Beiträge von LineR

    Da schwimme ich glatt gegen den Durchschnitt. Ich finde das klasse. Es wirkt auf dem Bildern noch etwas befremdlich, weil das Nummenschild fehlt. Aber sonst würde ich mir das so auch bei mir wünschen.


    Einzig der Doppelpost, den hätte es nicht gebraucht. Es war auch schon gut nach einem Posting.. ;)

    Wenn du den Link im Post öffnest, kommst du aufs Miata Forum. Anmeldung vorrausgesetzt ist es Post 9 (Teilenummern) und Post 11 dieae Goggletranslatorseite mit den Bildern.
    Das mit den Teilenummern kann man auch z.B bei Prioritymazdaparts.com nachprüfen

    Im Miata Forum wurden die Teilenummern dargestellt und dort ist zu sehen, dass sich nur sie obere Lenksäule (natürlich mit dem Cockpitteil) geändert hat. Und es gibt im Asiatischen Raum Händler die den Swab angeblich für 600$ anbieten. In einem Facebooklink im Forum gibt es auch eine Fotoserie von einem der es umgebaut hat. Scheint technisch also möglich. Eingetragen vermutlich nur über paragraph21, wenn überhaupt


    Telescoping steering column swap? - MX-5 Miata Forum

    Ich habe das ja auch hinter mir, weiß also was raus muss. Aber ich würde es trotzdem wegen 90,- oder ein vorübergehendes Auslehen machen.


    Sobald es deine Öltemplösung gibt, reisse ich es natürlich alles wieder auf. Dafür lohnt es sich dann doch noch mal... :D

    Ich muss mich jetzt mal outen. Das Thema ist auch für mich al Laie wie immer interessant, jedes Mal wenn das Heel&Toe und Zwischengas aufkommt. Hintergrund ist einfach zu verstehen, aber...


    Ich bin offensichtlich ein Körperklaus, zu alt oder habe zu große Füße.
    Ich habe das mehrfach mal probiert und ganz klar festgestellt. Das schaffe ich nicht mehr. Mir passiert das ständig, dass ich dann die Bremse noch fester trete, wenn ich versuche dabei das Gaspedal zu erreichen. Egal wie mit welchem Teil des Fußes. Nach etlichen Versuchen, habe ich es drangegeben, weil ich schon sofort gemerkt habe, dass mich das zu sehr ablenkt, und die Gefahr, dass ich mich verschalte, verbremse oder was auch immer einfach zu groß ist. Beneidenswert, wenn es euch ins Blut übergegangen ist.


    Ich verspüre das Problem offensichtlich auch nicht so stark, weil ich eigentlich eher so fahre, dass ich zum Kurveneingang runterbremse, dann in den Gang schalte, der für die Kurve geht und den ich unter Zug halten kann und am besten auch fürs rausfahren der richtige ist. Somit muss ich nur auf dem Stück vor dem Kurveneingang bremsen und da denke ich mal gehts es auch ohne Heel&Toe denn da macht sich die Motorbremse auf der Hinterachse nicht ganz so bemerkbar.


    Beim Zwischengas (ohne Leerlaufkuppeln) bin ich nicht sicher ob ich das nicht eh schon mache. Beim Runterschalten ohne Bremse stehe ich auf dem Gaspedal und setze schon eine höhere Drehzahl bevor ich mach dem Schaltvorgang die Kupplung kommen lasse. Allerdings mache ich das nicht mit einem Stoß, denn ich will ja damit weiter fahren (siehe Text zum Kurveneingang)


    Zwischengas mit Kuppeln: Ne, das lerne ich auch nicht mehr und da sehe ich auch den richtigen Sinn nicht. Das Thema mit vom 6. in den 3. schalten vor dem Überholvorgang muss ich mir beim nächsten Mal anschauen. Kann mich spontan aber nicht dran erinnern, dass mir das irgendwann Probleme bereitet hat. Wobei das so selten vorkommt und trotzdem muss es gerade dort 100% passen, damit man nicht in Schwierigkeiten kommt. Da werde ich meine Praxis wohl nicht ändern.


    Insgesamt geht es Getriebe und Kupplungsschonend auch bei zügiger Fahrweise auch ohne das alles. Denn mein Opel Astra Sport habe ich 350.000km mit einer Kupplung und Getriebe gefahren, mein Golf steht bei 270.000. Da hoffe ich, dass der MX noch eine Weile hält.


    Aber Hut ab für die, die es so machen im alltäglichen Straßenverkehr. Sieht schon sehr virtuos aus.