Bastelt Jemand Original Zubehör an seinen Mazda MX-5 oder...?

  • Das wür

    Wer sind denn Andere? 8o Ich finde das Fahrzeug gesamt unfassbar preisgünstig. Optionen lässt sich jeder bezahlen.

    das würde mich auch interessieren...und welches auto bietet dann noch so eine wirklich großzügige Serienausstattung und wiegt trotzdem nur knapp ne tonne :) Kommt natürlich immer aufs modell an, aber bei meinem gabs quasi nur noch 2 hacken für die Farbe und das Sportpacket, sonst ist alles serie..
    als ich nach dem bestellen mal so geschaut hab was da eigentlich so alles drin ist war ich echt überrascht, hat aber bei mir auch wenig bis überhaupt keinen einfluss auf die fahrzeugwahl, wie sich das Auto fährt ist viel wichtiger!

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • In meinem ND habe ich folgendes OEM-Zubehör montieren lassen:

    • Kofferraum-Organizer
    • Bastuck-Sportauspuffanlage
    • LED-Innenraumbeleuchtung

    Kofferraum-Organizer
    Ist zwar schweineteuer, aber total genial...
    Es handelt sich dabei um eine Plastikwanne, die in die Mulde im Kofferraum passt. Die Wanne kann man durch Fachtrenner unterteilen. Diese Fachtrenner kann man rausnehmen oder in verschiedenen Positionen reinschieben. Ich habe dadurch ein Fach für das Bordwerkzeug und Kleinkram, eines für Regenschirm und Regenjacke, sowie eines für meinen "Notfall-Rucksäckchen", den ich aufgrund meiner Krankheit brauche...
    Die Wanne wird durch 4 stabilen Platten, die mit demselben Stoff, wie die Kofferraumverkleidung, abgedeckt... Wobei zwei Platten jeweils miteinander verbunden sind... Damit die Plattenabdeckung an Ort und Stelle verbleibt, ist Klettverbinder montiert. Genauso an der Unterseite der Wanne...


    Bastuck Sportauspuffanlage
    Hätte ich mir sparen können... Wobei es mir eher auf die Tonlage, als auf die Lautstärke ankommt...
    Den Original-Auspuff hört man bei Fahrt mit offenem Verdeck schon etwas... Auch etwas sportlich... Jetzt hatte ich unter früheren Mazda-Fahrzeugen schon den Sebring-ESD aus dem Mazda-Zubehör und war von denen immer sehr angetan...
    Bei dem Bastuck hört man nicht viel... Auch im Stand nicht... Ich bin der Meinung, daß ich durch den "Sound-Enhancer", der in der Sports-Line verbaut ist, mehr den Motor, als den Auspuff höre... Außer ich bin mal offen unterwegs... Aber ein so richtig tiefer Ton will sich irgendwie nicht einstellen... Naja, jetzt ist er drunter und da er von vorne bis hinten aus Edelstahl besteht, wird er wohl ein Autolebenlang halten...
    Ich hatte auch eine kurze Korrespondenz mit Bastuck... Sie meinten, die Tonlage wäre von Mazda so gewollt und die Sportauspuffanlage sei unter der Aufsicht von Mazda entwickelt worden... Sie würde sich auch nicht mehr großartig ändern...
    YouTube - Fahrt mit offenem Verdeck
    YouTube - Standgas
    YouTube - Standgas zum 2ten


    LED-Innenraumbeleuchtung
    Die LED-Innenraumbeleuchtung besteht aus LED´s für den Innenraum, sowie den Kofferraum...
    Vielleicht mit Ebay-LED´s günstiger, aber man muß auf den CAN-BUS achten... Jedenfalls, auch hier von meiner Seite aus, ein sehr empfehlenswert...
    Der Innenraum erstrahlt jetzt in hellem, weißen Licht, genauso der Kofferraum. Gerade beim Kofferraum hat es eine Lichtgewinnung von mindestens 25 % gebracht...

  • So, ich habe jetzt Infos zu den Mazda 17-Zöllern auf dem 1.5 (G131)...


    Gestern bekam ich einen Anruf von Mazda Deutschland... Da sagte man mir, daß es keine Herstellerfreigabe für geben würde... Mir gefallen aber die gunmetal sehr gut... Würden gut für den Sommer passen... Also habe ich mal mein ATH kontaktiert...
    O-TON: ...habe soeben einen Anruf von Mazda erhalten. Es ist so, daß denen die Problematik auch bekannt ist, d.h. sie bekommen viele Anfragen bezüglich der 17“ Felge für den 1,5l Motor. Momentan gibt es da in der Tat noch keine Freigabe, weil Mazda Japan eine Tachoungenauigkeit befürchtet. Es finden allerdings auf Drängen von Mazda Europe momentan Probefahrten statt, um doch noch eine Freigabe für die 17“ Bereifung erteilen zu können.
    Es gibt also eine sanfte Hoffnung, daß zum Anfang nächsten Jahres der Betrieb der großen Felge auch für den 1,5 l Motor freigegeben wird.
    Er konnte mir nichts Versprechen, weil die letztendliche Entscheidung darüber in Japan getroffen wird.
    Ich würde sagen, wir warten das einfach mal ab, bis zum Sommer ist ja noch ein wenig Zeit...


