Pflege für foliiertes Fahrzeug

  • Habt ihr evtl. gute Ratschläge für die Pflege der Folie ?
    Da ich in ein paar Tagen mein Fahrzeug zurück bekomme , wollte ich mich vorab informieren bezüglich des Waschens und der grundsätzlichen Pflege !
    Euch schon vorab ein herzliches Dankeschön

  • Die erste Adresse für diese Frage wäre für mich der Folierer. Der müsste eigentlich Wissen, wie man die Folie pflegt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich fahre mit allen MXen, egal ob Folie oder Lack, durch die (Lappen) Waschstrasse - schon immer.


    Es gibt Profi Pflegemittel vom Folierer (sehr teuer) und von z.B. Sonax (teuer). Genau so gut soll aber lt. meinem jetzigen Folierer stinknormaler Glasreiniger sein.
    Ich habe solche Mittel bis jetzt aber noch nicht benutzt, auch wenn ich eine Flasche von dem Profizeug in der Garage habe. Hat mir mein erster Folierer dazu geschenkt.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Es schützt auf jeden Fall sehr gut.


    Ich hatte das am Vorgänger meines MX5 machen lassen.


    Mittlerweile frage ich mich wozu. Das schützt definitiv den Lack, sieht aber scheiße aus. An den Rändern der Folie bildet sich mit der Zeit ein Dreckrand den man kaum abbekommt.


    Sinn ergibt das in meinen Augen nur, wenn man einen klaren Termin vor Augen hat, wann die Folie wieder ab soll, z.B. zum Verkauf. Danach sieht das Auto wie neu aus.


    Aber wozu sollte ich mit einem hässlichen Auto rumfahren, nur damit der Gebrauchtwagenkäufer ein schönes hat?


    Sinnvoll wäre das eventuell auch, vor einem Urlaub in eine Gegend mit viel Steinschlag, um die Folie danach wieder abzupokeln. Aber dafür ist der Spaß recht teuer.

  • Also ich habe unseren MX-5 in den vier Jahren nach der ersten Folierung ganz normal gewaschen und waschen lassen. Ohne spezielle Mittel, mit dem, was die Waschboxen so hergaben. Habe keine negativen Auswirkungen gemerkt.
    Der neue Folierer meinte nun, man müsse auch Folien - wie Lack - einmal im Jahr polieren und besonders pflegen lassen.

  • Dem kann ich 100% zustimmen. Habe das Auto von @MX5NDfan Mehrfach gesehen. Die Folierung ist perfekt gemacht, man sieht keinen Unterschied zu unfoliert.
    Werde das bei meinem nächsten ND genau so machen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe