LED Strip DIY (zusätzliche Rückleuchte)

  • ich hab es getan... Nur das LED Band an Standlicht angeschlossen.
    Alles nur quick & dirty verkabelt.
    Mein Taster ist immer noch nicht angekommen.
    Eine Email-Anfrage an den nächsten Fiat Händler habe ich geschrieben wegen der Kabelführung vom 124 spider. Danke für den Tipp und Info darüber!
    Bald beginnt dann der Urlaub und ich mache dann mehr Bilder.
    Fafada Gummidichtung Gummiprofil Türdichtung Kantenschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) um das Licht nicht am seitlichen Spalt durchschimmern zu lassen noch bestellt.


    Es ist einfach geil

    Dateien

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • An der Unterseite des Kofferraumdeckels, aber mit mindestens 12 mm Abstand zur Außenkante. (Mein kleiner Finger diente als Abstandslehre)
    Bei mir ist an der inneren Außenkante eine richtige Wulst im Blech. Vielleicht mache ich später noch Bilder davon.
    Das hochgeladene Bild hab ich aus dem miata forum. Ich habe dort die Abstände und die Wulst markiert.
    Bei mir ist das LED Band weiß und gefühlt etwas schmäler und nicht so dick.


    Fiat bzw. der Händler hat sich gemeldet. Es ist sich nicht sicher welches Kabel man bestellen muss.
    Entweder aus dem ersten Bild die Komponente 1 (ZSB Bremslicht), wobei man dort nicht eine Kabelführung erkennt.
    Bild_1_Bremslicht.jpg


    Oder eventuell aus dem zweiten Bild die Komponente 3 (Kabelbaum Heck). Wobei hier die angedeutete Kabelführung eventuell tiefer im Kofferraum sitzt und mich auch wundert dass das Kabel zwei Stecker hat? Die Bremsleuchte braucht doch nur einen Stecker?
    Bild_2_Heck.jpg

    Dateien

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

    2 Mal editiert, zuletzt von A-MIATA ()

  • wäre es möglich mal einen Link eines Solchen zu posten? Ist das ein NC bzw. NO?

    Ich hab die hier:
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Sehr zufrieden mit, super Qualität und sitzen bombenfest im Sockel ... Evtl. etwas groß)


    hab ich schon für die Sitzheizung (nur an bei Zündung an) und mein Tagfahrlicht (Aus wenn Standlicht An) in meinem Tribute verbaut.


    Das hab ich auch für mein "Bremse -> AUS" Funktion genutzt.


    Kannst du als NC (87a+30) oder NO (87+30) anklemmen.

  • ok, dann werde ich mir das mal bestellen. Nächste Woche kann ich das Auto abholen und basteln :)


    Mir ist der Aufwand, einen Taster für den Switch (Kofferraumbeleuchtung / LED-Abblendlicht) im Cockpit zu verbauen zu groß. Sollte aber auch mit so einem 433MHZ Funkschalter gehen?!


    Drahtlose Fernbedienung Empfänger Heimgebrauch Computer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Bin gerade bei der Arbeit.
    Das Relai wird ohne Steuerstrom (stromlos) nur das Kofferraumlicht zum LED-Band weiterleiten wenn auch der Kofferraum geöffnet wird.


    Falls ich über meinen Tastschalter und dem Tast-Schalter-Converter das Relais schalte wird der Strom vom Standlicht für das LED Band verwendet. (und es werden noch ein paar orange LEDs im Innenraum aufleuchten.)


    Und mein Relai ist auch so ein massiv großes mit einem Sockelhalter.


    Der Tastereinbau ist für mich bei 5 Tagen Urlaub eine kleine Zusatzleistung. Ich muss eh fast den ganzen Innenraum zerlegen wegen der Rückfahrkamera. Dann kann ich auch das extra Kabel von vorne in den Kofferrraum für das Relais verlegen.


    und ich glaube bei Bild 2 ist die Komponente 3 doch die richtige. Der 124er hat noch die Kennzeichnenbeleuchtung in der Hecklappe montiert. Ich fahre heute zum Fiat Händler und schau mal genau in den Kofferraum

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

    Einmal editiert, zuletzt von A-MIATA ()

  • Ich fahre heute zum Fiat Händler und schau mal genau in den Kofferraum

    sehr schön...mach das mal und berichte ;)


    ....ich werde Morgen mal die LED Leiste neu verkleben und die Lötarbeiten abschließen....dann mach ich nochmal ein Foto mit Schaltplan.


    @A-MIATA
    Was für nen "Winkelgummitülle" hast du denn am Kofferraumdeckel genutzt?


    Ich will das Kebel evtl. an der einen Ablaufbohrung in den Zwischenraum legen..... mach ich auch mal ein Foto von :D