OEM Bilstein Dämpfer (Verständnisfrage)

  • Hallo,


    ich habe eine Frage / Bitte.


    Heute bekomme ich "quasi geschenkt", 4 neue OEM Billsteindämpfer aus dem Sportpaket (Modell G184 EZ 05.2021).

    Ich fahre einen G184 / 2019 mit Eibach TL und original Dämpfern.


    Meine Frage: Sind die Dämpfer (Billstein) gekennzeichnet (für Vorne und Hinten), oder alle gleich ausgelegt ?


    Ich möchte sie bei Verschleiß der originalen Dämpfer umbauen (mit Eibach TL).


    Vielen Dank vorab

    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Die Dämpfer unterscheiden sich nach Einbaulage vorn und hinten.

    Also ergibt sich der richtige Einbau somit von selbst ?

    Ich dachte dass es eventuell unterschiedliche Längen gibt ?

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Das sieht man beim Umbau dann schon. Man hat ja auch die am Auto verbauten Dämpfer als Referenz.

    Ok, das ist mit etwas zu wage..

    Ich ging jetzt davon aus, dass die Dämpfer gekennzeichnet sind (v/h).


    Wäre zu ärgerlich, wenn ich die umbaue und da einen Fehler mache

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Die Dämpfer sind praktisch nicht zu vertauschen. Du wist den Umbau vermutlich ja entweder Achsweise machen oder mit der Bühne alle 4 auf einmal. Wenn du das Federbein ausgebaut hast siehst du, was wohin muss.

    Ansonsten als Richtlinie: Die Dämpfer der HA haben ne aufgeschweißte Mutter unten, die der VA nicht


    €: Siehe hier: https://www.redlineautoparts.c…s-set-of-4-oem-24k-nd013/

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nicht bös gemeinter Rat: wenn dir das zu wage ist, lass das lieber eine Werkstatt machen.

    Sonst kann man halt die Dämpfer vermessen, die Position der unteren Federteller ist unterschiedlich. Weiterhin findet man Online Teilekataloge auch für den MX5, da gibts dann auch die passenden Teilenummern.

    Meiner Meinung nach aber Quatsch, da bei Umbau selbsterklärend (für dafür qualifizierte Personen).

  • Die Dämpfer sind praktisch nicht zu vertauschen. Du wist den Umbau vermutlich ja entweder Achsweise machen oder mit der Bühne alle 4 auf einmal. Wenn du das Federbein ausgebaut hast siehst du, was wohin muss.

    Ansonsten als Richtlinie: Die Dämpfer der HA haben ne aufgeschweißte Mutter unten, die der VA nicht

    Danke, damit kann ich was anfangen. VG Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..