Beiträge von gimmitoys

    Danke, Riff,
    vielleicht liegt ja der Risikounterschied in der Anzugsbelastung:
    Ford Transit 200Nm
    Mazda MX5 120Nm
    Ich fand das Spiel zwischen Mutter und Nuss erschreckend groß und wollte nicht gleich schon wieder über die Kanten rutschen und die (noch) glänzenden Radmuttern schrotten.
    Wenn Ihr das alle so macht, probiere ich es auch mit Gefühl ...
    Ich dachte, ich müsste zollische imperale Nüsse bestellen für beste Passform.

    Hallo, Forumfreunde!


    Bei uns in Norddeutschland hat es gestern etwas geschneit (also Regen mit Flocken) und die DB Bahn hat ihren Betrieb eingestellt.
    Jetzt muss ich also mal meine Sommerreifen vom Hecktriebler MX-5 gegen Winterräder tauschen und Bahnersatzverkehr fahren.
    Mein Problem: Nüsse passen nicht auf M12er Radmutter!!


    Ich hatte PROXXON M19 und M21 vorrätig. M19 zu eng, M21 zu weit.
    Also zum Baumarkt gefahren, um M20 zu kaufen.
    Passt nicht - zu eng! Geht nicht rein.
    Letztens hatte ich mal beim Anziehen der Cargoräder auf den Transporter zu weite Nüsse verwendet und prompt die Radmutterecken vergnaddelt. Nuss rutscht über Radmutter beim Abschrauben. War doof. Passende Nuss gekauft, an den Radmutter-Flanken die Kraft angesetzt statt an den Ecken: ging runter - Glück gehabt!


    Möchte nicht gleiches mit dem Mixxer erleben!!
    Welches ist die passende Nuss??
    Seht Euch mal bitte mal das Bild mit den Zwischenräumen an.


    Gibt es da einen systematischen Fehler??
    Metrisch - imperial ??
    mm oder Zoll ??


    Ich möchte die passende Nuss bestellen. Der Antrieb beim Schrauben soll über die Radmutterflanken nicht über die Ecken erfolgen!!


    P.S.: Meine 21er Nuss ist auch nicht ausgeleiert - ich habe es mit der 21er im Werkzeugregal gecheckt und Radmutter reingeworfen.

    Hallo!


    Hat jemand von Euch die Getränkehalter rausgeschmissen? Oder einen zuviel??
    Ich suche einen zusätzlichen Getränkehalter, den ich zum Tablethalter umbauen möchte.


    Meine Idee: Die Steckverbindung nutzen, den Schaft verbreitern mit Abdruck der Öffnung, Winkel anschrauben, Tabletaufnahme anbringen, polstern, fertig.
    Ich würde das erfolgreich abgeschlossene Projekt mit den Bauschritten zum Nachbau posten.


    Wer verkauft mir seinen (auch defekten) Getränkehalter??
    Bitte PN.


    Danke !!

    Moin,


    ich finde die Idee mit dem Kantenschutz super und möchte das für meinen auch so kaufen.


    Wer von Euch hat noch Caterham Kantenschutz in schwarz übrig und verkauft mir seinen Rest per Briefumschlag??


    Ihr habt ja alle satte Längen eingekauft. Ich brauche nur die Länge für meine 2 Türen.


    Bitte PN.


    Viele Grüße von Martin

    Danke für Eure Hinweise und PNs.
    Korrekt muss es heißen: Ich suche einen Komplettsatz aus 4x Felgen oder Rädern, nicht Reifen !!
    Und wer mir mit Tipps vor meiner Erstzulassung helfen möchte ist auch willkommen.
    Habe den Beitrag "17Zoll auf G131" gelesen und möchte jetzt gerne wissen was das Ergebnis und Eure gängige Fahrpraxis ist.
    Also gerne auch PNs von allen 17"auf G131ern unter Euch!!

    Moin,


    ich bin neu im Forum und habe gerade meinen MX5 mit Sommerreifen bekommen.
    Wer von Euch hat die Serienfelgen gegen Tuningfelgen getauscht??
    Oder aus anderen Gründen einen Satz Serienfelgen zuviel??


