nach "verbindlicher Bestellung" Probleme mit Vertragshändler

  • Nein, darauf würde ich nicht wetten... ;)


    Die FIN gibt´s tatsächlich erst, wenn er "auf´s Band rollt" in Hiroshima...


    Und genannt wird immer "nur" ein unverbindlicher Liefertermin... Bis zur FIN..
    Ggf. teilt Hiroshima deinem Händler (so wie dem meinen) das "geplante" Produktionsdatum mit...



    Dass es für das Autohaus klar ist... was die 2. Auftragsbestätigung (mit Transportkosten) angeht...
    War ja zu erwarten... Hat Dir jeder gesagt: Anwalt und fertigt.. *sonst wird das nix*


    btw - ich glaube nicht, dass er ein zweites mal bestellt hat...
    Er musste nur in seinem System einen neuen Vorgang anlegen, welcher auch die Transportkosten beinhaltet... *vermute ich*
    Falls doch - kann ja nicht mehr Verzug in die Bestellung gekommen sein, wie es gedauert hat, die zweite zu erstellen... oder?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • So, das war jetzt noch mal ein richtiger Krimi ...
    Ich bin fix und fertig mit den Nerven, habe AGBs auswendig gelernt und mich über Vertragsrecht belesen.
    Ergebnis: In D gilt „pacta sunt servanda“. Ich habe einen Vertrag und die AGBs beschreiben genau meinen Vertragsschluss. Punkt.


    Etwas früher als erwartet meldet sich das Autohaus und sagt: "Der Mazda ist da."
    Für mich, in meinem Anwaltsmodus, heißt das jetzt, "der Verkäufer hat die Bereitstellung erklärt".
    Ab Bereitstellungserklärung seitens des Verkäufers laufen meine Käuferpflichten zur Zahlung mit Fristen.
    Mit dem Geschäftsführer telefoniert über das Procedere "Selbstzulassung":
    Kaufpreis überweisen, Fahrzeugbrief kommt per Post zu mir zur Zulassung.
    Also Bruttokaufpreis gezahlt, Wunschkennzeichen reserviert, Nummernschilder bestellt, Versicherungen angefragt.


    Kennzeichen klingeln an der Haustür und die Versicherungsangebote sind auch da.
    Wo bleibt der Brief?
    Nach einiger Zeit kommt eine mail von meinem Autoverkäufer: Ich hätte noch vergessen, die zuzüglichen Frachtkosten zu überweisen. Bitte um Erledigung vor Abholung.


    Hä?? Und über was haben wir jetzt unzählige Male telefoniert und gemailt ???
    Mir platzt fast der Magen vor lauter Säure, die dort brodelt!!!


    Rechtsschutzversicherung angerufen, Fall geschildert, Unterlagen versendet.
    Es kommt eine Kostenübernahmeerklärung der Versicherung für meinen "Fall", der jetzt droht, ein Fall zu werden.


    Eine Vereinbarung von kostenpflichtigen Nebenleistungen ( Überführungskosten ) geht aus den vorliegen Vertragsunterlagen nicht hervor. Somit besteht kein Anspruch auf Vergütung von Nebenleistungen.


    Am nächsten Tag ist der blanko Fahrzeugbrief von einer Bank bei mir im Briefkasten.
    Ich will jetzt meinen Mixxer holen, sonst halte ich das nicht mehr aus.
    Termin für die Abholung in der folgenden Woche vereinbart. Habe keine Winterreifen, also Trailer gemietet.


    Nach einer durchgearbeiteten Nacht morgens den Trailer angehängt und los zum Mazda durch dichtes Schneetreiben.


    Da fragt mich doch der Mazda-Verkäufer vor der Schlüsselübergabe, ob ich über die Frachtkosten noch mal nachgedacht habe!!


    Nein, habe ich nicht. Ich bin maximal genervt, völlig gestresst und habe zu meiner Wut auch noch die Kostenübernahmeerklärung meiner Rechtsschutzversicherung dabei.


    Abschlussrechnung ausgedruckt. Schlüsselübergabe. Den Mixxer habe ich mit zitternden Händen auf meine wackelige Trailerrampe gefahren. Es schneite fette Flocken.


    Nun bin ich heil zu Hause angekommen.
    Jetzt bin ich zu Recht im Mazda Forum.
    Ich habe einen eigenen Mazda MX5 ND zu Hause und habe meinen ersten Neuwagen gekauft.
    Was für ein Stress!


    Damit ich ihn auch fahren kann, brauche ich noch Winterreifen. Dazu melde ich mich unter einem anderen Thread.


    Also,
    Moin Leute, hier ist Euer neues Mitglied:

  • Schon ärgerlich, was man so alles erleben kann :cursing:


    Vor allem, was dass immer für Zeit und Nerven kostet, um sein Recht zu bekommen!


    Aber lass dir dadurch nicht die Freude an deinem neuen MX-5 verderben. Du wirst bestimmt noch viel Spaß haben, der den Ärger hoffentlich wieder wett macht :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Liest sich wie n Krimi - aber wenigstens mit Happy End. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und viel Spaß damit.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]