Beiträge von Trimmi

*schmunzel*

Von "Problem" habe ich aber nix erwähnt...

Ich fand´s nur hässlich und "unstimmig" ;)

Aber, wie der Fred hier ja zeigt:
    Nahezu alle, die es (nach dem Lesen hier) auch "bewußt" bemerken, sehen es auch so ;)

Nach der "Justage" sieht es eben... "richtiger" aus :thumbsup:

Eine Weile war ich auch der Meinung, dass Abstandhalten ausreicht, um fast keine Steinschlagprobleme zu bekommen. Aber da habe ich mich leider getäuscht.

Genau,
    deswegen bin ich für eine Petition: Sonntagsfahrverbot für alle, die nicht im Besitz des Fahrzeugbriefes sind...
    Boah, was wären die Straßen schön leer... Ich würde wetten, das würde man sehr deutlich merken ;) . . . :thumbsup:

*wegduck* . . . :saint:

Ich habe den ersten, vor ein paar Minuten erst, ausgebessert... anders darf und kann man das ja leider nicht nennen...
    Hauptsächlich wegen dem Korrosionsschutz!

Das schlimmste ist, im Grunde habe ich den selbst verursacht...
    Bei uns werden/wurden, wie jedes Frühjahr, die Winterschäden der Straßen "kosmetisch" behandelt... Taugt überhaupt nichts,
    zerstört nur Autolacke... Nämlich mit diesem Splitmist....

Die Sternchen liegen ja im "Klebkram" und werden also besonders gut von den Reifen mitgenommen...
    Einer hat sich dann leider an der vordersten Türkante "verewigt"...

Man hat da auch keine Chance, etwas "fahrerisch" dagegen zu unternehmen... Vielen dieser Stellen konnte ich gut ausweichen,
    aber wenn Gegenverkehr ist, ist Gegenverkehr.....

Habe mir dann am letzten Mittwoch einen Lackstiftset bei Prange-online bestellt... Gestern kam das Meteor-Grey-Set...
    Habe dann heute morgen mittels eines Zahnstochers, das Hellgraue wieder Dunkelgrau gemacht...

17,50 € inkl. Versand fand ich jetzt okay... und bin in Zukunft "gewappnet"...

Habs auch gerade versucht - wollte den ruhigen Tag nutzen um mein erstes Update zu machen... Pustekuchen.. Serverfehler :(

Scheinbar haben heute auch noch´n par andere Mazda-Fahrer frei? ;)

Nicht verzagen... Ist ja nicht lebenswichtig... Sind ja nur´n par neue Straßen/-änderungen hinzugekommen...

Ich benutz das Navi eigentlich sowieso nicht...
    Ist nur dazu da, meiner Frau mitzuteilen, dass sie schon wieder mehr als 5 km/h zu schnell unterwegs ist ;)

ähhhhm

hat mal jemand ein Bild vom Dämpfer....
    ...vor Allem, von dem besagten Schalter???

@MX505 wie ändert sich die kennlinie?
    Wird er weicher? Oder "später" härter?

Bin da dann doch zu sehr Laie, um mir da was drunter vorstellen zu können...

Wie gut, dass heute Aprilanfang ist...

Unseres war nur ganz leicht hakelig bei Auslieferung. Wirklich spürbar, wenn das Getriebe kalt war.
    Das hat sich nach den ersten 1000km gut eingespielt.
    Geblieben ist aber, dass der 1. im kalten Zugang manchmal doppelt gekuppelt werden will,
    genau wie @Harkpabst bereits angemerkt hat.

Meine Frau hat da noch nie ein Wort drüber verloren... Ich vermute mal, dass es ihr nicht mal auffällt ;)

Von daher kann ich (zumindest) nicht wirklich von nervig reden...

Grundsätzlich aber ist das Schalten mit dem Getriebe eine Freude für mich... Präzise und knackig...

An sich wollte ich ja zum freundlichen fahren.....Ich Hab das Problem letztens in einem Wutanfall gelöst:Habe den ersten Gang ein paarmal mit Gewalt und Kraft reingeknallt. Mir wars scheissegal, wenn ich jetzt die Synchronringe beschädigt habe.Seitdem schaltet meiner weicher.....Keine 'Panik' mehr an der Ampel , dass der erste Gang nicht reingeht. Ich hoffe , dass das Getriebe im Zweifel noch ein Garantiefall wird.Morgens beim Starten hau ich ein zweimal von rechts nach links, also zu mir hin , gegen den Schaltknüppel, und alles funzt. Der Wagen ist günstig, kann nicht perfekt sein...

Gewalt ist auch keine Lösung...

Anmerken solltest du das bei einen Garantieantrag jedenfalls nicht so...
    Besser wäre wohl: Hakelig, schwergängig bis teilweise ohne Krafteinwirkung nicht möglich.

Viele haben bei ganz neuem Getriebe, unmittelbar nach Auslieferung, das Gefühl, dass das Getriebe schwer schaltet.
    Wurde aber eigentlich bei allen besser nach kurzer Zeit...

Wie viele Km hat dein Getriebe denn machen dürfen bislang?

Gib ihm noch´n bisschen, fahr zum freundlichen lass es begutachten und fertig...
    Im Falle eines Falles stellt Mazda sich da eigentlich nicht an, da das Getriebe vom "Freundlichen" gecheckt wurde...

Aber: Der Ton macht immer die Musik... ;)