Wechselkennzeichen

  • Wenn ich den mondsteinweißen G 160 EL im nächsten Frühjahr bekomme will ich meinen Smart-Roadster parallel dazu weiter fahren.
    Ich denke da an Wechselkennzeichen, weil ich spontan entscheiden möchte auf welche Karre ich gerade Bock habe.
    Nur schade daß es in Deutschland - mal wieder typisch - keine steuerliche Entlastung wie in Österreich / Schweiz gibt.
    Zwar geben diverse Versicherungen diesbezüglich Rabatte, aber rechnet sich das im Vergleich zu separat angemeldeten Fahrzeugen wirklich?
    Fährt jemand von euch Wechselkennzeichen?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Antwort meines Versicherers auf eine Nachfrage diesbezüglich: "Wir haben nicht einen Versicherten mit Wechselkennzeichen."


    Soll heißen, dass das ganze finanziell so wenig ausmacht, dass eben doch jeder lieber ganzjährig beide Fahrzeuge anmeldet.
    Soweit ich weiß, verfallen mit Wechselkennzeichen lediglich die Steuern des günstigeren Fahrzeugs (korrigiere mich bitte jemand wenn ich da falsch liege).


    Wenn ich aber genügend Kohle für 2 Spaßfahrzeuge habe, dann sollten die 100 Tacken der Steuerersparnis nicht wirklich den Braten fett machen... So sind zumindest für den Notfall beide Fahrzeuge voll einsatzbereit. Würde in meinem Fall z.B. Sinn machen, da ggf. mal ein Fahrzeug an die Familie verliehen werden kann ohne dass ich gleich ohne fahrbaren Untersatz dastehe. ;)