Beiträge von J_a_n

Ja, das stimmt. Es scheint nahe zu liegen, dass die Angabe von Wimmer ein errechneter Wert war. Ist als Näherungswert völlig ausreichend für ihn, um damit Schlussfolgerungen zu ziehen und dem Fehler weiter auf die Spur zu kommen. Wenn nun alles wieder richtig funktioniert, wäre es aber auch plausibel, dass der Wagen wieder seine 199 DIN-PS hat. Da existiert ja ein Prüfstandsergebnis. Es ging ja darum, dass der Wagen die Leistung dauerhaft haben muss. Das Ergebnis selbst wurde nicht in Frage gestellt.

Ich kenne zumindest 2 NDs (davon einen RF, nämlich meiner), die auf der Rolle exakt 160 / 161 PS gebracht haben... An dieses Märchen der Serienstreuung glaube ich nicht ;)

P.S. mein Prüfstandsbetreiber hatte schon ein paar NDs auf der Rolle, alle hatten die von Mazda angegebene Leistung...

Das ist kein Märchen. Ich sprach nicht explizit vom ND, sondern von BMW, Audi und Mercedes. Die Aussage habe ich von COR Tuning, deren 2000 PS Prüfstand auch schon bei Grip im Fernsehen war. Mein ND war einer der ersten, kann mir schon vorstellen, dass da noch optimiert wurde.

Detlef, ob ein Seriensteuergerät auch die Wimmer-Hardware ausreizen können muss, ist Spekulation. Er programmiert selbst und kauft keine Ecutek-Software. Zugegeben: Wimmer hat zwar einen genauen Dynojet-Prüfstand, aber er gibt Leistung auch ganz gerne an, in dem er diese errechnen lässt. Im Telefonat hat er diesbezüglich keine Angaben gemacht. Sobald ich den Wagen habe, kann ich meine Beschleunigungsfahrten erneut durchführen und vergleichen zum vorherigen Stand mit 170 PS. Sofern er mir im 14-minütigen Telefonat keinen riesigen Bären aufgebunden hat, sollte ich ihm schon dankbar sein, dass er den Mazda-Fehler selbst gesucht und behoben hat.

Dein Auto hat 148 PS Serie? ?(

Ein Saugmotor streut quasi immer nach unten. Auch bei Mercedes, Audi, BMW so, sagt dir jeder Prüfstandsbetreiber. Mazda gibt seine Leistung bei 7 Grad an.

@J_a_n
    Besteht denn hier noch Hoffnung auf die versprochene Mehrleistung?

Ich gehe davon aus, Otto, dass mein ND nun wieder etwa 195 PS nach EG hat. Das hatte ich indirekt formuliert, indem ich schrieb, dass Wimmer wieder das alte Steuergerät mit seiner Software verbaut hat.

Gerade mit Herrn Wimmer telefoniert. Er hat mit neuem Steuergerät ohne seine Software getestet und kam auf 131 PS. (Seine Angaben sind wohl immer in DIN.) Fehler war ein Massefehler an der Drosselklappe. Wenn man den Fehlerspeicher zurücksetzt, hat mein Wagen 148 PS. Das Finden des Fehlers hat ihn etliche Stunden und km gekostet. Der Fehler lag ja eigentlich bei Mazda. Er hat nun ein neues Massekabel gesetzt und das alte Steuergerät mit seiner Software verbaut.

Man könnte z.B. an den Facebookrennen teilnehmen, die die Kartbahn regelmäßig veranstaltet. Sobald das ein paar Mal gemacht wurde, findet man bestimmt einen Termin, wo man in eigener Gruppe fährt.

Es wurde durch Wimmer nun ein neues Steuergerät auf Garantie von Mazda bestellt. Wimmer betont, dass es nicht an seiner Software liegt. Dauert einige Tage.