20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Moin, wenn man sich das Fahrwerk der GroßSUV anschaut, dann staunt man ob der riesigen Dimensionen im Vergleich zum PKW. Oft mit Alu aufwändig etwas wieder leichter gemacht. Diesen Teufelskreis Leistung zu Gewicht kann man da gut sehen. Was bei einem 130er Tempolimit langfristig positiv wäre wird leider nicht abgeschätzt: Es wäre nicht so uncool den Wagen auf so 160 zu begrenzen, viele Teile könnten dann leichter gebaut werden.


    Grüsse

  • nimm wenigsten den 5er mit allrad, dann vergleichen wir nicht äpfel mit birnen
    und allrad ist z.b. für mich als wohnwagenzieher ein muss


    wobei meine ersten beiden allradler waren a6 v6 tdi quattro mit 150 bzw 180 ps als stufenhecklimos
    verbrauch mit anhänger 13 bis 14 liter, solo etwa gleichauf wie beim sorento mit anhänger
    den a6 hab ich selbst mit sehr sanftem gasfuß nie unter 9 liter bewegt, der sorento begnügt sich mit anhänger in der ebene auch mit 9 liter, solo bei sanftem gasfuß gehts bei 6 lter los, 130 auf der bahn gut 7
    dazu ist er mit 200 ps noch wesentlich stärker und ich habe im okt. 2019 mit vollaustattung 46 k bezahlt, ungefähr die hälfte vom heutigen a6 quattro mit vollaustattung


    gruß helmut

  • Warum lässt man die Leute nicht einfach fahren, was ihnen gefällt, passt und was sie sich leisten können.
    Ich verstehe langsam die Hackerei auf bestimmte Fahrzeuggruppen hier nicht mehr und bin mehr und mehr enttäuscht und verärgert.
    Die Thunfisch-Fraktion glaubt, die alleinige und selig machende Wahrheit gepachtet zu haben. So ist es aber eben nicht.

  • genau so ist es


    dazu war man sich nicht zu schäbig, den tragischen unfall in berlin mit 4 toten zu instrumentalisieren um gegen die suv zu wetter


    der neuerliche tragische unfall in südtirol war nun kein suv, sondern ein besoffener sportwagenfahrer
    bleiben die suv - hasser jetzt still oder geht's gegen sportwagenfahrer los, anstatt verstärkt gegen besoffene fahrer?


    nachdenkliche grüße


    helmut

  • Wenn man den Allrad herausrechnen würde wäre man immer noch bei ca. 300 Kilo Mehrgewicht. Zudem bedeutet es ja nicht dass der Käufer zwingend Allrad benötigt, wenn man den 30d Motor haben will hat man beim 5er den Heckantrieb und beim X5 hat man zwangsweise den Allradantrieb. Und selbst wenn man diesen beim 5er dazubucht ist man immer noch bei Gewichts-Differenzen die einem Drittel von einem Mx5 entsprechen.


    Deinen Vergleich mit dem Audi finde ich jetzt so nicht ganz repräsentativ?! Ein alter Audi mit 6 Zylinder gegen einen neuen SUV mit 4 Zylinder. Da liegen doch einige Jahre Weiterentwicklung zwischen und darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass der Sorento die Hinterachse bei normaler Fahrt abkoppelt? Die alten Quattros haben ja permanenten Allrad der immer mitläuft und säuft.


    Insgesamt lässt sich die Bilanz vom 5er vs X5 definitiv nicht schönreden. Aber da die meisten Fahrer dieser Klassen eh nichts für den Sprit bezahlen müssen und auch den dicksten Motor nehmen können, womit der Wagen gute Fahrleistungen erzielt, wird der X5 & Co. beliebt sein.


    Um es deutlich zu machen: ich will hier nichts verbieten und niemanden stigmatisieren (meine Frau hat je selber einen SUV). Nur wenn oben jemand sagt, dass ein dicker SUV wie ein X5 ja nicht dekadent sei, weil es das gleiche ist wie eine Oberklasselimo dann stimmt das nunmal nicht. Der stellvertretende X5 ist in allen Disziplinen deutlich verschwenderischer, schafft aber mehr Image und Ansehen. Und das ist für mich der Inbegriff von Dekadenz.


    PS: und das Beispiel mit SUV und Berlin kann ich nur so unterschreiben. Absolut geschmacklos, dass man auf dem Rücken der Betroffenen einen tragischen Unfall (der sich genauso mit jedem anderen Fahrzeug ergeben hätte bzw. Ausgegangen wäre) nutzt um damit polemische Umweltpolitik voran zu treiben. :cursing:

  • Es wäre nicht so uncool den Wagen auf so 160 zu begrenzen, viele Teile könnten dann leichter gebaut werden.

    Viele? Mit fällt da gar nicht so viel ein. Eine Leistungsbegrenzung wäre eine geeignete Maßnahme.

  • volvo macht das jetzt und begrenzt sein suv auf 180
    find ich gut, fahr eh selten schneller als 130 und nie 180


    ob's für alle volvos gilt weiß ich jetzt nicht


    @Abarthig


    dass die motorentechnolgie seit meinem ersten a6 von 1998 sich deutlich fortschritte gemacht hat bestreite ich nicht


    beim preis sieht's anders aus. der audi ist in astronomische höhen entschwunden,


    der sorento bietet mir schlicht mehr als der audi damals und es gibt ihn einfach nicht als "normalen" kombi


    und den mx5 hab ich gekauft, weil er spaß macht und mir sehr gut gefällt
    ein kombi hat mir noch nie gefallen obwohl sie im lauf der jahre schicker geworden sind
    nur, da bin ich wohl geprägt von den anfangsjahren der kombis



    gruß helmut

  • volvo macht das jetzt und begrenzt sein suv auf 180
    find ich gut, fahr eh selten schneller als 130 und nie 180


    ob's für alle volvos gilt weiß ich jetzt nicht

    Ich kann da persönlich nichts mit anfangen, wenn Autos mit z.T. weit über 200 PS bei 180 abgeregelt werden.
    Konsequent wäre das nur, wenn ich dann auch nur 100-150 PS anbiete und dann brauche ich auch nicht abregeln.
    Für mich ist das eher Marketing. Der verantwortungslose Fahrer kann auch mit 180 schwere Unfälle verursachen und wer defensiv und vorsichtig fährt ist ggf. schneller und dennoch sicherer unterwegs, oder fährt sowieso nicht so schnell.
    Ich fahre z.B. gerne mal bei freier Bahn mit 160-180 und habe dann gerne Reserven, um noch einmal kurz hoch zu beschleunigen, um Situationen zu entschärfen, oder Platz zu machen. Doof wenn man dann im Begrenzer hängt.

  • nochwas zum vergleich bmw 5er vs bmw x5


    den gleichen vergleich könnte man m.e. sehr gut zwischen mx5 und mazda 2 machen


    der 2er ist in jeder hinsicht das vernünftigere und alltagstauglichere auto
    mehr platz, bis 4 oder 5 personen und ladung , ein bruchteil vom mx5 preis
    wahrscheinlich auch noch günstiger im unterhalt, steuer und versicherung, service etc


    ich will ihn trotzdem nicht!!



    gruß helmut

  • Viele? Mit fällt da gar nicht so viel ein. Eine Leistungsbegrenzung wäre eine geeignete Maßnahme.

    zumindest die Scheibenrahmenblende darf auf MX5 Niveau abgespeckt werden ;) Ne ich dachte an Bremsen, auftriebsreduzierene aber bremsende Aerodynamik und leichtere Hauben (Flattern), und Reifen mit einer Lage Gewebe weniger.


    Grüsse