Beiträge von Trimmi

    Abschalten ist ja gar nicht im Sinne der Sache..


    ZUMAL dann auch alle anderen -wichtigen- Warnungen, wie z.B. PDC auch nicht mehr "bimmeln"...

    DAS ist m.M.n. auch Mist... Regelmäßiges Abschalten ist keine sinnvolle Lösung,

    dann hätte man das auch ganz weg lassen können, oder?


    Ich finde es ja sinnvoll

    unser 2017´er MX-5 warnt mit einer freundlichen Frauenstimme, bei Überschreitungen von mehr als 5 km/h - finde ich super!

    SO hätte ich mir das auch jetzt gewünscht...

    Muss ja keine Stimme sein... aber eben NUR die Überschreitungen und nicht JEDER MIST...


    Hab eben noch mal -bewusst- drauf geachtet...


    Bei mehr als 1km/h über "vermeintlich erlaubt" gibt es zwei Ping... Dann ist aber Ruhe... (kein dauerhaftes nerven!)

    Jedes Schild (ja, auch Ortsschilder) 1 Ping...


    It suck´s - warum - weil man es nicht mehr "ernst" nimmt...

    Nach 5 km/h ist ja noch "gnädig"... Svanniversary


    Beim unserem 2024´er CX-30 kommt das "Bimmeln" schon ab 1 km/h drüber hört allerdings nach 2 oder 3 Sekunden auf...

    Im HUD bleibt das kleine Verkehrsschild mit blinkender Umrandung...Okay, kann man mit leben... Weil oft falsch...


    Und, wie Sven ganz richtig schreibt, kann man das recht schnell "ausblenden"... (Je nach Radiolautstärke und Musikrichtung 8o )


    ABER.....


    Was ich viel schlimmer finde... Das ein "einzelnes Ping" bei JEDER Veränderung der VZE ertönt!

    Bei JEDEM neuen Schild... Und das ist schlecht gemacht von Mazda... :thumbdown: WEIL

    Der Fahrer ganz, ganz schnell alle "Pings" ausblendet...

    Mich persönlich stört das "Gebimmel" schon fast nicht mehr, es "erreicht" mich einfach kaum mehr ... ABER

    Wirklich wichtige "Ermahnungen" werden so auch ganz schnell ignoriert/überhört...

    und machen -so- das System, in meinen Augen, witzlos!


    Jedoch, so mein fMh, Mazda scheint Mazda an dem Problem "angeblich" zu arbeiten...

    In Leverkusen ist wohl die gesamte "Chefetage" schon genervt von dem "ping, ping, ping"...


    Ich hab also noch berechtigte Hoffnung, dass der "Lärm" evtl. wieder etwas reduziert wird... und wieder einen sinnvollen Fokus bekommt.

    Die permanente, optische Warnung kann ja gern "aggressiv" so bleiben...


    Aber die müssen wieder zur "Vasily Gewichtung" kommen ... "... nur EIN PING, Vasily, nur eins.." (Wenn´s eben wichtig ist...) :!:


    Dann gern dann auch´n Tick lauter... Aber bitte nicht für jeden "Schiss"... Das macht das System letztlich "wirkungslos"...



    Bin gespannt, was andere hier dann später mit ihren 2024´er Mazda so an "Erfahrungen" berichten werden :saint:

    Also das neue, flachere und leicht größer gewordene Display (in unserem 2024´er CX-30) - gefällt mir um Welten besser, als das "alte" im MX-5 2017...

    Und es ist super ablesbar, gestochen scharf, mit tollen Farben und für ´ne Lesebrille zu weit weg :P ...


    Ich muss nämlich immer über den Teil der Brille gucken :D , um "scharf zu sehen"...

    ...bewegt sich die Scheibe auf der Beifahrerseite nur noch wenige Millimeter aus der Tür heraus.

    Hatten wir vor 2 Jahren ca.

    Erst die Fahrerseite und anschließend die Beifahrerseite...

    "Ungünstige Konstruktion" seitens Mazda... das Stahlseil des Mechanismus "frisst" sich in die Umlenkrolle aus Kunststoff...

    Wenn du Pech hast musst alles Wechseln inkl. Motor... War bei uns auf der 1. Seite so... Das 2. Teil ging einfacher war ohne Motor... Dennoch kein ganz günstiges Vergnügen, lief bei uns aber über die Anschluss-Garantie....


    Auf jeden Fall sind -früher oder später - beide Seiten fällig...