Der Weiswurstlaster aka Audi A4 B6

  • Moin moin,


    ich hatte letztes Jahr mal eine Art "Beratungsthema" aufgemacht bezüglich einem älteren Automatikkombi als Zweitwagen.
    Die Wahl fiel u.A. aufgrund des wahnsinnig guten Zustands auf einen Audi A4 B6.
    Da ich inzwischen schon wieder nicht die Finger vom Basteln lassen konnte, dachte ich mir, ich könnte ja mal einen Thread zur "Fahrzeugvorstellung" und allem, was sonst noch so passiert, eröffnen.
    Ich lese sowas immer gern und vielleicht geht es dem Einen oder Anderen von euch ja ähnlich.


    Also, wie schon erwähnt, habe ich mir letztes Jahr einen Audi A4 B6 2.0 Benziner mit dem guten verrufenen Multitronik Getriebe angelacht.
    Der Wagen ist von 2004 und damit das letzte Baujahr dieser Reihe.
    Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte er überschaubare 103tkm und ein paar Zerquetschte auf dem Tacho, inzwischen sind es 10.000 mehr.
    Ich habe den Wagen mit frischem Zahnriemen bekommen.
    Der muss zwar laut Audi nur alle 180tkm getauscht werden und das ohne Zeitintervall aber nach 15 Jahren hatte ich so ein besseres Gefühl.
    Technisch ist alles in Ordnung sogar das Getriebe mit dem fürchterlichen Ruf arbeitet 1a.
    Hier ein paar Bilder vom Zustand bei der Probefahrt damals...

  • Meine erste Maßnahme sollte sein, das Radio gegen eines mit CD, USB und Bluetooth auszutauschen.
    Diese Idee habe ich aber schnell wieder verworfen.
    Zum Einen sind die CAN-Bus-Adapter sauteuer und zum Anderen sieht das auch nicht wirklich schön aus, so ein buntes Kirmesradio da rein zu hängen.
    Nachdem ich dann entdeckt habe, dass es Bluetooth Adapter zum Nachrüsten für die Audi und VAG Radios gibt, war das das Mittel der Wahl.
    Funktioniert unterbrechungsfrei, die Kopplung klappt immer zuverlässig und die Qualität ist auch in Ordnung.
    Größere klangliche Ambitionen sind eh nicht vorhanden.
    Nur ein kleines bisschen... :saint:


    Vor ein paar Wochen habe ich mich nach preisgünstigen Lautsprechern umgeschaut.
    Die Eton, die ich im MX-5 habe, waren mir für den Kasten zu teuer, zumal ich da auch gleich 2 Paar gebraucht hätte.
    Nach ein wenig Recherche bin ich auf die Vibe Slick 6C-V7 gestoßen.
    Diese waren sogar ausgerechnet an jenem Tag bei einem Händler im Angebot für jeweils 55€.
    Wenn das mal kein Wink von irgendwoher war... :D
    Also bestellt und dazu wieder reichlich Dämmung sowie Lautsprecheradapter für die Türen und los gings.

  • Momentan bin ich noch am Überlegen in welcher Art und Weise ich dem Pampersbomber einen Sonnenschutz spendiere.
    Fenster folieren möchte ich eigentlich nicht.
    Meine Hofeinfahrt ist so unübersichtlich, dass ich schräg nach hinten raus was sehen muss.
    Das ist im Hellen mit Tönung sicher kein Problem aber in der dunklen Jahreszeit eher nicht so geil.
    Es gibt für das Modell noch passgenaue "Rollos", also halt solche stabilen Netze zum Einbauen oder die Variante von Solarplexius.
    Da muss ich nochmal in mich gehen, was mir lieber ist.
    Auf jedenfalls was mit der Möglichkeit, es im Winter ggfs. ausbauen zu können.


    In der Zwischenzeit habe ich mir endlich mal eine Poliermaschine und anständiges Zubehör gekauft.
    Wollte ich schon länger mal machen.
    Corona und keine Lust auf Verreisen, gab jetzt den nötigen Antrieb, Nägel mit Köpfen zu machen.
    Der Urlaub muss ja halbwegs sinnvoll verwendet werden :D
    Als Übungsobjekt musste der Audi erstmal herhalten bevor ich an den MX-5 gehe.
    Ich bin aber durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Am Wochenende hab ich mal testweise die Innenraum Dekore foliert.
    Außer dass jetzt einfach eine "dritte Farbe" im Innenraum fehlt und dieser Umstand erstmal eine Umgewöhnung ist, finde ich aber, es hat sich gelohnt.
    Ist halt jetzt auf den ersten Blick grau/schwarz durchgängig.
    Gerade im Dunkeln mit Beleuchtung sieht das aber, finde ich, viel moderner aus.
    Zur Erinnerung nochmal ein Bild in alt vorneweg :D

