Mazda Garantie ab 01.03.2022

  • Für alle die Ihren Mazda ab März 2022 kaufen gibt es jetzt 6 Jahre Garantie. Diese dürfte dann im Gegensatz zur Anschlussgarantie auch Dinge wie das Verdeck, MZD etc. umfassen.


    Die Mazda Garantien für Neu- und Gebrauchtwagen

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich darf das mal ein bisschen Aufdröseln, 6 Jahre Garantie ist etwas zu allgemein gehalten:


    Jedes Fahrzeug, das seine Erstzulassung nach dem 01.03.2022 erhält hat die folgenden Garantien:


    GarantieZeit
    LaufleistungKommentar
    Neuwagengarantie6 Jahre
    150.000 km
    Vorher 3 Jahre & 100.000km | Je nachdem was zuerst eintritt
    Originalteile & Zubehör
    2 + 1 Jahr
    Ohne Begrenzung
    Das 3. Jahr ist nur dabei, wenn das Zubehör im Kaufvertrag vermerkt ist, ansonten greift die Normale 2 jährige Ersatzteilgarantie ab Rechnungsdatum
    Lackgarantie & Garantie gegen Oberflächenkorrosion
    3 Jahre
    Ohne Begrenzung
    Vorher 2 Jahre. Schäden von Außen, die z.b durch Tierkot entstehen, sind nicht Garantiefähig.
    Garantie gegen Durchrostung
    12 Jahre
    Ohne Begrenzung
    Ohne Änderung, die Durchrostung muss von innen nach Außen erfolgen, Stichwort "Schadensminderungspflicht"


    Garantie speziell für E-Fahrzeuge / Plug-In-Hybriden
    ZeitLaufleistungKommentar
    Ladekabel (z.B Mode 2, Mode 3)
    3 Jahre
    100.000kmJe nachdem was zuerst eintritt
    HV-Batterie8 Jahre
    160.000kmJe nachdem was zuerst eintritt. Nur Mazda 2 Hybrid 6 Jahre 150.000km
    Kapazität der HV-Batterie (Nur BEV-Fahrzeuge)
    8 Jahre
    160.000kmJe nachdem was zuerst eintritt



    Die Voraussetzungen sind die Selben:

    • Fahrzeug muss von einem Mazda-Händler ausgeliefert werden.
    • Im Bordbuch und Digitalem Service-Nachweis sind die Übergabeinspektion eingetragen.
    • Fahrzeug muss bei einem Fachbetrieb nach Herstellervorgabe mit Mazda Original-Teilen gewartet worden sein.
    • Die Ansprüche müssen umgehend geltend gemacht werden.

    Die Einschränkung mit der Ersatzteilgarantie bleibt ebenfalls bestehen. Um das leicht auszuschreiben schildere ich ein Fallbeispiel:

    3 Tage vor Ende der Neuwagengarantie wird das "Radlager vorne rechts" ersetzt, weil es Geräusche macht. Mit dem Ende der Neuwagengarantie erlischt auch automatisch die Garantie für das Ersatzteil "Radlager vorne rechts". Es greift nicht die Ersatzteilgarantie, wenn nach 1 Jahr und 11 Monaten das Radlager erneut defekt sein sollte.


    Für einige Teile wie das erwähnte Verdeck muss ohnehin eine Vorabgenehmigung eingeholt werden. Es kann also durchaus sein, dass sich in einer Fallprüfung herausstellt, dass das Verdeck durch Gewalt oder Vandalismus beschädigt wurde, das ist dann logischerweise nicht Garantiefähig.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake