Mit welchem Gang fahrt ihr 50?

  • Ich weiss nicht, was ihr mit euren Käfern gemacht habt, mein 1600er Cabrio bewege ich im Schnitt mit 10 Litern, und über 12 ist Tierquälerei. 50 übrigens im dritten, um beim Thema zu bleiben. Den Wagen fahre ich heute noch, während der R4 meiner Schwester, der zeitlebens einen halben Quadratmeter Karosserieblech pro TÜV Termin verbraucht hat, längst zusammengekehrt ist.

  • tempomat auf knapp über 50, verbrauch lt. bc 3.7 liter

    Hab nochmal auf einer ebenen und gerade Ortsdurchfahrt nachgemessen.
    Tempomat 55 km/h, in beide Richtungen 2,8 Liter.


    G160

    Auf meiner täglichen Strecke habe ich ein Teilstück außerorts von über einem Kilometer mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h drin. Das ist gerade und eben. Ich fahre es auch in beide Richtungen. Da es hier sehr häufig unangekündigte kostenpflichtige Tachoeichungen gibt und mir das auf Dauer zu teuer wird, fahre ich hier grundsätzlich mit Tempomat auf 55 km/h eingestellt im 6. Gang. Nach meinem Dafürhalten ist der 6. Gang für diesen Anwendungsfall sehr gut geeignet. Für die Statistiker im Forum; der Verbrauch liegt dabei bei 3,4 l/100km (G160, RF, Dach auf, Klima aus, Sitzheizung Stufe 1, Radio an, TFL an).

  • Ich bin total davon überrascht, wie gutmütig und wohlwollend der Kleine 50km/h im 6. Gang meistert und obendrein auch noch dazu auffordert. :thumbup:
    Andere Autos, die ich bisher fahren konnte, wäre dabei gnadenlos abgesoffen.
    Versuche, wenn ich nur seicht dahin rolle auch die 50 im 6. zu fahren, kommt jedoch selten vor, da in und um Hamburg i.d.R. 10-20 km/h drüber gefahren wird außer man steckt im Stop & GO. 50 fährt man also nur selten :rolleyes:

  • Wo wir schon so weit abgedriftet sind: Da bin ich aber froh, dass ich nie einen Käfer, dafür aber den überlegenen Konkurrenten R4 gefahren bin. Der verbrauchte auch nicht viel mehr als der ND. :)


    Und wie der Zufall es will: Ebenfalls 34 PS, ebenfalls 1,1 Liter Hubraum ... aaaaaaber ausreichend Kühlwasser. :D

    Wir sehen, je mehr Kühlwasser, um so geringer der Verbrauch

  • Auf meiner täglichen Strecke habe ich ein Teilstück außerorts von über einem Kilometer mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h drin. Das ist gerade und eben. Ich fahre es auch in beide Richtungen. Da es hier sehr häufig unangekündigte kostenpflichtige Tachoeichungen gibt und mir das auf Dauer zu teuer wird, fahre ich hier grundsätzlich mit Tempomat auf 55 km/h eingestellt im 6. Gang. Nach meinem Dafürhalten ist der 6. Gang für diesen Anwendungsfall sehr gut geeignet. Für die Statistiker im Forum; der Verbrauch liegt dabei bei 3,4 l/100km (G160, RF, Dach auf, Klima aus, Sitzheizung Stufe 1, Radio an, TFL an).

    Wenn ich unterwegs bin mache ich das genauso. Im Ortsgebiet Tempomat und 55 eingestellt das sind dann lt. GPS 52. Wenn man unter der Woche am Vormittag am Land unterwegs ist, ist da sowieso nix los und das passt super.