eines Falles wieder importieren kann.
    Ihr sucht nach dem Block 720-01-01 (i.d.R der Erste) und schreibt die dort stehende Codierung, hier: 6301 7B26 80AE in 2er-Ketten in die Grauen Felder im Spreadsheet ein.










    6. spreadsheet_mod_data.jpgIst das erledigt schreibt ihr in das im rechten Bild markierte grüne Feld rechts eine 1. Es ändern sich links nun 2 Werte, eines im roten Feld und eines im grünen Feld


    Jetzt schreibt ihr die Werte in 4er-Ketten bei FORScan in den Block 720-01-01 und drückt dann den Button "Write". Dieser steht je nach Datenmenge direkt neben dem Feld oder am letzten
    720-01-Block. FORScan liest beim MX5 9 Blöcke davon aus.


    Es kann vorkommen, dass eine Warnung auftaucht, die sagt dass die Checksumme nicht korrekt ist. In diesem Fall brecht den Vorgang ab und kontrolliert eure Eingaben nocheinmal. Ist alles korrekt sollte die Meldung nicht erscheinen.
    Ist alles Korrekt erscheint eine Warnung die nochmals auf die Gefahren der Änderungen hinweist. Klickt diese mit OK, wenn ihr damit einverstanden seid.


    Der Datensatz wird geschrieben und das dauert einen kleinen Moment.
    WICHTIG, KEINE PANIK!


    Das Tacho startet sich kurz neu und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.



    Jetzt schaltet ihr die Zündung aus, lasst sie 10 Sekunden aus und schaltet sie wieder ein. Ist alles richtig gemacht und der Behälter leer, leuchtet das Lämpchen im Tacho links oben neben der blauen Temperaturlampe.


    Die Lampe leuchtet nicht zu Kontrollzwecken wie z.B die Airbaglampe.



    Wer sich nicht an die Codierung traut kann auch seinen Händler fragen. Mit Umrechnern kann man die Codierung auch errechnen, wenn man weiß welchen Bit man ändern muss. Ansonsten sagt man seinem Händler welche Werte in welches Feld eingespeichert werden sollen.


    Wer sich nicht traut und keinen Händler findet kann mich per PN kontaktieren, ich versuche so gut es geht aus der Ferne zu helfen.


    Ich kann das auch gerne machen, wenn man sich mal trifft. Habt aber bitte Verständnis, dass ich nur dafür nicht durch ganz Deutschland fahre.




    Achja: Der neue Behälter fässt etwas mehr als 3 Liter, also vergrößert man sein Wischwasservolumen um etwas mehr als das 3-Fache, damit aber auch das Füllgewicht :whistling:

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    5 Mal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Recht einfach: Ich arbeite bei VW, hab mir die Mazda-Teile gestern abgeholt und wollte das Projekt abschließen. Der Stopfen lag noch bei mir in der Kiste von einer früheren Reparatur.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Coole Aktion Seb :thumbsup::thumbup:
    Ich überlege mir den größeren Tank einzubauen. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, muss ich nur die Schrauben und 2 Stecker lösen, Pumpe ausbauen und dann den neuen Tank mit Pumpe versehen wieder einbauen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ist dieser größerere Tank eine andere Ausführung für den MX 5 ND oder für ein anderes Modell?


    Bei ca 3 Litern Inhalt brauche ich die elektronische Anzeige im Tacho nicht.


    Trotzdem Danke für diese super Anleitung. :thumbsup:

  • @Stardust Es sind 3 Stecker: Scheibenwaschpumpe (vorn rechts am Behälter in Fahrtrichtung gesehend), Pumpe für Scheinwerferreinigungsanlage (hinten links am Behälter) und der Wasserstandssensor (unten)
    @Walter0107 Es ist der Behälter für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage. Es gibt entweder den großen oder unsern winzigen

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mega Projekt, Sebastian. :thumbsup:


    Jeder der nur auf den größeren behälter aus ist kann hier aufhören, seinen Behälter befüllen und die Haube schließen. Wer zusätzlich noch angezeigt bekommen möchte, dass der Stand niedrig ist, lässt seinen Behälter erst einmal leer und liest weiter.

    Man benötigt dann aber trotzdem alle in obiger Tabelle aufgeführten Teile :!::?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017