Parklicht - Wer von euch nutzt es?

  • @Levi


    Danke!


    Tschuldige, ich meinte Stand- und nicht Parklicht. Die LED ist aber dennoch die kleine innen im Scheinwerfer.

    Aaah :D


    Ich hab’s ehrlich gesagt noch nie nutzen müssen. Bzw. hätte es bisher allenfalls zwei Mal nutzen müssen aber daran in dieser kleinen Sackgasse damals gar nicht gedacht.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Unsere Tagfahrlichtleuchte könnte hierfür abgedimmt genutzt werden und hinten die Rückleuchte.

    Die linke und rechte TFL werden aber nicht unabhängig voneinander anzusteuern sein, sondern an einer "Zuleitung" hängen. Beim Parklicht würde ja jeweils nur die zur Straße gewandte Seite leuchten sollen...
    EDIT: Das war dann die Antwort auf den letzten Post auf Seite 1. Sorry.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Mazda hat es leider noch immer nicht geschafft eine Anleitung für die aktuellen Modelljahre online zu stellen. Schwach! Jedenfalls gibt es die (2) so in der Form nicht mehr. Die für hier wichtige (4) sowie (9) sollten aber noch unverändert passen.


    2020-01-29 15_09_56-MX-5_8EV8-GE-15E_Edition1.indb.jpg


    2020-01-29 15_10_05-MX-5_8EV8-GE-15E_Edition1.indb.jpg
    2020-01-29 15_11_51-MX-5_8EV8-GE-15E_Edition1.indb.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn ein Auto kein Parklicht hat (wie der MX-5), dann musst du unter den oben genannten Bedingungen stattdessen das Standlicht einschalten. :) Alles andere wäre eine Ordnungswidrigkeit.
    Wird sicher so gut wie nie kontrolliert, aber "ich habe Angst, dass es meine Batterie leersaugt" wäre im Zweifelsfall sicher kein starkes Argument, um gegen eine Knolle vorzugehen. :)

    Wobei man sein Auto nachts nur beleuchten muss, wenn man auf einer unbeleuchteten Straße parkt. Straßenlampen, die nicht die ganze Nacht leuchten, sollen ein rotes Band um den Pfosten haben, habe ich 1971 in der Fahrschule gelernt Seitdem habe ich mir niemals mehr Gedanken darüber gemacht und wirklich noch nie bei irgendeinem meiner Autos nachts Park- oder Standlicht angemacht. Vielleicht abgesehen von den einigen Malen wo ich mein Fahrzeug außerhalb einer Ortschaft im Dunklen abgestellt habe. Dann aber eben nicht die ganze Nacht.