20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • mit jedem auto, das hinsichtlich größe, hubraum und leistung die polo-klasse übersteigt, wächst auch das umweltschweinchen das drinsitzt ein bisschen


    und ob einer von denen dann noch geeignet ist, mit dem schmutzigen umweltfinger auf andere fahrzeugkategorien zu zeigen, halt ich für fragwürdig und eher heuchlerisch


    gruß helmut, dessen beide autos die polo-klasse deutlich überschreiten


    Aus Deinem Text könnte man ein schlechtes Gewissen rauslesen (schließlichhat keiner eine Ansicht zu deinem Furhrpark abgegeben).
    Finde ich gut, denn das ist der erste Schritt, der vielleicht irgendwann in Handlung mündet.


    Übrigens meine ich, das jeder eine Meinung abgeben darf. Was soll daran heuchlerisch sein. Auch Leute die nicht in jeder Weise leuchtend Vorbild sind, können wertvolle Beiträge liefern.

  • nein, ein schlechtes gewissen hab ich nicht im geringsten
    mein suv ist mit adblue eines der saubesrsten autos, das man zurzeit kaufen kann und auch der g184 ist auf dem stand der technik


    wenn jemand allerdings einen "normalen" 5er bwm als gut beschreibt aber einen x5 als böse einstuft ist es heuchelei, die m.e. oberhalb einer aktuel sauberen poloklasse anfängt


    "ansicht zu meinem fuhrpark" entnehme ich dem auch hier vorkommendem suv-bashing


    gruß helmut


    übrigens, ich war jetzt knapp 2 wochen in ägypten


    m.e. wäre es sinnvoller, unseren ganzen aufwand für umweltmaßnahmen einem land zukommen zu lassen wie ägypten um deren farzeugflotte wenigstens auf eoro 3 zu bringen
    umweltschutz und kimawandel enden ja nicht an den bundesdeutschen grenzen

  • umweltschutz und kimawandel enden ja nicht an den bundesdeutschen grenzen

    Stimmt. Der individuelle Handlungsspielraum endet aber meist schon viel früher. Die alte Leier von der eigenen Machtlosigleit ("Solange die da oben/die im Ausland/die im Nachbardorf DAS machen, muss ICH doch gar nicht erst anfangen!") finde ich heuchlerischer als die von dir als Heuchelei abgetane SUV-Schelte. Kein persönlicher Angriff, just my two cents.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • wie kommst du darauf, dass ich für uns das "nichtstun" empfehle


    ganz im gegenteil. nur, unser aufwand wäre besser dort angelegt, wo die regionalen regierungen, wie z.b. ägypten, nicht ansatzweise in der lage sind, die probleme zu lösen
    wenn die überhaupt was tun, brauchen sie mindestens 20 jahre um die autos aus der pharonenzeit wenigstens auf euro 3 zu bringen und das würde meiner meinung nach der umwelt mehr bringen als von euro 5 auf euro 6




    gruß helmut

  • wie kommst du darauf, dass ich für uns das "nichtstun" empfehle

    Du hast Recht, dein Kommentar gibt das tatsächlich nicht her. Ich lese und höre diese Einstellung wohl in letzter Zeit zu häufig und bin dann Opfer meines eigenen "Beißreflexes" geworden. Sorry, das war unangebracht!


    Sicher hast du mit deiner Einschätzung (technisch) Recht und jeder einzelne Euro, den man bei uns ausgibt, wäre woanders auf der Welt effektiver angelegt. Wie genau das laufen soll, ist mir allerdings noch schleierhaft: Von deutschen Steuergeldern wird man deutlich schwieriger Partikelfilter für Kohlekraftwerke in der dritten Welt als Windenergieanlagen in der Norddeutschen Tiefebene bauen können...


    Quintessenz meiner Aussage sollte nur sein, dass man immer jemanden findet, der irgendwas noch schlechter macht. Man muss sich dann nur überlegen, ob das als Ausrede taugt. Nichts für ungut!

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Aber auch andere Hersteller bauen ihre Einsteiger- SUVˋs für meinen Geschmack teilweise zu flach.

    Ich vermute mal, dass die allgemeine Entwicklung der SUVs langsam wieder in die Richtung "flach" geht. Damit die Leute das weiter kaufen wird es halt Crossover oder SUV-Coupé genannt.

  • Vielleicht kriegen wir das SUV- und Aussterben-Thema ja mal unter einen Hut: Siehe hier!
    Eine völlig perverse Entwicklung. Faktisch nahezu nutzlose (im Vergleich zu ihren Kombi-Pendants) SUVs, gern mit 3l Hubraum aufwärts, krassem Ressourcenverbrauch ohne Mehrwert für 99% der Lebenssituationen gibt es (zumindest hier) an jeder Ecke. Und für einen leichten, kleinen und echten Geländewagen mit den Außenmaßen eines Polos bedeutet die aktuelle CO2-Politik möglicherweise das Aus. Das ist doch keinem vernunftbegabten Wesen mehr begreiflich zu machen.


    Gern würde ich sagen "Das haben DIE ja toll hingekriegt!". Aber ich arbeite ja selbst in der Auto-Branche, von daher: Man, da haben wir ja ganze (Lobby-)Arbeit geleistet! Ich klopfe mir mal (voll von Loyalität) selbst auf die Schulter, mache mir ein Bier auf und trinke das voller Selbstzufriedenheit. SO rettet man nämlich die Autoindustrie den Planeten - mit fetten Karren, feigenblatt-Hybriden für den Flottenverbrauch und Wegfall von Kleinwagen. Können wir ja nichts für, dass die ganzen Klima-Hysteriker sich unsere schönen Autos nicht leisten können. Loser. Außerdem ist nicht die Zeit für Pessimismus, hat kürzlich mal ein Mann im Fernsehen gesagt.


    Starke Sache.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • wie viele suv über drei liter gibt's denn wirklich?
    ich bin überzeugt, nicht mehr als s-klasse, a8 oder 7er


    die große masse ist doch in der 2 literklasse


    so macht man panik gegenüber suv und lieschen müller klatscht beifall, sofern sie nicht selber einen fährt


    bist du schon einmal in einem suv gefahren oder hast gar einen wohnwagen damit gezogen?


    übrigens, den mx5 halte ich für faktisch noch nutzloser als meinen suv. nur, ich liebe sie beide


    gruß helmut

  • Es gibt eine Menge über 3l - bevorzugt gefahren von einem gewissen Klientel und das nur zum „Posen“.
    Alleine wie viele 6,3l AMG hier in der Gegend durch die Stadt flanieren.


    Und wenn sich jemand ein großes SUV als Zugpferd gekauft hat, mein Gott da hat doch niemand was gegen!



    Wir können uns nun gegenseitig wieder Vorwürfe machen wer nun ökologisch besser fährt...so lange diese Herrschaften (unsere Bundesregierung) weiter machen mit „Wasser predigen und Sekt trinken“ - siehe Link, soll doch jeder fahren, was ihm Spaß macht und was er Sicht leisten kann/will.
    https://www.tagesspiegel.de/po…dienstwagen/25126412.html


    @Braunschweiger
    Volle Zustimmung :thumbup:



    Edit: Dieses Video - und das Verhalten der Leute darin - finde ich ehrlich gesagt unfassbar. So etwas halte ich für den eigentlichen Skandal und eine unglaubliche Ressourcenverschwendung.
    Ist schon etwas älter - mit Aufkommen des Diesel Gates - aber macht mich immer noch fassungslos.
    https://www.focus.de/auto/news…-wahnsinn_id_8605566.html