Beiträge von Trimmi

An sich wollte ich ja zum freundlichen fahren.....Ich Hab das Problem letztens in einem Wutanfall gelöst:Habe den ersten Gang ein paarmal mit Gewalt und Kraft reingeknallt. Mir wars scheissegal, wenn ich jetzt die Synchronringe beschädigt habe.Seitdem schaltet meiner weicher.....Keine 'Panik' mehr an der Ampel , dass der erste Gang nicht reingeht. Ich hoffe , dass das Getriebe im Zweifel noch ein Garantiefall wird.Morgens beim Starten hau ich ein zweimal von rechts nach links, also zu mir hin , gegen den Schaltknüppel, und alles funzt. Der Wagen ist günstig, kann nicht perfekt sein...

Gewalt ist auch keine Lösung...

Anmerken solltest du das bei einen Garantieantrag jedenfalls nicht so...
    Besser wäre wohl: Hakelig, schwergängig bis teilweise ohne Krafteinwirkung nicht möglich.

Viele haben bei ganz neuem Getriebe, unmittelbar nach Auslieferung, das Gefühl, dass das Getriebe schwer schaltet.
    Wurde aber eigentlich bei allen besser nach kurzer Zeit...

Wie viele Km hat dein Getriebe denn machen dürfen bislang?

Gib ihm noch´n bisschen, fahr zum freundlichen lass es begutachten und fertig...
    Im Falle eines Falles stellt Mazda sich da eigentlich nicht an, da das Getriebe vom "Freundlichen" gecheckt wurde...

Aber: Der Ton macht immer die Musik... ;)

In Wirklichkeit ändert sich vom Schaltgefühl her wenig.

WAS sich aber wirklich ändert ist das "Höhengefühl". Man spürt schon deutlich, dass der Hebel/Knauf deutlich tiefer liegt.
    Nach einem Jahr, kommt mir das "Original" viel zu hoch vor ;)

DAFÜR riskiert man aber, öfter mal auf das Einstellungsdrehrad zu kommen, mt dem Handgelenk oder
    gar, dass das Radio plötzlich tot ist, weil man auf den Mute-Knopf gedrückt hat.

Ist mir zu anfangs ein, zwei mal passiert. Seit dem aber nicht wieder.

Eine wirklich spürbare "Verkürzung" der Schaltwege ist sehr subjektiv ... das mit der Höhe, das gefällt mir persönlich
    dabei am meisten...
    Wird irgendwie auch bequemer... vom Gefühl her... ,weil ich meinen alten, schlaffen Arm nicht mehr ganz so irre hoch haben muss ;)

die schwarzen Radmuttern ... verändern das Bild völlig.

Das stimmt.
    Also gibt's zumindest mal dunkle Radmuttern zu dunklen Felgen...
    Aber ob das "Dunkel" dann anders ist... ist echt nicht zu erkennen...

Und ob die "hellen" dann auch noch heller sind als die "alten"? Scheint jedenfalls, auf dem Bild oben, auch ein wenig so aus... ;)
    Aber auf den meisten Bildern... erscheinen die Farben ohnehin nicht so, wie in Wirklichkeit...

Diese Antwort ist natürlich sehr hilfreich. Da es bei uns nur wenige Händler gibt, ist es immer gut zu wissen wo man den Wagen hinbringen kann. Oder ist es geheim? Man kann doch sagen ich bringe ihn nach Neumünster, Heide, Elsmhorn oder sonst wohin.

Gruß
    Ingo

Hatte ich doch ... nur mal richtig "hin" gucken:

1.Durchsicht <--- interner Link ;)

... ist auf Seite 24, also "nur" eine zurück...