Versteh ich nicht...
Beiträge von J_a_n
-
-
Danke euch soweit. Video kann ich mir erst morgen oder am Wochenende anschauen.
Sturz dürfte vorne und hinten bei etwa -1°40" liegen. Gefühlt würde ich die Spur hinten noch ein wenig Richtung Vorspur einstellen lassen, damit die Achse stabiler liegt. Aber kenne den eingestellten Wert nicht, reiche ich die Tage nach. Wobei ich den Wagen eigentlich neu vermessen lassen müsste. Die Vermessung stammt von Ende April.
-
Jetzt hab ich ein paar Minuten Zeit und schreibe noch was zum Thema KW V3.
Also nachwievor genial ist das Fahrgefühl auch im normalen Straßenverkehr. Sehr präzise und mitteilsam. Aber nicht knallhart im Federungskomfort.
Auf einem Trackday auf dem dem Bilster Berg (BB) im August war mir der MX-5 viel zu nervös beim Einlenken und schnellen Durchfahren von Kurven. Bin jemand der Kurven nach Möglichkeit immer mit anliegendem Gas durchfährt, damit die Hinterachse immer leicht unter Zug steht. Hinten vermisste ich Stabilität, das Heck war mir zu leicht. Daher die Druckstufe (unten am Dämpfer) vorne einen und hinten zwei Klicks weicher gemacht (6->7 und 6->8). Beim Einlenken ist er seitdem vorne nicht mehr so nervös, selbst im Straßenverkehr spürbar, weil er spurstabiler ist. Hinten war er dann auch stabiler. Aber auch noch agil. In Spa Ende September war mir das Heck immer noch deutlich zu agil. Weitere zwei Klicks weicher gemacht und im weiteren Verlauf des Trackdays bis auf einen Klick maximal weich gemacht. Mit Markus aus Hannover-Garbsen gesprochen, der einen Renn-NA (~900 kg) fährt. Hat zwar kein so einstellbares Fahrwerk, aber er hat hinten sogar den Stabi entfernt, um den Gripp zu erhöhen. Ich kam zu keiner weiteren Erkenntnis. Ideal ist das Fahrverhalten für mich noch nicht, da ich schon eine recht harte Linie möglichst oft am Limit fahre und wenn ich dann den Kurvenradius minimal korrigieren muss, kann ein leichtes Zumachen des Lenkwinkels das Heck soweit kommen lassen, das entweder Strecke oder Talent sich dem Ende neigen.
Meine Schlussfolgerung aktuell: ich muss über den Winter das Weberbuch weiterlesen und überlegen, inwieweit ich nun an die Zugstufe (oben, Ausbau von Domstrebe und Kofferraumverkleidung notwendig) ran muss. Ich möchte, dass mein MX-5 stabiler mit dem Heck ist und ich mehr Zeit und Platz habe, ein übersteuerndes Heck konstruktiv in meine Linie einbauen zu können.Weitere Tuningmaßnahmen (z.B. Stabis) werden erstmal nicht notwendig sein.
P.S. BB 2:10,7 / Spa 3:14,7
-
Das Foto mit den Heckleuchten der ~20 NDs sollte in die Kalendervorschläge. Tolles Bild.
-
Tja, Vorschlag klingt gut, schon gesucht, aber es gibt hier aufem Land keine Parkplätze auf dem ich das versuchen würde. Entweder zu klein der voller Laternen oder trennene Bordsteininseln.
1. weitersuchen.
2. keinen Parkplatz verwenden mit Pflastersteinen.
3. auch mal ein paar km fahren.
4. bei Google Maps spionieren und dann freie Fläche vor Ort begutachten.
5. Freunde suchen, die mitkommen, das motiviert. -
Kurze Anmerkung: Sicherheit beim Hecktrieblerfahren kommt auch durch viel Wiederholungen. Fahrsicherheitstraining schön und gut, aber man bringt dort speziell Theorie und Praxis zueinander. Es fehlt die Wiederholung. Sucht euch im Winter oder bei sehr nassem Wetter einen unbesuchten Parkplatz, holt euch vorher ggfs. Pylonen/Leitkegel bei Ebay und dann üben, üben, üben. Macht nebenbei Spaß und zieht immer Schaulustige an.
-
Hilf mir mal wo ich "nur 160PS" geschrieben habe, Jan.
Der GT3 ist und war immer handgerührt. Nur im neuesten GT3RS ist es Serie und sebst wenn: warum sollte man damit nich driften können?

Der Hintermann fährt ebenfalls teils quer und Ausritte bleiben dort überwiegen schadlos. (Strecke sehr eisig, Tempo bei RWD sehr gering, außerhalb weicher Schnee)
Mit einem MX5 hat man dort seeehr viel Spass, vorallem mehr als auf Wasserfontänen zu zu fahren.Sorry, Harkpapst war das mit den nur 160 PS.
Seit dem 991 (ab 2013) haben GT3 und GT3 RS nur noch PDK. Inwieweit das PDK erkennt, dass man Winterspaß haben möchte und sinnvoll die Gänge sortiert, weiß ich leider nicht.
-
Auch das sollten wir Sonntag mal genauer unter die Lupe nehmen.
-
Gibt's den GT3 nicht ausschließlich als Automatik? Nun, scheint ja auch damit gut zu klappen.
Schade um das filmende Auto, muss gelangweilt hinterher fahren. Unsereiner würde mitdriften.

Oben meinte @GarchingS54 "nur 160 PS". Können wir uns mal endgültig davon verabschieden, dass wir wenig Leistung haben? Richtig eingesetzt, ist das absolut ausreichend.
-
Da reicht schon ein schmieriger Asphalt. Sogar einseitig kann das das i-Tüpfelchen sein, damit es den Wagen verreißt.
Zur Sauerlandtour werde ich den S001 mal bei warm unter 2 bar testen.