Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Bei der Auslegung ihrer Ganzjahresreifen gehen die einzelnen Hersteller unterschiedliche Wege. Es gibt GJR, die sind eher auf Winterbetrieb ausgelegt, andere eher auf Sommerbetrieb mit trotzdem noch akzeptablen Wintereigenschaften.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---


  • Der Michelin Crossclimate ist wirklich ein sehr guter Reifen hinsichtlich der Trocken und Nassperformance (zu den Wintereigenschaften kann ich nichts sagen). Wir waren mit mehreren Spidern auf dem Contidrom unterwegs und hatten jemanden mit genau diesen Reifen am Start. Ich habe den Michelin PS4 im Vergleich. Wir waren alle sehr überrascht, welche Performane der Cross Climate hinlegt und auch, dass er das so problemlos mitgemacht hat. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten war der in der Kurve nicht wirklich merklich langsamer unterwegs. Im Nassen hatte er sogar vll einen Tick mehr Traktion. Und das waren Geschwindigkeiten und Querkräfte, die wohl wirklich die allerwenigsten jemals auf der Landstraße fahren werden - zumindest wenn man sein Leben gern hat ;)

  • @Basti Ich fahre im Winter auch den WR D4 von Nokian in 16".
    Der hat jetzt 3 Saisonen runter und ist, wie ich finde, ein ordentlicher WR auch bei wärmeren Temperaturen mit guten Verschleißeigenschaften.
    Im März '17 durfte er sich auf einer 2-Tagestour im Spessart bei bis zu 17°C austoben, schmiert und wankt natürlich in schnellen Kurven früher wie ein SR, aber immer gut beherschbar.
    Im November '17 hatte ich ihn auf unserer Elba-Tour drauf (eigentlich nur wg. der Anreise durch A mit WR-Pflicht), auch dort tat er dem Fahrspass bei bis zu 22°C keinen eklatanten Abbruch.
    Das sind natürlich für einen WR "mörderische" Bedingungen, die der Nokian aber klaglos und mit moderatem Verschleiß wegsteckt.
    Also durchaus nicht nur für den nordischen Winter geeignet, und bezahlbar.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ich kann den Nokian WR D4 auch nur Wärmstens empfehlen.
    Hab die , den nächsten Winter zum 5 Winter drauf (195/50/16) ,
    der dritte Satz kam im Winter 2018/2019 drauf.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich kann den Nokian WR D4 auch nur Wärmstens empfehlen.
    Hab die , den nächsten Winter zum 5 Winter drauf (195/50/16) ,
    der dritte Satz kam im Winter 2018/2019 drauf.

    Ähmmmm... du hast die im 5 Winter drauf und hast in dieser Zeit 3 Sätze an Reifen verbraucht? Das wäre dann aber eher ein sehr schlechter Verschleiß... oder?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Wenn ich die bisherige Fahrleistung von Jerome mit etwa 110.000 km ansetze, seine Fahrweise kenne und weiß, dass er auch im Winter oft und weit gefahren ist, sehe ich den Verschleiß als normal an. Also etwa 45.000 km (geschätzt) mit 2 Sätzen (der 3. ist ja noch drauf) finde ich jetzt ganz ok :)

  • Ähmmmm... du hast die im 5 Winter drauf und hast in dieser Zeit 3 Sätze an Reifen verbraucht? Das wäre dann aber eher ein sehr schlechter Verschleiß... oder?

    Der 2te Satz musste ich im Herbst 2018 leider kürzen, hatte ein Stein begegnet , der mir beiden rechte Reifen aufschlitzte...
    jUmcZ5jl.jpg


    ze9M3Khl (1).jpg


    Wartete auf neue Reifen.
    Danke am Nachbarn, für den P-Platz Verleih. :thumbup:


    mukQEr6l (1).jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.