<----- hatte den Hebel natürlich auch links...
Hat mich nie gestört...
Wenn ich allerdings, was weiß ich, zum Drift einleiten, öfter damit hätte arbeiten sollen...
...hätte es mich vermutlich mehr gestört...
Zum parken benutze ich das Teil so gut, wie nie... Anfahren geht/ging auch zu 99% ohne Handbremse... Von daher...
hätte ich auch mit´m Daimler-Pedal leben könne...
Wichtig war, dass der Hebel mich räumlich nicht wirklich eingeengt hat...
Das Problem scheint aber keiner gehabt zu haben, sonst hättest Du´s früher öfter gelesen... Denke ich.
Früher haben sie vermutlich den Japanern den Sitzraum dadurch vergrößert... Scheint aktuell nicht erforderlich zu sein, somit kann der "Bedienhebel" für den japanischen Fahrer wieder "dichter" an´s Geschehen geholt werden...
Und wir Linkslenker haben dafür die Audio-Bedien-Elemente näher dran... So what? Ich mag´s im übrigen "europäisch",
von der Aufteilung her, optisch lieber leiden...
Von daher für mich eher ein "Raumgewinn" als ein Bediennachteil...
Ich gönn den kurzarmigeren Japanern... gern den sicheren, kurzen Griff... 