Bloch erklärt das Klappdach zum Irrtum der Geschichte

  • So schön er ist, der RF....


    Für mich wird das immer ´n "Targa" bleiben und kein Roadster ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ein klassischer Targa ist es auch nicht :) Dort wird das Dachmittelteil manuell entfernt. Aber mal von der Definition abgesehen, ist das Auto wirklich bild hübsch, auch geschlossen :) Das richtige Roadster-Feeling hat man in der Tat nur in einem ST als Handschalter. Aber auf das Thema bezogen .. Als überflüssig würde ich den RF nicht sehen, dafür haben ihn zu viele gekauft. Der hat schon seine Berechtigung.

  • Als überflüssig würde ich den RF nicht sehen, dafür haben ihn zu viele gekauft. Der hat schon seine Berechtigung.

    Das sehe ich auch so... Keine Frage...


    Aber Roadster ist Roadster... und der RF ist eben ein Targa mit Dachautomatik ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich finde meinen RF auch "einzigartig" ;) und würde ihn immer wieder auch so kaufen wie er ist.


    Aber mit Bezug auf einen klassischen Targa hätte man das gleiche Konzept aus meiner Sicht auch einfacher und billiger umsetzten können.


    Ein festehendes Dach mit Dachmittelteil(vielleicht sogar noch aus schwarz getöntem Glas) zum manuellen rausnehmen und zusätzlich die Heckscheibe einzeln versenkbar.


    Das hätte aus meiner Sicht auch noch Vorteile wie Gewichtsersparnis, weniger Fehlerquellen und eine preisgünstigere Produktion, die sich im Verkaufspreis niederschlagen könnte.

    Mazda MX5-RF Sportsline + Sportpaket, Rubinrot-Metallic 41V, EZ 08/2017

  • Das hätte aus meiner Sicht auch noch Vorteile wie Gewichtsersparnis, weniger Fehlerquellen und eine preisgünstigere Produktion, die sich im Verkaufspreis niederschlagen könnte.

    Die Menschen, das schätze ich mal war Mazda´s Grundgedanke dabei, wollen Bequemlichkeit im 21. Jahrhundert...
    Das hat vermutlich überwogen... Der meiner Meinung nach, was das angeht bessere NC-RC, ging ja auch sehr gut am Ende...


    Genau wie beim Softtop - NICHT aussteigen müssen ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Viel schlimmer finde ich das "verschwinden" der Klappscheinwerfer. Das macht den NA gerade so schön !

    Die werden aus "Sicherheitsgründen" (Fußgängerschutz) auch leider nie wieder kommen... Nirgends

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Wenn die den RF, wie einen RC designed hätten, also wenn offen, dann richtig...
    Hätte ich auch getauscht... So sehe ich da keinen Sinn drin..


    Geschlossen finde ich den auch schick... Aber offen geht er für mich gar nicht...
    Da kann ich auch beim Opel Manta das Schiebedach aufmachen ;) und ggf. die Fenster runter "kurbeln"....




    Und mir ist klar, dass mich die RF Besitzer oder Eigentümer am liebsten steinigen würden ;)
    Die lieben ihren Targa ja auch :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Für mich ist mein RF ein sehr schickes coupé, das man auch "oben ohne" fahren kann.
    Cabrio hätte ich mir nicht gekauft.
    Ausserdem sieht man den RF seltener!
    MX 5 cabrio war schon immer sehr schön,aber fast schon inflationär zu sehen auf den Straßen.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Für mich ist mein RF ein sehr schickes coupé, das man auch "oben ohne" fahren kann.
    Cabrio hätte ich mir nicht gekauft.
    Ausserdem sieht man den RF seltener!
    MX 5 cabrio war schon immer sehr schön,aber fast schon inflationär zu sehen auf den Straßen.

    Jedem nach seinem "Gusto"... :D


    Für einen selbst, passt die Aussage eben immer :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)