Beiträge von Sir Drake

    @Trimmi


    Aus dem Kontext gerissen vermag meine Aussage wohl falsch zu Interpretieren sein, so wie ich es geschrieben habe doch eher nicht. Jemand der sich eine Kopie von einer Audio-CD zieht wird an einem Windows PC das Format Flac oder WAV wählen, beim Apple PC hat man die Möglichkeit direkt AIFF-Daten zu ziehen ohne großes umwandeln oder konvertieren/komprimieren. Das 3. Format (WAV) wollte ich aussen vor lassen - letztendlich ging es nur darum das man eine Kopie in verlustfreier Form auf Festplatte hat - in meinem Fall AIFFs. Und alle die soweit mit der Materie vertraut sind, wissen eh über was wir hier reden. Und genau in diesem Kontext sind diese 2 Formate sehr wohl vergleichbar obwohl beide grundsätzlich unterschiedlich sind.

    @Harald_


    kenne ich aus meiner Jugend auch noch ;) , und jeder einzelne hier im Forum wird auch auf einer sehr guten Heimanlage nicht unbedingt das hören was der andere hört da nicht nur das Hörvermögen unterschiedlich ist, sondern auch ausschlaggebend wie geschult eben dieses ist. Aber darum gehts ja beim Mixxer eigentlich gar nicht - MP3s sind da vollkommen ausreichend. Aber je nach Archiv (Flac oder MP3) möchte sich nicht jeder dransetzen und umkonvertieren.


    ....achso, dein Hörvermögen ist ausreichen genug wenn das was du hörst für dich gut klinkt und spass macht ;):thumbup:

    Sorry wenn ich hier auch noch reingrätsche ...nur aus Interesse :)


    Ich habe mit den MP3s angefangen als ich mir den iPod Nano 4GB (1. Generation) zulegte. Da waren MP3s mit 192kps so der Standard. Da ich etwas bessere Qualität wollte habe ich angefangen meine CDs in MP3s mit 256kps zu wandeln und habe diese extra auf eine externe Festplatte gepackt die bei jeden CD-Kauf erweitert wurde. Später als die Festplattenkapazitäten immer größer wurden habe ich nochmal alles in 320er gewandelt, und diese bis heute so belassen. Flac, oder unter Macianer auch AIFF-Dateien (Original am Mac duplizierte 1 zu 1 Kopie der CD) kam für mich, der MP3s nur Mobil (Sport, Auto usw.) nutzt, nie zum Einsatz. Zuhause nutze ich klassisch einen CD-Player über HiFi-Anlage.


    Nun zur eigenlichen Frage, wie habt Ihr dieses Flac-Archiv über die Jahre aufgebaut? ...das war doch sicher nicht so einfach das damals zu händeln.
    Ich gehe jetzt natürlich davon aus, das ihr auch mehr als nur 10-20 CDs/Alben besitzt.


    @Trimmi
    (...Aber hören kann man´s halt nicht...)
    Würde ich jetzt so nicht zustimmen, obwohl man es, ich denke mal für die Mehrheit der Menschen, so stehen lassen könnte.