Ich fahre seit 1985 immer mal wieder Mazda. Ich kann nur sagen: Gut, dass die Autos zuverlässig sind und man eine Werkstatt nur selten braucht.
Dann hatte ich mal eine gute Mazda Werkstatt gefunden, da ging der Laden dann pleite weil der Besitzer keinen Bock mehr auf Autos hatte und lieber einen Yachthafen im Norden betreiben wollte.
Bei unserem "Club-Händler" im Saarland ging der zweite Inhaber (und Werkstattchef) in Rente und nun sitzt da ein "junger, dynamischer", der preisgestaltungsmässig wohl vorher bei Rolls-Royce war - allerdings ist es für mich auch für kleinere Sachen zu weit, das ging nur beim kompletten Neuaufbau meines NB.
In Steinfeld war ich zwar auch schon (und zufrieden), aber auch das ist ein Stück zu fahren von LU aus. Jetzt habe ich am 1.6. Termin in Enkenbach (immerhin auch 50 KM, aber geile Anfahrt durch den Pfälzer Wald ), mal sehen wie es da ist...
Zur ND Übergabe: ich habe ja übers Internet gekauft, der Händler war in Stuttgart. Auto stand sauber im Showroom, aber MZD war nicht upgedatet, kein Kontrast eingestellt (ich habe es eingeschaltet und man konnte 0 drauf erkennen), keine Radiosender eingestellt. Groß erklärt wurde auch nix, was aber damit mit zusammenhängen könnte dass ich mit dem Verkäufer vorher einige Zeit gesprochen habe und scheinbar mehr über den ND wußte als er (Stichwort Verdeckproblem z.B.).
Ich bin aber auch bisher nicht verwöhnt worden beim Mazda Neuwagenkauf. Bei meinem ersten, langjährigen fMh (weil Super Preise und Inzahlungnahme) gab's bei der Übergabe schonmal einen freundlichen Fingerzeig in die Ferne mit dem Spruch "do hinne steht er" .