Beiträge von Trimmi

Hallo MX5 Freunde..hat jemand Erfahrung mit dem aus dem originalem Mazda Zubehör angebotenen 30mm Tieferlegungssatz...?? könnte ihr ihn empfehlen..?

In Kürze: Mazda OEM -- leichte Keilform, vorne tiefer

H&R sind "gleichmäßig" Geschmacksache..

Ich fahre (siehe Signatur) OEM mit den Bilsteins und bin zufrieden... Ist kein "Schraub"-Fahrwerk, fahre aber auch nur "normal"... Keine Rennstrecken oder ähnliche Touren...

Wenn ich allerdings heute noch mal einen SL mit ohne Bilsteindämpfer kaufen würde, DANN würde ich vermutlich nicht mehr nur zu den Federn greifen, sondern tatsächlich
    ein günstigeres "komplett Schraubfahrwerk" kaufen... ähnlich dem von @MX505 oder so... ;)

Oder "Oldschool", Kartonpappe zuschneiden, Scheibenwischer in "oberer Stellung" ausschalten und die Pappe dann dahinter klemmen...
    Kost im Grunde nix ;)

Nur für "Dauerregen" und "Matschtage" issas natürlich nix ... X/

Also, ich gehe bei solchen Swirls mit einer guten Finishing-Politur -somit nur leicht abrasiv wirkend- und der Exzenter-Maschine ´drüber. Danach sieht der Lack aus wie neu. Man sollte damit allerdings etwas Übung haben und sich mit der Materie etwas auskennen.

Sicher - keine Frage geht das ab, ich wollte ja nur angemerkt haben, dass der Lack am Ende immer dünner wird... Kann auch mal... in die selbige gehen..
    Mehr nicht...

Wo du Recht hast, hast du Recht @Bodiwodi...
    Aber räudig bleibt der Lack... Das ist nunmal leider so...

Musst nur höllisch aufpassen...

Generell ist der Lack von Mazda, zumindest bei meinem unserem dunklen Mixxer, eine Katastrophe <X . . :thumbdown:
    Sobald die Sonne scheint, er frisch (extrem vorsichtig) Hand gewaschen wurde, siehste "Mikroswirls"...
    ..also im Grunde die gleichen Kratzer, wie du sie jetzt hast, bis der Arzt kommt... =O

Ich will aber noch nicht so früh professionell aufbereiten lassen, da der Lack jedes mal dünner wird...
    Aber leider nicht härter... X/

Also wenn's nicht unbedingt sein muss... Warte mit´m "Hobeln" noch etwas... :huh:

Heute Nachmittag eine Runde gedreht...

Karte neu... Fehler oder Fehlermeldungen - Fehlanzeige...

Alles gut, auch mit Klon und fehlender Lizenz...

Im schlimmsten Falle kommt nächstes Jahr dann doch das Original wieder rein...
    Mal sehen, ob in einem Jahr noch mal ein Update geht...

Sie würden auch "Wahlfreiheit" lassen,

wenn sie das endlich lassen würden, mit den "unnützen" Löchern...
    Nur, weil sie in der Produktion so eine "Klebe-Lehre" verwenden müssten...
    Denn einen anderen Sinn - als "Gleichheit" - können die Löcher ja nicht haben...
    (Mal ganz abgesehen von dem unnötigen "Korrosionsrisiko", welches von den Löchern in Metal ausgeht - hier jetzt nicht, aber allgemein. <X
    War sicher auch der Grund, warum VAG und Co. davon weggegangen sind... X/ )

An meinem B8-Avant damals, waren die Bezeichnungen zwar zunächst dran,
    aber mit Heißluftpistole, Geduld und etwas reinem Alkohol waren die "lochlos" entfernt...

DAS würde ich mir bei Mazda wünschen... Da ginge dann wirklich, jedem das seine...

Update problemlos durchgeführt. Die Kreisverkehre in unserer Nähe (fast schon ein Jahr da) und eine neue Kreuzung und der Nähe (6 Monate) sind auf der Karte. An einer anderen Kreuzung kennt er jetzt die geänderten Abbiegerspuren.

Mit Original oder Klon?
    Beim OEM erwarte ich eigentlich auch ein problemloses Update 8)

Dann möge ein Mod/Admin doch so etwas wie:

Leistungsoptimierung mittels PedalBox-Kennlinienanpassung

oder so ähnlich draus machen...

Und die Post´s hier, mit DTE PedalBox-Bezug dazu, in das Thema packen...

Habe das Updaten auch "zur Hälfte" gemacht...

ToolBox auf MAC OS ---> update

Nach Start der Toolbox und Anmeldung wurde das vorhin genannte Kartenupdate auch angezeigt.
    Ich konnte es "normal" starten. DL ca. 15 Min. nach dem die 100% erreicht wurden,
    wechselte das Tool auf ---> Installation.

Die Installation auf der Karte allerdings blieb bei 53% stehen. Nachdem ich 10 Minuten gewartet hatte
    und anhand der "MAC OS Aktivitätenanzeige" sehen konnte, dass da nix mehr geht, habe ich die Installation mittels
    Programmende abgebrochen.

Nach neuerlichem Starten der Toolbox wurde die Karte dann, wie bei anderen hier wohl auch, als ungültig angezeigt.
    Ein Blick auf die Karten über den Finder (Explorer für Windows-User) zeigte aber, dass alle Kartendateien von Relevanz
    ein Update erfahren hatten.

Der anschließende Test im Mixxer war dennoch, wie bei einigen anderen hier auch, erfolgreich ---> Navigation funzt, Karte neu...

So ein wenig komisch ist das ja... Dass die SD-Karte ohne Lizenz dennoch läuft... Aber sei´s drum, solange die noch läuft, bleibt das Original im "Safe"...

Ich habe dann noch mal in der ToolBox alle Lizenzen prüfen lassen... Zwei Lizenzkeys sind nicht mehr gültig, alle Kartendatenlizenzen sind noch valide...
    vermutlich läuft die Karte deswegen noch...

Ich gehe mal davon aus, dass Mazda die Karte bewusst nicht "gänzlich unbrauchbar" gemacht hat..
    Aber von künftigen Updates ist man jetzt, mit dem Klon -so wie er jetzt ist- ganz sicher, ausgeschlossen...

Erst einmal nutze ich den Klon weiter... In 12 Monaten schauen wir dann mal weiter...