Der Weiswurstlaster aka Audi A4 B6

  • @Emmix5, wenn man sich selbst helfen kann ist der B6 ein schönes Auto, es gab mal eine Zeit, da hab nach einem S4 Cabrio geschaut, aber der V8 schien mir dann doch als Wundertüte mit Potential zum Geld vernichten, so bin ich irgendwann beim MX5 gelandet. Und auch wenn alle über die Multitronic gemosert haben, unser Nachbar hat seinen A6 2,7 tdi erst mit 200tkm abgestellt, so schlecht ist das nicht. Viel Spaß weiterhin.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • Schon lange nix mehr geschrieben hier...

    Im Grunde läuft der Audi auch gut und es ist nichts gravierendes passiert.

    Ein paar Glühbirnen, Bremsen hinten waren mal fällig und die Ventildeckeldichtung hatte es hinter sich.

    Die Ersatzteilpreise sind super günstig aber ich hatte schraubertechnisch schon angenehmere Autos.

    Zum Glühbirnen tauschen baut man besser die ganzen Scheinwerfer aus... die Schrauben für Bremssattel + Halter sind so dämlich angebracht, dass man nicht mit einer Stecknuss drauf kommt... wenn ich mir die Achsteile so anschaue, sieht das nicht viel anders aus.

    Keine Ahnung wieso man das so macht.

    In dem Alter, das er jetzt hat, macht es noch weniger Spaß, diese Schrauben mit einem Ring/Maulschlüssel auf zu quälen.

    Für die Bremsen hinten habe ich fast 3 Stunden gebraucht <X

    Dann die Mehrlenkerachse vorn mit der sog. A****lochschraube, die man in den meisten Fällen nur noch zerstören kann... wenn man die Stoßdämpfer tauschen will, muss man die auch auf machen und im schlechtesten Fall Schraube + diverse Achsteile mit machen.

    Es gibt ja das Gerücht mit den höheren Ersatzteilpreisen bei den Japanern, das mag in vielen Fällen für sich betrachtet auch stimmen.

    Aber ich glaube wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, egalisieren sich die Teilepreise mit dem Zeitaufwand wieder, sodass das im Unterhalt insgesamt ähnlich ist.

    So ne Bremse ist auch in der Hälfte der Zeit gemacht, wenn man mit einem ordentlichen großen Drehmomentschlüssel mit Stecknuss dran kann.

  • Das mit dem Bremssattel kenn ich eigentlich nicht anders.


    Golf 3 hatte das Problem und auch W208, sowie W210 und auch W202 haben das selbe "Problem", nur um mal ein paar zu nennen.

    Mit einer Stecknuss kommt man da nicht wirklich an die Schrauben für den Sattelhalter. Eine geht vielleicht noch, die andere aber nur mit Ring oder Maulschlüssel.

    Wenn man in dem Umfang an Autos arbeitet hat man ja aber auch immer nen Rohr oder ähnliches zur Hand und kann das als Verlängerung benutzen. Dann sind auch Schrauben die mit über 150Nm (bzw nach dem "Nach fest kommt ab-Prinzip)festgeknallt werden kein Problem. Muss man nur hoffen, dass man die Schraube nicht abrundet aber das gehört ja fast zum Spaß bei den alten Kisten dazu :D

  • Schon lange nichts mehr geschrieben hier aber den Audi gibts immernoch.

    Über den Winter haben sich ein paar Undichtigkeiten im Unterdrucksystem des Motors eingeschlichen.

    Kaputte Schläuche und Ventile, dem Alter geschuldet... kein Marder oder so.

    Das ist mittlerweile behoben. Ansonsten sehr unspektakulär alles.

    Dann war ich die Woche noch bei einem Getriebespezialisten in der Nähe und habe eine Getriebespülung samt Differenzialölwechsel machen lassen.

    Jetzt fährt er so, wie ich mir vorstelle, das er als Neuwagen gefahren ist :thumbsup:

  • Moin, blos behalten....ich hab noch einen B7 aus 2006. Rost NULL....Ausfälle ? Nur bei 100 tsd das bekannte AGR, einmal auf Kulanz neue Injektoren und vor 2 Wochen hinten neue Bremssättel. Motor ist der 2.0 tdi Kennzahl BRD mit nem ABT Kit der von Anfang an drin war.

    Besitze ihn seit 2008 und hat aktuell 226 tsd. gelaufen. Tolles zeitloses Auto

  • Auf jeden Fall.

    Als Alltagsauto gibt es schlicht nichts, was mich interessiert.

    Das war früher ganz anders.

    Momentan sterben grad sämtliche Anbauteile vom Motor aber der Motor selbst dürfte unverwüstlich sein mit 2 Litern und 130 PS.

    Ich werde wahrscheinlich Anfang nächstes Jahr die Achsen neu buchsen und ihm neue Stoßdämpfer gönnen.

    Habe ja noch die lustige Idee, dass der in 10 Jahren ein schöner Alltagsoldtimer werden könnte :thumbsup: