Neu oder Vorführwagen?? 1.5 Exclusive-Line

  • Hallo,


    ich stehe kurz davor mir den ND (1.5, Exclusive-Line, Magmarot, Technikpaket) zuzulegen.


    Folgende Angebote liegen mir vor, die ich noch nicht abschließend verhandelt habe:

    Neuwagen Vorführwagen
    Preis 23.420 € (inkl. MwSt. & Überführung)
    Listenpreis 28.290 €
    23.490 (inkl. MwSt., Zulassung & Überführung)
    Listenpreis 27.580 €
    Lieferzeit ca. 3 - 4 Monate 500 km, Erstzulassung 03/2019




    wegen der Haltefrist von Mazda erst ab 06/2019 verfügbar




    kein Android-Auto / Carplay, dafür Navi




    An den Bügeln schon erste Schleifspuren vom Verdeck


    Was meint ihr zum Vorführwagen? Bei der Probefahrt konnte ich nicht viel Negatives feststellen. Jedoch sind mir die Schleifspuren vom Verdeck aufgefallen und weiterhin habe ich hier auch schon Geschichten gelesen, wie die Vorführwagen getreten wurden.


    Auf jeden Fall soll Android-Auto nachgerüstet werden und evtl. das Navi nicht gekauft werden (SD-Karte wurde noch nicht eingesetzt).


    Bei welchem Preis würdet ihr den Vorführwagen dem Neuwagen vorziehen?
    Gibt es noch irgendwelche technischen Verbesserungen z. B. an Getriebe / Motor etc., die die Produktions-Chargen ohne Android-Auto noch nicht haben?


    Bei dem Neuwagen ist am Preis wohl nicht mehr viel zu machen (19,9 % vom Listenpreis) vielleicht gibt es ja noch Winterreifen oder die obligatorischen Fußmatten?



    Schon einmal vielen Dank an Euch!

  • Da würde ich nicht lange nachdenken.


    Neuwagen IMHO.


    - Erstbesitzer
    - preislich besser als gebraucht (Vorteil 4.870 gegenüber 4.090)
    - kein Risiko wegen "Treten", auch wenn es nur 500km waren

  • Neuwagen gibt es auch im Internet, bereits vom Händler vorbestellt und innerhalb eines Monats lieferbar, Deutschlandweit für +- 400€ bis vor die Haustür.
    (Bsp. in Bautzen Autohaus Hell....sehr gute Preise. Habe meinen da gekauft)

  • Moin, es gibt auch Händlerzulassungen mit 5 km. (Ungeschickte Verdeckbetätigungen sind da aber auch möglich)


    Da bekommt der Händler von Mazda einen Nachlass und kann den weitergeben. Bei mir wurde das dann auf Wunsch aus dem Neuwagen so gemacht.Ich hatte damit dann auch 4 Wochen Haltezeit, in denen der Wagen verschlossen auf dem Hof stand.Da war ich aber eh gerade im Urlaub, daher nicht schlimm.
    Auf EZ achten, ab da läuft Garantie und Serviceintervall


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ption.sortOrder=ASCENDING



    Die Angaben 131 und 132 müssen auch nicht immer stimmen, kann ja noch das 18er Modell sein, aber erst 19 zugelassen.


    Rubinrot wird zu Magmarot


    Grüße Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Danke für Eure Antworten!


    Also der Vorführwagen ist auf jeden Fall raus. Laut Händler könne er am Preis gar nichts mehr machen, da Mazda so strenge Vorgaben habe.


    Den Neuwagen würde er mir auch für 23.500 € inkl. Überführung und Zulassung bestellen können.



    Ich halte weiter Ausschau :)

  • Moin eine Frage, der 1.5 Centerline kommt nicht in Frage? Wenn du schon eh die volle Ausstattung nimmst, warum dann nicht den großen? Der Aufpreis ist dann nicht mehr viel. Centerline Stoffsitze sind auch sehr gut. Ich würde mir einen großen Centerline wünschen, den gibts aber leider nicht.


