Assistenzsysteme - Und warum sie wohl doch ihre Daseinsberechtigung haben.

  • Ich glaube es war eher so gemeint, dass man einen Reifenplatzer vermeiden kann, wenn man vorher gewarnt wird. Massiv zu wenig Luftdruck kann zu einem Reifenplatzer führen. Bei einem plötzlichen Druckverlust hilft das natürlich nur bedingt :D

  • Ich glaube es war eher so gemeint, dass man einen Reifenplatzer vermeiden kann, wenn man vorher gewarnt wird. Massiv zu wenig Luftdruck kann zu einem Reifenplatzer führen. Bei einem plötzlichen Druckverlust hilft das natürlich nur bedingt :D

    Exakt. Eine typische Ursache eines Reifenplatzers ist ein dauerhafter Betrieb mit zu wenig Fülldruck. Das lässt sich ggf. vermeiden.
    Das kann sogar bei einem plötzlichen Druckverlust helfen, weil die Warnung beim direkten System sehr schnell kommt, so dass ich reagieren kann.

  • @Svanniversary Reifenplatzer und RDKS ist aber eine ungünstige Kombi
    Wenn ich schleudernd von der Fahrbahn fliege werde ich mit einem freundlichen Bing über den Grund meines Abfluges in Kenntnis gesetzt.

    Das ist dann eine Situation, in der kein Assistenzsystem mehr hilft. Die meisten Reifenpannen sind aber anscheinend keine "Spontanereignisse", sondern durch zu geringen Luftdruck im Vorfeld verursacht - hier hilft das dann schon.


    Edit: Da sind schon die zwei Altmeister zwischengegrätscht... ;)


    Wie so oft steht und fällt die Akzeptanz der Assistenzsysteme mit deren Regelgüte, oder? Ich fände ein "puristisches" Modell mit Bielstein, Recaros und ohne das ganze i-Activesense-Geraffel ja auch besser. Aber das liegt an der - sorry - eher durchschnittlichen Applikation bei Mazda. (Die Einparkhilfe ist schon auf Dauerton wenn es gerade anfängt interessant zu werden, der Spurwechselwarner erkennt auch Fahrzeuge auf der Nachbar-Nachbarspur und ist somit für haarige Situationen völlig sinnlos, der Fernlichassistent erfordert eher Aufmerksamkeit statt zu helfen und an der Empfindlichkeit des Regensensors spiele ich bei Regen so viel rum, dass es eine konventionelle Intervallschaltung auch getan hätte.)


    Nicht falsch verstehen, mich stört das alles in einem reinen Spaßfahrzeug nicht. Aber ich "durfte" kürzlich mal eine Woche Langstreckenpendeln in einem aktuellen Golf hinter mich bringen - und da merkt man erst, wie genial und hilfreich diese ganzen Dinge für den Alltag sind wenn sie wirklich gut funktionieren.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • sorry, aber das Beispiel von Sven, der immer sehr korrekte und richtige Antworten gibt, das konnte ich mir nicht entgehen lassen :)
    Wir hatten das im Kollegenkreis, als sich die Lauffläche eines Runflatreifen ohne Vorwarnung verabschiedete, lautstark Heckschürze und Innenradkastenverkleidung demontierte, der Wagen auf den Resten der Radreifenkombi auf den Pannenstreifen rollte und dabei der Hinweis von den RDKS der Fehler bestätigt wurde.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()