Frontschürze und Schweller OEM lackieren oder folieren?

  • Hi Leute,


    hat jemand zufälligerweise mal die original Anbauteile umlackiert oder foliert? Was ist denn die bessere Alternative? Und lässt sich das überhaupt haltbar lackieren.


    Hintergrund: Ich finde die OEMs stimmig, nur Hochglanz passt nicht zu meinem Konzept. Ich würde die gerne mattieren. Dachte erst an Mattfolie. Bin mir aber nicht sicher ob lackiert nicht die bessere Alternative ist und welches von beidem in der Einbaumöbel haltbarer sein wird.


    Jemand Erfahrung damit?




    Cheers
    Jens

  • Ich habe das Auto ja folliert, und falls etwas sein sollte, kann man das schnell wieder korrigieren.
    Ist auch günstiger, als lackieren. Kommt aber natürlich auch auf die Folie und Hersteller an.

  • Bei der Folie muss man aber zärtlich mit dem Hochdruckreiniger umgehen und früher zum Schwamm greifen. Wenn man regelmäßig für die Autowäsche viel Zeit hat, dann hat die Folie bei guter Verklebung ihre Vorteile. Bei Nutzung der Waschanlage evtl. egal. Bei uns kommt da aber auch ein Mitarbeiter mit dem Hochdruckreiniger. Hier fahre ich aber mit einem anderen Auto in die Waschanlage und sonst hätte ich ein blödes Gefühl, dass dort doch mal der Strahl zu nah an die Kanten der Folie gehalten wird. Kommt aber auch auf die Stärke der Folie an und ob diese um die Kanten verklebt werden konnte.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone