Beiträge von Trimmi

    Bei 35°C sollten es ca. 5 km sein bei 5°C oder kälter sagte ich ca. 20 km wenn es jetzt 17°C hat früh morgens ist der Motor nach 5km natürlich nicht auf Betriebstemperatur da sind es dann halt 10km.


    Warum meine Worte jetzt auf die Goldwaage gelegt werden. ?(


    Weil du angemerkt hattest, dass du dann "bis zum Begrenzer" drehst... =O
    Sollte dich, bzw. deinen kleinen schützen/warnen... Mehr eigentlich nicht...
    Fand die Aussage nur ein klein wenig .... krass?... Na, egal ^^


    Machen kann ja am Ende jeder, was er will ;)

    Ich dachte im Stand warmlaufen lassen wäre schlechter für den Motor. ?(
    Da der Öldruck bei Leerlauf nicht so hoch ist und dazu das Öl kalt und langsamer warm wird.


    Ich mach's bis jetzt immer so:
    Starten, dann ca. 10s warten damit die Ölpumpe genug Öl im Motorblock verteilt, los fahren Drehzahl nicht unter 2000 zb. Tempo 50 im 3 nicht im 5 und nicht über 3500.
    Motor wird schnell warm und sobald die 5km (Sommer) oder 20km (Winter) um sind wird Gas gegeben bis zum Begrenzer :thumbsup:


    Meine Anmerkung hatte ein klein wenig "Ironie" in sich... ;)


    UND nach 5km ist dein Motor nie im Leben auf Betriebstemperatur... :thumbdown:
    Dem Öl solltest schon einige Kilometer mehr gönnen...
    Geht ja auch um alle anderen Komponenten, wie Getriebe (Antriebsstrang generell), Kat usw.....
    Das ist nach so kurzer zeit vielleicht "warm"... mehr aber auch nicht...

    @PapaB ...Bild 2 (Beifahrerseite) ... wirkt ein wenig so, als wäre da ein(e) Beifahrer(in)...
    ... an der -ohnehin- leicht gelösten Außenkannte...


    ... mit dem Schuh/Absatz hängen geblieben und hätte diese noch "weiter hochgebogen"...



    Da hilft nur noch mechanische Verformung, genau wie von @Highfidele beschrieben ;)

    Ganz ehrlich, mir ging's nur um das Design...
    Nicht um Sinn oder Unsinn... oder gar das gänzliche Fehlen eines Parameters...


    Ich find´s nach wie vor schöner im RF - Punkt! :thumbsup:


    Und da es ohnehin keine analoge Anzeige ist...
    Raten wir am Ende doch alle nur, wieviel "Wahrheit" da tatsächlich, wie genau, angezeigt wird, oder? . . . ;)



    Wichtig ist, dass mir als Fahrer am Ende angezeigt wird, dass etwas nicht stimmt und gut....
    Wenn die blaue Lampe ausgeht, ist das Auto ja auch noch lange nicht "warm".... Aber das ist´n Thema für sich... ^^


    *schmunzel*
    Eigentlich sollte ich überhaupt erst losfahren, nach dem der Motor im Stand soweit warm gelaufen ist, dass die blaue Lampe aus ist :D . . .
    Aber steigt mir dann sicher der Nachbar, das Ordnungsamt oder die Polente auf´s Dach... Ist ja verboten ... . . X/

    Im Regelfall liegt der Zeiger im Betrieb bei meiner alten Anzeige (wie von sgu650) etwas unter 100 Grad (könnten ca. 90 sein), je nach Situation geht er aber auf gut 100 Grad. Da ist schon ein deutlich erkennbarer Unterschied.

    Ändert aber nix dran, dass man den verantwortlichen Ingenieuren von Mazda, für das Zentralinstrument, mal auf die Finger hauen hätte müssen..


    Soviel Temperaturanzeigerbereich, der eigentlich nicht genutzt wird...
    Alles was nicht weiß unterstrichen ist, hat mein Zeiger noch nie gestreift...


    Der Bereich macht aber 80% aus... Nachvollziehen kann ich die "Designentscheidung" jedenfalls bis heute nicht...


    Ich hätte den Zeiger -im Normzustand" gern mittig gehabt... ist ja sonst auch üblich... und wieder... nur 2015 - bis RF nicht..

    Mein Bordcomputer zeigt 5,5l/100km an und der Spritmonitor auch (okay 5,49 :rolleyes: )
    Bin auch teilweise relativ zügig gefahren, wenn es der Verkehr erlaubt hat, 400km davon sicherlich auf der Autobahn, Rest Landstraße und Stadt...
    Bin echt überrascht wie sparsam er fährt.


    Da ist der "kleine" 1,5´er aber auch bekannt dafür...
    ...dass man ihn sehr sparsam, sportlich fahren kann ;)