Beiträge von Smoedi

    Hier ist ein Erfahrungsbericht kueki07

    Das Fahrverhalten entspricht meinen Erwartungen, und für mich, das ist natürlich subjektiv, ist das Fahrverhalten angenehmer und berechenbarer, vor allem in Wechselkurven.

    Er fährt immer noch neutral um die Ecken und übersteuert nur, wenn ich das provoziere.

    Genauso empfinde ich es auch. Allerdings habe ich auf weich/weich eingestellt und ein anderes Fahrwerk usw. verbaut.


    Wie war der Einbau??

    Genau das ist der Punkt. Ich hatte mal einen M3, da war ich so darauf fokussiert, ihm das Untersteuern auszutreiben, dass das Heck schon auf der Bremse im Kurveneingang kam. Da wusste ich, ich habe übertrieben. Dann bin ich halt wieder einen Schritt zurück. Sollte ich mit den Stabis beim Mazda daneben liegen, baue ich sie wieder aus. Aber probieren muss ich das jetzt. ist das kognitive Dissonanz? Vielleicht, aber das ist mir egal. Ich musste erstmal nachsehen, was das genau bedeutet, das ist normalerweise nicht so mein Thema.

    So schlimm ist das in der neutralen Einstellung mit den H&R auf keinen Fall :D


    Das Fahrverhalten ist sicherlich etwas anders, gefährlich würde ich es nicht betiteln.


    Diese ganzen "negativen" Eigenschaften, die härtere Stabis mit sich bringen sind im Grunde schon vorhanden, werden hier meiner Meinung nach aber maßlos überdramatisiert. Ich war nahezu überrascht, wie gut es sich fährt, nachdem ich meinen Willen gegen die Meinung hier durchgesetzt habe. Hätte es mir nicht gefallen, wären sie wieder ausgeflogen.


    Ich rede vom 124er Spider. Aber das sollte dem Fahrverhalten vom MX-5 Nd recht nahe sein.

    Nochmal ein Beitrag in der Sache:


    Ich kann Svanniversary voll zustimmen! Habe nacheinander die Stoßdämpfer gewechselt, dann die beiden Domstreben rein. Änderungen deutlich, aber nicht wild. Aber mit den neuen Stabilisatoren war das Auto dermaßen anders im Handling, dass ich mich komplett neu eingewöhnen musste. Der Grenzbereich ist massiv kleiner geworden. Ich dachte wirklich schon an "kaputt geschraubt" =O ! Mit der Zeit ging es natürlich, aber ich bin seit der Aktion umso glückllicher, dass ich nur den 1,5er Motor habe, der das ganze Auto etwas harmloser macht. Erst mit den Stabis wurde der Wagen wirklich "giftig". :evil:

    Man kann sowas auch wieder zurück bauen ;)

    Es ist jetzt nach Einbau der Stabis auch kein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist deutlich und spürbar, man hat danach aber zu keiner Zeit das Gefühl mit einem unbeweglichem Betonklotz durch die Gegend zu fahren ^^


    Vorher waren ja auch Stabis drin, nur etwas dünnere...


    Das Auto liegt gefühlt satter auf der Straße und man hat das Gefühl die Kurven fahren sich weniger anstrengend fur Fahrer und Auto.


    Ich habe seit Einbau, sowohl vorne, als auch hinten auf der weicheren Seite eingestellt. Also neutral. Ich empfand es als genau richtig und empfinde das auch heute noch so.


    Das SPS-Fahrwerk hat mir damals nach Einbau erstmal mehr Sorgen bereitet. Egal in welcher Einstellung war es mir entweder zu hart (und trotzdem noch wankig) oder zu weich/viel zu wankig.


    Bis auf das merkwürdige Heckverhalten, kam mir das ST X vorher insgesamt souveräner vor. Obwohl es nicht in Härte verstellbar ist. Auch wenn dabei die Federraten wohl merkwürdig sind und bei vielen das Problem mit dem "einknickendem" Heck hervorrufen.


    Das Wanken war bei mir meiner Meinung nach beim ST X auch ohne Streben und Stabis irgendwie weniger.