  • Das Plastiklendrad wurde gestern durch eines von der Firma Lederlenkrad.de ersetzt.
    Qualitativ wirklich sehr gut, da gibts nichts dran auszusetzen.
    Ich war bei dem Preis von 149€ zugegebenermaßen etwas skeptisch aber beim Zweitwagen auch etwas entspannter, falls es mich doch nicht restlos überzeugen sollte...
    Der einzige Unterschied zum Lenkrad vom Ernst, ist ein klein wenig in der Haptik.
    Das hier ist härter und lässt sich nicht eindrücken, das Leder ist bestimmt direkt aufm Plastik ohne Unterfütterung.
    Vorab wurde ich nach der genauen Bezeichnung der Innenraumfarbe gefragt, damit das Lenkrad auch wirklich 100% rein passt.
    Das Leder ist angeblich original "Audi Leder" und fasst sich sehr schön an.
    Handwerklich auch richtig gut gemacht - hänge mal zwei Bilder von den Nähten an.

  • Gestern war eine eher unfreiwillige Bastelstunde.
    Nach nur ca. 114.500 km hat bereits die Lichtmaschine angefangen, sich aufzulösen.
    Lautes Rasseln und nur noch sporadisches Laden der Batterie...
    Das nenn ich mal Premium.
    Ich garantiere euch, dass wird uns beim ND nicht passieren bei dem KM Stand.
    Wobei... hoffentlich hat Fiat nicht die Lichtmaschine beigesteuert :saint:


    Es ist aber witzig, dass da ausgerechnet eine Valeo Lichtmaschine made in France drin war...
    Bei meinem ehemaligen Mitsubishi war ein Renault Getriebe drin, weil die damals eine Kooperation hatten.
    Beim Mitsu durfte ich deshalb alle 100.000 km die Kupplung tauschen, obwohl ich eigentlich viel Autobahn gefahren und eher wenig in Ortschaften rumgeeiert bin.
    Die mit den Vorgängermodellen, die noch ein Mitsu Getriebe hatten, hatten diese Probleme nicht.
    Muss ich noch erwähnen, dass ich auch mal einen Peugeot hatte, der mit rund 140.000km nahezu reif für die Presse war, weil gefühlt jeden Monat was anderes sich aufgelöst hat ?
    Franzosen... :P:D

  • Toller Erfahrungsbericht. Aber was macht der im MX5 ND Forum?

    MX-5 ND 1.5 Centerline, Edelstahleinstiegsleisten, Eibachfedern 30 mm, ATH 7,5 x 18 Zoll Alufelgen "Cooper-RS-bronze-matt" mit Bereifung 225/35, ATH Sportauspuff duplex links-rechts mit Diffusor, Stubby-Antenne, K&N Sportluftfilter

  • @Emmix5 viel Glück weiter mit dem B6, wir hatten sogar 2 gleichzeitig, einen 2,0l mit Schaltgetriebe und einen S4. Leider hat uns der 2,0l im Stich gelassen, erst die Kupplung (naja nur Kurzstrecke) und dann Antriebswelle in einer 20% Steigung mit Spitzkehre abgerissen, bei 60tkm, danach wollte meine Frau den nicht mehr. Ansonsten fand ich den immer schick und wertig. Der S4 war schon klasse, aber nur 300km Reichweite mit 66l war schon krass.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • @big_mike449 na prima.
    Das sind echt solche Probleme, bei denen man sich denkt, die bauen doch alle seit Jahrzehnten schon Autos und dann schaffen sie es nicht, eine Antriebswelle so auszulegen, dass sie popelige 130 PS überlebt...
    Naja immerhin ist meiner mit Mitte 2004 das letzte Baujahr dieser Reihe und ich hoffe, dass zumindest SO bescheuerte Baustellen bis dahin alle aufgefallen sind und behoben wurden.
    Ich hab jetzt eine überholte LIMA bekommen und mache bei der Gelegenheit auch gleich noch den Keilriemen + Spanner neu.
    Dann ist für 150€ alles wieder tutti. Werkstattangebote gingen so bei rund 750€ los :P:D