    Grüße

  • Für genau die gleiche Ausstattung habe ich Anfang April 25.000 € bezahlt. Darin enthalten sind dann noch das Mazda Care-Paket für 5 Jahre und eine Anschlussgarantie für 2 Jahre. Winterreifen oder sonstige Spielereien wie Premiumfußmatten waren nicht mehr drin. Ich glaube, damit fährt man letztendlich schon gut, was den Rabatt angeht.


    Aber berichte mal bitte, falls der Händler da noch weiter runtergeht oder Extras draufpackt (damit ich mich ein wenig ärgern kann :P ).


    Edit: @Oggy:
    Die Stoffsitze sind bei mir jedenfalls wegen der fehlenden Sitzheizung rausgefallen. Daher musste es mindestens EL sein.

  • Moin, ok als Winterfahrer vielleicht, das Leder braucht eine Heizung, da es erst sehr kalt ist, bei Stoff (hatte ich im NC) hatte ich wenig bedarf an der Sitzheizung.


    Grüße Andreas

  • Ich krieg immer Mordshunger auf Grünkohl, wenn ich dein Avatar sehe, willst du das nicht mal ändern, Oggy?


    Aber zurück zum Thema: Muss mal CristianoRonaldo19 sagen, ob er die Kiste auch im Winter fahren möchte.
    Ich werd ihn das ganze Jahr hindurch fahren, genau. Auf ne Sitzheizung möchte ich nicht verzichten. Ne Lenkradheizung wäre auch nicht schlecht gewesen, aber dafür gibt es ja schicke gefütterte Lederhandschuhe.

  • Moin eine Frage, der 1.5 Centerline kommt nicht in Frage? Wenn du schon eh die volle Ausstattung nimmst, warum dann nicht den großen? Der Aufpreis ist dann nicht mehr viel. Centerline Stoffsitze sind auch sehr gut. Ich würde mir einen großen Centerline wünschen, den gibts aber leider nicht.


    Grüße

    Der Wagen ist für meine Verlobte und soll den Peugeot 206 cc von 2005 als Ganzjahreswagen ersetzen ;)


    Daher müssen Sitzheizung + Ledersitze her. Da sie auch Autobahn fährt, halte ich den Spurwechselassistenten auch für wichtig, da der Schulterblick ja nicht ganz so gut klappt wegen des Verdecks.


    Mit "großen" meinst du den 184 PS Motor?


    Hatten beide zur Probefahrt und der 132 PS reichte uns.


    Anderes Problem wird nur der Platz sein, falls mal Kinder unterwegs sind. Aber wir heiraten erst dieses Jahr und wollen uns nicht schon wegen Kindern einschränken, die es noch gar nicht gibt.
    Außerdem haben wir noch einen Nissan Qashqai.



    Für genau die gleiche Ausstattung habe ich Anfang April 25.000 € bezahlt. Darin enthalten sind dann noch das Mazda Care-Paket für 5 Jahre und eine Anschlussgarantie für 2 Jahre. Winterreifen oder sonstige Spielereien wie Premiumfußmatten waren nicht mehr drin. Ich glaube, damit fährt man letztendlich schon gut, was den Rabatt angeht.


    Aber berichte mal bitte, falls der Händler da noch weiter runtergeht oder Extras draufpackt (damit ich mich ein wenig ärgern kann :P ).


    Edit: @Oggy:
    Die Stoffsitze sind bei mir jedenfalls wegen der fehlenden Sitzheizung rausgefallen. Daher musste es mindestens EL sein.

    @ hyanzinth: Wie lange musst du noch auf deinen MX-5 warten?
    Wir haben erstmal mit 3 - 4 Jahren gerechnet, da sollte das Care-Paket laut Verkäufer noch nicht lohnen