Die Radführung wird nicht präziser.
Gefühlt (!) ein wenig bzw ich weiß was er damit meint.
Die Radführung wird nicht präziser.
Gefühlt (!) ein wenig bzw ich weiß was er damit meint.
Die Frage ist: Warum willst du die Stabis haben bzw was stört dich aktuell am Fahrverhalten?
(Konnte ich aus deiner Anfrage nicht heraus lesen)
Alles anzeigenIch benötige mal Euer Schwarmwissen, da ich über die Suche hier noch nicht so richtig fündig geworden bin!
Habe mich für den Einbau des Gewindefahrwerks (K-Tec Street) entschieden, stehe nun aber vor dem Termin (Mitte April) noch vor der Entscheidung:
inkl. Stabilisatoren (H&R) ?? JA oder NEIN ??
Was spricht für Stabilisatoren im Zusammenhang mit einem Gewindefahrwerk und was dagegen...gibt es bei Euch positive / negative Erfahrungen?
Ergänzend sei erwähnt, dass ich meinen ND (Baujahr 2022 mit Kinematic Posture Control System (KPC)) zu fast 100% ganzjährig im normalen Alltag nutze - oft aber auch auf schlechten Strassen (Bodenwellen, Schlaglöcher) und vielen Kurven (Sauerland-Serpentinen). Ich bin kein Grenzbereichsfahrer und fahre keine Rennstrecken (auch derzeit nicht geplant) !
Ich würde es, wie oben schon beschrieben, step by step machen und schauen wie es sich je step fährt.
Wenn du hier im Forum etwas genauer liest, wirst du überall, an verschiedenen Stellen ein für und wieder finden. Ganz sicher Genauso wie es hier in deinem Thread kommen wird.
Ich sage, step by step und schauen was dich stört.
Ich hatte den MPS4 auch einige Jahre, und nun den BPS.
Sehe das definitiv so wie Sven!
Da haben wir schlicht unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bzw. beurteilen das unterschiedlich.
Ich bin selber auch beide Reifen längere Zeit gefahren.
Als Randbemerkung - ein Semi wird wohl für die wenigsten im Alltag eine Alternative sein, die auch mal sportlich im Alltag fahren und hin und wieder eine Runde auf der Rennstrecke.
Bei mir ist das jedenfalls so.
Der Asym6 ist definitiv der komfortablere, alltagstauglichere Reifen, nimmt man den BPS und den Asym6 zum Vergleich. Den BPS würde ich wirklich nur Fahrern empfehlen, die oft hart, schnell, kurvig und ambitioniert fahren, denn dafür ist der BPS eine echte Waffe!!! Im Vergleich dazu wirkt der Asym6 wirklich wie ein Touring-Reifen. Rein für den Alltag würde ich den BPS wahrscheinlich nicht nochmal kaufen, da er mir grundsätzlich zu unkomfortabel ist. Eher als Zweitreifen oder sowas.
Der Asym6 ist leiser, weicher und komfortabler. Hat auch einen besseren Rollwiderstand. In schnell gefahrenen, langen, mittelscharfen Kurven, hatte ich beim Asym6 so ein gefühltes, leichtes wabern/wabbeln (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) in mittelkurzen Abständen. Man hat das Gefühl der Reifen ist zu weich oder ähnliches.
In den selben Kurven kann ich mit dem BPS gefühlt doppelt so schnell durch fahren und das wabern ist damit auch komplett weg.
Nass nehmen sich beide nichts, meiner Meinung nach.
Hatte beide Reifen auf dem 124 Spider mit gleichen Felgen und Set-Up, daher kann ich die ganz gut Vergleichen.
(Den Asym6 habe ich allerdings wieder verkauft, weil ich das Flankendesign und die Flankenform total hässlich in unserer Größe finde. Laut Goodyear ist das ist der Aerodynamik geschuldet und soll eher der Funktion dienen. Auch in Hinblick auf die E-Fahrzeuge, wo er oft eingesetzt wird und weniger Verwirbelungen oder ähnliches erzeugen soll. Es bot sich ein Käufer im selben Betrieb an, daher hab ich ihn verkauft.)
Der MPS5 wartet schon auf seinen Einsatz
Der Michelin PS5 (!) hat ja in dem aktuellen Auto Bild Test auch insbesondere bei Nässe im Kurvenverhalten ausgezeichnet abgeschnitten.
Alles anzeigenSoweit ich weiß bedeutet die Note nur wie schnell man fahren kann aber nicht wie er sich ankündigt und wie viel Zeit du hast.
Also das subjektive empfinden dabei wenn der Popo kommt.
Das war noch der PS4.
In dem aktuellen Test in der Auto Bild geht es aber um den PS5.
Fürs normale Fahren ist der Goodyear F1 wirklich sehr gut. Auch bei Nässe sehr vorhersehbar bzw. der Arsch kommt nicht schnell und plötzlich.
Bei Michelin fand ich das Verhalten eher Spitz bei Nässe. Wenn da der Grip mal weg ist musste schnell sein.
Ich weiß ja nicht ob die Auto Bild sowas mit bewertet aber für mich durchaus wichtig.
Welcher Michelin? Der PS4 oder der PS5?
Alles anzeigenIn der neuen AutoBild von morgen (digital schon donnerstags) ist ein Test von 13 sportlichen Sommerreifen in der Dimension 225/40R18. "13 Landstraßenräuber getestet". Auf einem GR Yaris! Hier das, nicht allzu überraschende Fazit:
1. Continental Sport Contact 7 mit Gesamtnote 1,2
2. Bridgestone Potenza Sport mit 1,3
Dann drei dritte Plätze gleichauf.
3. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 mit 1,4
3. Michelin Pilot Sport 5 mit 1,4
3. Pirelli P Zero PZ4 mit 1,4
6. Hankook Ventus S1Evo3 mit 1,4
In der Gesamtnote unterscheiden sie sich nur marginal. 1,2 bis 1,4.
Aaber in den Einzeldisziplinen sind schon teils deutliche Unterschiede. So hat der Testsieger Continental im Kapitel Kurvenaquaplaning nur eine 3+ und der Michelin eine 1-. Dafür hat der Continental die beste Note im Abrollkomfort.
Übrigens wird für die nächste Ausgabe ein Vergleich zwischen Mazda MX5 RF und Toyota GR 86 angekündigt.
Dsr Hankook hat aber die Gesamtnote 2,3
Das wäre auch meine Frage gewesen, das der PS4 S (PS4 für den MX-5) von Michelin auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und der Continental Sport Contact 7 mich insbesondere für den MX-5 interessieren würde.
Es geht da doch um den PS5 nicht PS4.
Den SportContact 7 gibts wohl aktuell nicht in der OEM MX-5 ND Größe.