Beiträge von LineR

So, habe mit Digatec gesprochen. Er meinte für eine Öffnung an einem Samstag müssten es 10 Autos sein. Somit fallen erst mal beide Termine. Ich denke es war im Wintr echt etwas ungünstig. Ich greife das Thema einfach im nächsten Jahr wieder auf, wenn alle wieder angemeldet sind und Sommerschluppen drauf haben.
    Danke trotzdem erst mal fürs Interesse, vielleicht dann bis zum Frühjahr.

Hallo zusammen,
    habe am Wochenende ein Beispiel erleben dürfen, wie wichtig die richtige Lenkradhaltung ist.

Um das letzte gute Wetter noch mal zu nutzen, bin ich meine Hausstrecke (Vogelsberg-Hoherodskopf) gefahren. Sitzestellung für Kurvenhatz, also einen Tack nach vorne und Lehne einen Tack aufrechter. Ich fahre dann immer mit beiden Händen am Lenkrad, Schultern gut angelehnt. Passt alles.
    Allerdings gebe ich zu, wenn es denn entspannt wird, also innerhalb geschlossener Ortschaften oder wenn es wegen Verkehr langsam wird, dann wandert meine recht Hand auch mal auf den Gangschaltknüppel (ich weiß soll man nicht) und mein linker Ellbogen auf den Türrahmen, Lenkrad mit der linken Hand im leichten Griff. Ist leider ne alte Angewohnheit aus Golf Zeiten.

Am Sonntagabend war nun kaum was los, und ich kam aus einem kurvenreichen Teil in eine Ortschaft, vorher gut runtergebremst, also beide Hand am Lenkrad. Zum Ortsschild wie immer genau die 50. Ca 20-30m hinter dem Ortschild auf der engen Dorfstraße sah ich ein älteres Ehepaar auf dem rechten Bürgersteig. Mit dem Rücken zu Fahrbahn und sie schauten über eine halbhohe Hecke auf ein Grundstück. Sonst war nichts zu sehen.

Klar, was mach ich (bin ja nur Mensch und habe auch einen Garten), schaue auch in die Richtung, könnte ja was interessantes sein

Als dann wie geschossen ein kleiner Hund hinter dem Ehepaar aus der Hecke auf die Fahrbahn sprang. Der war zwar angeleint, aber die hatten ihm so viel Leine gegeben, dass er auf die Fahrbahn springen konnte. Hat man vorher nicht sehen können.

Was dann folgte ging echt superschnell (ich ärgere mich, dass ich die GoPro nicht installiert hatte). Kein Gegenverkehr, nach links ausgewichen und wieder zurück auf die Originalspur. Habe an mehreren Ecken das ESP gehört (so kurzes Quietschen). Also alles gut. Ehepaar guckte mir etwas verdutzt hinter her

Was ich für mich aber klar sagen kann:
    Die gleiche Aktion mit der lässigen Lenkradeinhandbedienung mit links wäre anders ausgegangen. Ich habe ohne beide Hände und passendem Sitzabstand nicht die Kontrolle für eine solche Ausweichbewegung, denn der notwendige Lenkeinschlag nach links wäre mit der linken Hand (nach unten ziehen) nicht möglich gewesen und ich bezweifle, dass ich meine rechte so schnell in Position gehabt hätte. Da wären die Bordsteine durch die enge Straße vermutlich schon drin gewesen.

Was habe ich gelernt? Gerade in Ortschaften, oder wenn man meint, es ist easy going, sollte man ordentlich sitzen und beide Hände am Lenkrad haben. Auch wenn es etwas anstrengender ist und vielleicht uncool aussieht. Denn auf Kurvenhatz ist man voll konzentriert, aber dazwischen rechnet man nicht damit.

Hat der Instruktor beim Fahrsicherheitstraining schon wieder recht gehabt..

Ja, so richtig einwandfrei läuft das Zusammenspiel nicht. Aber wundert mich jetzt nicht so riesig, lief bei meiner Alpine Nachrüstlösung im Golf auch nicht. Gerade diese Lautstärkefunktion vom Blitzer ist recht unzuverlässig. Deshalb habe ich es dort so eingestellt, das der Gerätelautsprecher gewählt ist. D.h. Das Handy piept. Da ich dort den Ton fast immer auf voll stehen habe, gehts.
    Problem mit Carplay ist, dass bei bestimmten Umständen (ist mir noch nicht ganz klar wann) , das erste Beep über das Bose System kommt und zwar volle Pulle und wenn ich tippen sollte nurr aus den Kopflautsprechern. Das ist dann soo laut, das ich fast das Lenkrad aus den Cockpit reiße...zumindest bin ich ab da definitiv aufmerksam.

Ich versuche immer wieder genau in dem Moment die Lautstärke runterzuregeln, da CP da wohl unterscheiden welche App den Ton bringt. Habe es leider aber noch nicht wirklich geschafft innerhalb des kurzen Beeps runterzuegeln,