Felge design 159A Titan Grau

  • Moin aus dem Nord...


    ich habe für meine Winter Räder die Felgen Design 159A (Titangrau) auf meinem MX5 ND 2019.

    Nun sind da leider ein paar unschöne Macken dran, kann mir jemand sagen welche Farbe da am besten passt, um die Macken zu beseitigen?

    Bin echt am Verzweifeln, da selbst Mazda keine Farbe hat für ihre eigenen Felgen!!


    Vielleicht hat schon mal jemand die Felgen ein wenig nachgearbeitet und kann mir sagen welches Grau ich am besten nehmen kann...:thumbsup:

  • Hi,

    wenn selbst Mazda das mal wieder nicht sagen kann, wäre das schon sehr traurig...aber denkbar 8o


    Ich bin zu meinem örtlichen Lackiere des Vertrauens gegangen. Der hat mir die Schramme beseitigt und da sie eh mehr Farbe anmischen , ein Fläschchen vom Rest mitgegeben. Ich würd einfach mal beim Lacker anfragen.

  • Deinem Username nach vermute ich du bist aus Hamburg. Falls dem so ist, ich kenne hier eine gute Adresse für Felgenreparaturen. Bei Interesse schreib mir gerne eine PN.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand, ob man für die Felge ein Gutachten oder Mazda Unbedenklichkeitserklärung bekommen kann bzw. muss man die Felge überhaupt eintragen? Habe serienmässig die BBS 17" drauf und fahre die Design 159A als Winterkombie.

    Habe ledier von meinem Mazdahändler eine komische Aussage bekommen.

    Gruß und schönen ersten Advent

  • ... weiss jemand, ob man für die Felge ein Gutachten oder Mazda Unbedenklichkeitserklärung bekommen kann bzw. muss man die Felge überhaupt eintragen? Habe serienmässig die BBS 17" drauf und fahre die Design 159A als Winterkombie.

    Habe ledier von meinem Mazdahändler eine komische Aussage bekommen.

    Ja bzw. nein. :) Man kann einen Auszug aus der EG-Genehmigung bekommen, zum Beispiel in diesem Forum hier (vergiss den Inhalt und den gesamten Rest des Threads, es geht nur um den Anhang).


    Solange dein Auto eine passnde Typgenehmigungsnummer hat (wenn serienmäßig die BBS-Felgen montiert waren, dann ist das so) und keine der im Dokument genannten Auflagen dies einschränken (wenn serienmäßig die BBS-Felgen montiert waren, dann ist auch das so), musst du nichts eintragen lassen.


    Was genau hat dein Mazda-Händler erzählt?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja bzw. nein. :) Man kann einen Auszug aus der EG-Genehmigung bekommen, zum Beispiel in diesem Forum hier (vergiss den Inhalt und den gesamten Rest des Threads, es geht nur um den Anhang).


    Solange dein Auto eine passnde Typgenehmigungsnummer hat (wenn serienmäßig die BBS-Felgen montiert waren, dann ist das so) und keine der im Dokument genannten Auflagen dies einschränken (wenn serienmäßig die BBS-Felgen montiert waren, dann ist auch das so), musst du nichts eintragen lassen.


    Was genau hat dein Mazda-Händler erzählt?

    Zunächst erst mal recht Herzlichen Dank, genau das hatte ich gesucht! :thumbsup::)


    Zu deiner Frage: Ich hatte eben nach einem Gutachten oder einer Unbedenklichkeitsgenehmigung oder einer ABE für die Felge gefragt. Da ich Aufgrund einer komischen Inspektionsregel von Mazda schon nach einem halben Jahr zur Inspektion musste (Hatte einen RF mit Tageszulassung und 4KM Laufleistung gekauft) und ich in dem Zug direkt nach Einbau meines ST-Fahrwerks (ja ich weiss ich hätte lieber das SPS nehmen sollen ;)) die Spur einstellen lassen wollte, ist er auf das Thema Felge gekommen und hat gemeint, die Rad/Reifen Kombi müsste ja wohl eingetragen werden. Trotz meines Hinweises, dass die Felge ja eigentlich Serie beim 2L ist, ist er einfach nicht zurecht gekommen... Habs hinterher aufgegeben mit ihm zu Diskutieren. Interessanter Weise, hat der DEKRA Prüfer der gerade im Haus war wohl das gleiche wie der Meister gesagt...

