Beiträge von Hoschi3000

    Wer einmal mit einem Audi schnell Kurven gefahren ist, verliert ganz schnell den Spaß dran :) Selbst die Allradler untersteuern auf sehr unangenehme Art.


    Ich habe im April meinen zweiten Neuwagen in Folge bei Audi in Köln gekauft, dafür durfte ich vor kurzem einen halben Samstag lang RS3 fahren. Sound: fantastisch. 5 Zylinder eben. Geradeaus: wow. Aber Spaß in Kurven? Nee. Zu dick, schiebt vorne raus, fühlt sich kein Stück agil an.


    Ist in einem TT nicht viel anders. Mit Frontantrieb schon gar nicht. Und als Cabrio schon dreimal nicht. Mal ganz abgesehen von den Preisen für einen halbwegs anständigen TT.

    Also ich hab mir gestern abend um 22 Uhr noch den MX-5 meiner Frau geklaut und bin offen ein bissl durch Köln gedüst. Heizung etwas an, Popoheizung vorsichtshalber auch auf niedrigste Stufe, alles gut. Mit meinen 1,95 wurde es zwar an der Rübe durchaus etwas kühler, aber dagegen kann man sich im Winter ja kleiden :)

    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, dass der MX-5 nicht erfolgreich ist. Aber er ist ein Nischenprodukt. Man muss ja nur mal die Gesamtverkaufszahlen von 1 Mio seit 1989 nehmen. Da wurden also bis heute im Durchschnitt ca. 3.200 Exemplare pro Monat WELTWEIT verkauft. Und da sind USA und Japan sicherlich die größeren Märkte.


    Deutschland ist eben das Land der möglichst unauffälligen Kompakten und Mittelklasse-Limousinen, wo ein Golf ca. 18.000 mal im Monat verkauft wird.

    Das wäre natürlich für alle potenziellen Käufer schon ein Klops mit der Verlosung von 250 Kaufverträgen.


    Allerdings, schaut man sich die Verkaufszahlen des MX-5 an, der ja in Deutschland nicht zu den ganz großen Verkaufsschlagern gehört, ist das zumindest nicht ganz unglaubwürdig. Eine noch speziellere Version des MX-5 wird sich vermutlich auch noch weniger gut verkaufen. Da ist das vorsichtige Herantasten an den Markt nicht unbedingt verkehrt. Hat jemand Zahlen zum aktuellen Absatz des MX-5? Ich denke mal, mehr als 250 im Monat werden das in Deutschland nicht sein, oder?


    Zumal mit so einer Aktion die Preise für den RF stabil bleiben, wenn nicht sogar mit der Zeit steigen.

    Hi zusammen,


    hier ist zwar nichts mehr los, aber vielleicht antwortet ja jemand :)


    Auf den MX 5 ND meiner Frau würde ich auch ganz gerne die Blenden draufmachen. Mein Frau selbst findet den kleinen Popels-Auspuff nicht so doll.


    Meine Frage: die Ulter NX 70 wird ja mit der kleinen Schraube befestigt. Gibt es dabei Schäden am Originalauspuff? Man muss diese ja sicherlich einigermaßen fest in den original reinbohren, damit die Blende hält. Und ist diese eine Schraube wirklich genug, damit die Blende auch gerade am Auspuff hängt? So dass auch beide Blenden dann absolut parallel sind?


    Vielen Dank schon mal und LG
    Hoschi

    Hi zusammen,


    und einen schönen Gruß in die Runde. Ich bin hier noch Frischfleich.


    Wir sind seit Samstag ebenfalls MX-5 ND Besitzer. (Also richtigerweise eher meine Frau :))


    Ich bin 1,95 groß und - ich habe selbst nicht dran geglaubt - ich sitze gerade noch ok, stoße mit dem Kopf nicht an und bekomme auch meine ziemlich langen Beine unter. Tendenziell habe ich eher lange Beine und einen kürzeren Oberkörper. Bin kein Sitzriese. Aber wenn ich den Sitz ganz auf Anschlag habe, mit dem Hintern wirklich nach hinten dran rücke, dann passt es. Mir ist übrigens aufgefallen, dass wenn der Sitz vermeintlich schon ganz hinten ist, man mit ein bissl Kraft noch ein paar Millimeter weiter nach hinten kommt, wo der Sitz dann auch einrastet. Das hat mir z.B. ein oder zwei wertvolle Millimeter zwischen Bein und Lenkrad geschenkt.


    Ich selbst fahre einen aktuellen A3 Sportback, und obwohl der ja schon kein Raumwunder ist, kommt es mir beim Umsteigen vom MX-5 in den A3 schon vor, als ob ich aus einem Formel 1 Wagen in eine S-Klasse umsteige :) Aber wenn ich im MX-5 einmal so sitze, wie ich muss, ist es gar kein Problem. Ich würde jetzt keine 4 Stunden Köln-Hamburg auf der Autobahn verbringen wollen. Aber auf alles andere freue ich mich!


    Alles in allem kann ich sagen, mein A3 ist ein tolles Auto mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber der MX-5 ist gerade mal 2 Tage in der Familie, und in den bin ich schon jetzt VERLIEBT :) Was für ein Auto. Da haben die kühlen Japaner schon ein Auto mit der Faszination einer Bella Macchina rausgehauen.


    Ich bin begeistert. Und meine Frau will gar nichts anderes mehr machen, als Autofahren :)


    Gruß aus Köln,
    Hoschi