Auflösungserscheinung??

  • Hallo zusammen,


    gestern, auf dem Heimweg von der Arbeit, ist mir bald das Herz in die Hose gerutscht. Ich fahre so mit 50km/h und auf einmal ein Geräusch, als ob ich einen Platten hätte. Rechts rangefahren, geschaut, nichts. Seltsam. Steige wieder ein, fahre los, nichts, Ruhe.
    Bis ich wieder 50 km/h erreiche. Ein flatterndes schrabbendes Geräusch. Fahre langsamer, Ruhe. ?(
    Dann mal unters Auto gelegt und siehe da. Die Verkleidung, unter dem Getriebe, hat zwei Schrauben verloren :cursing: . Da es die beiden vorderen Schrauben waren, hat der Fahrtwind, ab einer bestimmten Geschwindigkeit, das Teil auf den Asphalt gedrückt. Kein schönes Geräusch kann ich sagen.
    Ist einem von euch schon mal das gleiche passiert? Muss das Teil bei einer Inspektion abgenommen werden? (Dann könnte ich meine Werkstatt ja anzählen).
    Da ich natürlich nicht diese blöden Schrauben hatte, habe ich es ganz abgemacht. Ich hoffe es kann nichts passieren, bis ich zeit habe, in die Werkstatt zufahren.
    Anbei zwei Bilder von dieser Abdeckung.


    Abdeckung1.jpgAbdeckung2.jpg

  • Ich war mal bei einem Fahrsicherheitstraining, da hat der Instruktor gemeint "Wenn sie ausreiten und irgendein Kunststoffteil verlieren, lassen Sie es liegen das brauchen Sie sicher nicht"

  • Ja, normalerweise muss das bei der Inspektion demontiert werden. Da würde ich freundlich in der Werkstatt fragen, ob es ein kann, dass sie es demontiert haben und dass sie ggf. Prozessoptimierungsoptimierungspotential haben.


    Du kannst aber ohne Bedenken ohne die Abdeckung fahren. Da passiert nichts (außer Du hast richtig viel Pech mit einem Steinschlag, o.ä.).