    Bezüglich von Spurplatten bekam ich folgende Info vom ATH...
    O-TON: ...hier schon mal die verfügbaren Spurverbreiterungen:
    18 mm = 9 mm pro Seite 105 €
    30 mm = 15 mm pro Seite 104 €
    40 mm = 20 mm pro Seite 109 €
    50 mm = 25 mm pro Seite 115 €
    60 mm = 30 mm pro Seite 120 €
    Die Preise verstehen sich pro Achse inkl. Mwst und zzgl. Einbau, der aber flott gemacht sein sollte.
    Die Verbreiterung muß dann noch eingetragen werden, die Gutachten dafür kommen aber erst in ca. 6 Wochen weil sie grad noch erstellt werden.
    Die Empfehlung meines Lieferanten für die 16“-Felge lautet: Vorn 9 mm und hinten 15 mm pro Seite. Hat super gepasst und stand nicht über...


    Ich hatte aber noch Fragen zum Heckträger... Da war Mazda Deutschland gestern so nett, mir die Montage-Anleitung als PDF zuzusenden... Ist auch schon in der Drive... Jedenfalls, es soll eine Tasche oder Koffer geben, aber die "Entwicklung" wäre noch nicht abgeschlossen... Bis zum Frühjahr sollte es aber soweit sein...
    Von meinem ATH bekam ich noch folgende Info, nachdem ich denen die Montage-Anleitung zugemailt hatte...
    O-TON: ...So, zum Heckträger.
    Es ist richtig, daß auf die Kanten eine Folie zum Schutz des Lackes geklebt wird und die Verbindung zur dritten Bremsleuchte ist eine Steckverbindung, die jederzeit wieder gelöst werden kann. Du kannst den Heckträger also immer wieder an,- oder abbauen. Die Schutzfolie bleibt aber natürlich auf dem Auto! Wenn wir Glück haben ist sie durchsichtig, aber da konnte mir keiner Auskunft zu geben!...

  • Danke genau sowas habe ich gesucht :thumbsup:
    Ich finde die klingt sehr schön, ganz im Gegensatz zur Fox.
    Natürlich nicht sehr laut aber ich finde das gerade bei längeren Fahrten angenehmer, als so eine richtige Brülltüte.
    Werde mir auch überlegen, ob ich mir die hole.

  • Danke genau sowas habe ich gesucht :thumbsup: Ich finde die klingt sehr schön, ganz im Gegensatz zur Fox.
    Natürlich nicht sehr laut aber ich finde das gerade bei längeren Fahrten angenehmer, als so eine richtige Brülltüte.
    Werde mir auch überlegen, ob ich mir die hole.

    Die Tonbeispiele waren nach 500 km...
    Mittlerweile habe ich knapp 2700 km gefahren und bin der Meinung, daß sich am Klang noch etwas getan hat... Jetzt bin ich ganz zufrieden :)
    Ich habe mal die Antwort-eMails von Bastuck damals vorgekramt...


    Antwort 1:


    Sehr geehrter Herr ....
    Vielen Dank für Ihre Mail und die 3b Aufnahmen.


    Wir wissen leider nicht was Sie von einer Sportauspuffanlage erwarten.


    Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Sportauspuffanlagen nicht lauter sein dürfen wie die Serienanlagen.
    Diese darf nur einen anderen Ton haben. Alle Sportauspuffanlagen-Hersteller müssen sich daran halten, sonst wird
    die Sportanlage nicht für den Straßenverkehr frei gegeben. Deswegen haben diese Sportauspuffanlagen eine
    EG-Genehmigung und sind Eintragungsfrei.
    Unsere Sportauspuffanlagen haben einen dumpfen, sunoren Ton und sind Leistungssteigernd.


    Der Sound Ihrer Sportanlage wurde von Mazda extra so gewünscht und auch geprüft und genehmigt.


    Wenn Sie Ihre Sportanlage lauter haben möchten, dann können Sie anstatt des Vorschalldämpfers ein
    Vorschalldämpfer-Ersatzrohr verbauen.
    Dieses Teil hat aber keine Straßenzulassung, Sie fahren dann auf eigene Gefahr.
    Dieses Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer können Sie über den KFZ-Handel in Kürze beziehen.


    Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben


    Antwort 2:


    Sehr geehrter Herr ....
    Vielen Dank für Ihre Mail.
    Was gefällt Ihnen denn nicht an der Sportauspuffanlage ??
    Der Klang wird sich wohl nicht mehr merklich ändern.
    Wir haben nicht nur einen Probelauf gemacht, sonder jede Menge und immer mit der Mannschaft von Mazda.


    Was ist in Ihrem Ohren falsch an dem Sound ?


    Irgendwo hatte ich auch eine Leistungkurve gefunden...


    bastuck1.jpg


    bastuck (1).jpg


    Bastuck.jpg


    Ich hatte in Bezug auf die Sport-Auspuffanlagen von Bastuck damals in einem anderem Forum auch folgende Aussage gefunden:


    "....aber die Auspuffanlagen werden für gewöhnlich nach einigen 100km, vielleicht auch erst nach 1000 km, deutlich lauter.
    So geschehen bei Remus und Schnitzer-Endtopf, beide an anderen Fahrzeugen. Erst enttäuscht, dann richtig gut. Mögliche Erklärung: Bei Auspufftöpfen nach dem Resonanzprinzip (das sind eigentlich alle Sporttöpfe) wird der Raum um ein gelochtes Rohr mit Dämmmaterial ausgestopft - je dichter, desto leiser. Das Material scheint sich zu setzen oder durch die Hitze teilweise zu verbrennen, dann wird er lauter. Aber halt im Rahmen der StVO...."


    DSC_0730.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Es ist immer schwierig per YouTube-Video den Sound gut rüber zu bekommen. Allerdings muss ich sagen, von all den geposteten Auspüffen gefällt mir dieser Sound spontan am besten … VIDEO: BBR MX-5 ND Super Sport Rear Sielender
    (Link zur Homepage: BBR MX-5 ND Super Sport Rear Silencer)

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: