Die Häufigkeit der beinahe-Unfälle nimmt in meinen Augen zu, ja. Das aber unabhängig von der Fahrzeuggröße, sondern eher wegen zunehmender Ignoranz und Egoismus im Straßenverkehr.
Ich fahre ja regelmäßig MX-5, Transporter wie auch Jeep und bei allen dreien ist es selbst mit gut sichtbarer moderner Beleuchtung dasselbe Spiel. Ständig wird so knapp vor einen gezogen, dass die Situationen nur mit Vollbremsungen ohne Unfall ausgehen. Besonderes spannend ist das immer wieder mit den beiden Dicken, wenn noch der große Anhänger (3t) am Haken hängt.
Man könnte ja meinen, dass das an dem heute höheren Anteil an Verkehrsteilnehmern mit anderem kulturellen Hintergrund liegt, die verständlicherweise etwas anders eingestellt sind - aber Fehlanzeige. Zumindest hier auf dem Land sind es nach meiner Beobachtung meistens optisch urdeutsche Männer und Frauen um die 50, die diesbezüglich am auffälligsten sind. Vermutlich hat man in dem Alter schon ausgelernt, weiß alles und ist sowieso der beste Autofahrer.