  • Das ist wirklich Bullshit. :)


    Für serienmäßig verbaute Felgen bekommt man als Kunde normalerweise nie eine ABE (schon gar kein Teilegutachten) oder eine Unbedenklichkeitsbestätigung. Diese Felgen sind schlicht und einfach Teil der Typgenehmigung, basta.


    Der Umfang dieser Genehmigung ist durch einen Nummernkreis definiert, in Fall des verlinkten Dokuments: e11*2007/46*2661*00 bis *03. Solange dieses Muster zu der Angabe in deinem CoC-Dokument (und in den Fahrzeugpapieren) passt, ist alles gut. Es kann auch gut sein, dass es mittlerweile von Mazda aktualisierte Versionen des Dokuments gibt. Meines Wissens ist das 30-Jahre-Jubiläumsmodell (30th Anniversary Model oder hier meist Anni genannt) der einzige ND, der eine abweichende Genehmigungsnummer aufweist (ohne Gewähr).


    Das alles weiß man als Käufer natürlich normalerweise nicht und man muss es auch nicht wissen. Aber der Händler und der Prüfer sollten es wissen. Und der Händler sollte (anstatt dumm rumzumoppern) vor allem in der Lage sein, dir den benötigten Auszug zu verschaffen. Wenn du ihm den Schrieb zeigst, sollte er vor Scham im Boden versinken.


    Es gibt noch ein paar weitere Einschränkung, wie man im PDF sieht. So gilt dieses Dokument z.B. nicht für die OEM 16"-Felgen an einem G 160. Das ist allerdings trotzdem Quatsch. Im CoC-Dokument des G 160 steht in Feld 35 als Reifen-/Radkombination: 195/50R16 84V, 16 x 6 1/2J ET 45. In Feld 52 steht lediglich als Anmerkung, dass die Kombination 205/45R17 84W, 17 x 7J ET 45 wahlweise möglich ist. Es gibt und gab ab Werk immer nur eine Felge 16 x 6 1/2J ET 45 für den ND und das ist die Felge mit der Kennzeichnung 9965 G3 6560 (verkauft als Design 158x). Für deinen Anwendungsfall (17" Felge Design 159x an einem Auto, dass mit den BBS-Felgen ausgeliefert wurde) spielt das aber zum Glück sowieso keine Rolle.


    Zum ST-X: Ich weiß, dass mir da die Profis nicht unbedingt zustimmen, aber nach meiner persönlichen Erfahrung funktioniert das ST-X im RF spürbar besser, als im Softtop. Voraussetzung ist auch hier eine saubere Fahrwerkseinstellung. Vorne je 30 Minuten weniger Sturz als hinten genügen meiner Meinung nach bereits, wenn man die Hinterachse mit der hier empfohlenen Gesamtspur von 24 bis 26 Minuten einstellen lässt. Aber das gehört hier wirklich nicht zum Thema.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Leider war die 16" 100th Edition Rays Felge ohne KBANummer und 0.5Zoll breiter als Serie bei mir im COC.


    Mal eben Eintragen somit nicht drin. SPS hätte es aber hinbekommen.

    Mazda Leverkusen hat auch abgewunken..



    Zitat von Mazda Kundenservice


    Die Serienfelgen des Mazda MX-5 Edition 100 gehören zulassungsrechtlich ausschließlich zur Typgenehmigung dieser Modellvariante. Daher existieren weder eine ABE noch eine KBA-Nummer oder Festigkeitsgutachten, da es sich um eine Serien- und keine Zubehörfelge handelt.



    Um diese Felge für Ihren Mazda MX-5 ND (EZ 6/2018) zu verwenden, müssen Sie aus zulassungsrechtlichen Gründen daher eine TÜV-Einzelabnahme durchführen lassen, für die wir aus den genannten Gründen jedoch keine Unterlagen oder Freigaben zur Verfügung stellen können.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()