    Ich möchte einen Komplettsatz Felgen / Reifen kaufen.
    Bekomme ich graue 17"er dann nehme ich meine silbernen 16" als Winterreifen.
    Mal sehn was so das Angebot ist.
    Wenn es nur silberne 16"er gibt, dann nehme ich die auch.


    Danke für Eure Angebote!!

    So, das war jetzt noch mal ein richtiger Krimi ...
    Ich bin fix und fertig mit den Nerven, habe AGBs auswendig gelernt und mich über Vertragsrecht belesen.
    Ergebnis: In D gilt „pacta sunt servanda“. Ich habe einen Vertrag und die AGBs beschreiben genau meinen Vertragsschluss. Punkt.


    Etwas früher als erwartet meldet sich das Autohaus und sagt: "Der Mazda ist da."
    Für mich, in meinem Anwaltsmodus, heißt das jetzt, "der Verkäufer hat die Bereitstellung erklärt".
    Ab Bereitstellungserklärung seitens des Verkäufers laufen meine Käuferpflichten zur Zahlung mit Fristen.
    Mit dem Geschäftsführer telefoniert über das Procedere "Selbstzulassung":
    Kaufpreis überweisen, Fahrzeugbrief kommt per Post zu mir zur Zulassung.
    Also Bruttokaufpreis gezahlt, Wunschkennzeichen reserviert, Nummernschilder bestellt, Versicherungen angefragt.


    Kennzeichen klingeln an der Haustür und die Versicherungsangebote sind auch da.
    Wo bleibt der Brief?
    Nach einiger Zeit kommt eine mail von meinem Autoverkäufer: Ich hätte noch vergessen, die zuzüglichen Frachtkosten zu überweisen. Bitte um Erledigung vor Abholung.


    Hä?? Und über was haben wir jetzt unzählige Male telefoniert und gemailt ???
    Mir platzt fast der Magen vor lauter Säure, die dort brodelt!!!


    Rechtsschutzversicherung angerufen, Fall geschildert, Unterlagen versendet.
    Es kommt eine Kostenübernahmeerklärung der Versicherung für meinen "Fall", der jetzt droht, ein Fall zu werden.


    Eine Vereinbarung von kostenpflichtigen Nebenleistungen ( Überführungskosten ) geht aus den vorliegen Vertragsunterlagen nicht hervor. Somit besteht kein Anspruch auf Vergütung von Nebenleistungen.


    Am nächsten Tag ist der blanko Fahrzeugbrief von einer Bank bei mir im Briefkasten.
    Ich will jetzt meinen Mixxer holen, sonst halte ich das nicht mehr aus.
    Termin für die Abholung in der folgenden Woche vereinbart. Habe keine Winterreifen, also Trailer gemietet.


    Nach einer durchgearbeiteten Nacht morgens den Trailer angehängt und los zum Mazda durch dichtes Schneetreiben.


    Da fragt mich doch der Mazda-Verkäufer vor der Schlüsselübergabe, ob ich über die Frachtkosten noch mal nachgedacht habe!!


    Nein, habe ich nicht. Ich bin maximal genervt, völlig gestresst und habe zu meiner Wut auch noch die Kostenübernahmeerklärung meiner Rechtsschutzversicherung dabei.


    Abschlussrechnung ausgedruckt. Schlüsselübergabe. Den Mixxer habe ich mit zitternden Händen auf meine wackelige Trailerrampe gefahren. Es schneite fette Flocken.


    Nun bin ich heil zu Hause angekommen.
    Jetzt bin ich zu Recht im Mazda Forum.
    Ich habe einen eigenen Mazda MX5 ND zu Hause und habe meinen ersten Neuwagen gekauft.
    Was für ein Stress!


    Damit ich ihn auch fahren kann, brauche ich noch Winterreifen. Dazu melde ich mich unter einem anderen Thread.


    Also,
    Moin Leute, hier ist Euer neues Mitglied: