Beiträge von zauberfee

    ... und bei allen beschrieben Systemen wirkt die Handbremse nur auf die Hinterräder. In meiner Garage steht ein Fahrzeug, bei dem die Handbremse auf alle vier Räder wirkt. Wer kennt es ?

    Ist mir keines bekannt, kläre mal auf. Man lernt gerne dazu.


    Feststellbremse muss nicht zwingend auf die Hinterachse wirken, Vorderachse ist auch denkbar. Praktisches Beispiel: Renault R4.


    Nicht mal Sattel und Scheibe oder Trommel müssen am Radträger plaziert sein. Beispiel auch hier Franzosen: Citroen 2CV, GS, DS .


    Trommel oder Scheibe auf der Antriebswelle. Bei Scheibenbremsen wunderbar einfacher Wechsel der Beläge, aber wehe man muss an die Scheibe...


    Vorteil hier: Geringerer Anteil ungefederte Masse, die Antriebswelle gehört zwar auch dazu, allerdings nur anteilmässig.
    Nachteil: Mangelhafte Kühlung, die Bremsen sitzen im Motorraum, kriegen keine Kühlluft ab und werden eher noch zusätzlich aufgeheizt. Und wie gesagt, verbaute Kacke. Zum Belagwechsel einer Trommel muss alles auseinandergeschraubt werden, und bei Scheiben sind nur Arbeiten an Bremssattel oder -belag erfreulich.


    Ich weiß leider nicht welches System im MX verbaut ist, tippe aber darauf, dass die Feststellbremse auf den Belag der normalen Betriebsbremse wirkt. Hier reicht es dann also, wenn man die Feststellbremse öfter mal im Stand betätigt.

    Richtig, ist zumindest im NA, NB und NC so. ND aber so wie es aussieht auch.


    Die von dir beschriebene Feststellbremse per separater Bremstrommel ist häufig anzutreffen. Mercedes, Opel, BMW etc. pp. blabla... Des weiteren gibt es Systeme, die über einen separaten Feststellbremssattel verfügen. Schön zu sehen an diversen Lamborghini, und ich glaube, an einem Audi R8 habe ich das auch schon mal gesehen. Kann mich aber auch irren.


    Vorteil dieser Systeme: Recht billig in der Fertigung.
    Nachteil: Höhere ungefederte Masse an der Hinterachse.


    Beim MX, wie beschrieben, geht Mazda einen anderen Weg. Die Seilzüge wirken direkt auf den Bremskolben der Betriebsbremse ein, ein zusätzlicher Mechanismus im Bremssattel ist daher vonnöten. Was die Sache verteuert, die ungefederte Masse aber schön niedrig hält. Premium-Bremsenbau also beim Japaner, da sollte sich Lamborghini mal ein Scheibchen von abschneiden ;)


    Mit dem Zusatzmechanismus kommt man dann in Berührung, wenn man die Bremsbeläge hinten am MX wechselt. Zurückdrücken der Kolben ist nicht, sie müssen über eine separate Madenschraube zurückgedreht werden, ansonsten wird der Bremssattel zerstört.Weiss so manche Werkstatt und so mancher MX-Eigner nicht, da hatte der ein oder andere nach vollbrachter falscher Tat (Kolben im Schraubstock zurückgedrückt und solche Scherzchen) schon Pipi in den Augen.


    Ansonsten: Sehr fein beschrieben von dir, gut gemacht! :thumbup:

    Zu festgammelnden Bremsseilen kann ich mich zwar nicht äußern da ich das Problem nicht kenne.
    Aber wenn ich an die vielen Automatik fahrer heutzutage denke da wird immer wer mit Bremslicht vor dir stehen zumal der herankommende durch das Bremslicht eher weiß das du stehst oder Bremst.
    Ich habe noch nie ohne Bremsen an der Ampel gestanden ob Schalter oder Automatik.


    Mfg

    Stehen vor roter Ampel hast du eh' Langeweile ohne Ende. Es sei denn, du bist mit deinem Smartphone beschäftigt - ich bin das nicht, ich achte auch auf den Verkehr, wenn das Auto steht. Da kann ein Blick in die Spiegel nicht schaden Die Spiegel sind ein wertvolleres Werkzeug als sämtliches Assistenzsystemgefoppel zusammengenommen.. Es gibt tatsächlich Frauen, die tun das nicht, um sich zu schminken... Wenn da ein Spacken ungebremst angerauscht kommst, tippst du eben mal bei gezogener Feststellbremse auf das Betriebsbremspedal. So rein prophylaktisch.


    Hat in über drei Jahrzehnten Führerscheinbesitz bisher einwandfrei funktioniert.

    Allerdings benutze ich ebenfalls die Handbremse so gut wie nie.

    Wäre vielleicht eine gute Idee, diese Angewohnheit zu ändern. Nicht jeder Hintermann oder jede Hinterfrau starrt bei Dunkelheit an der Ampel gerne in aufleuchtende Bremslichter.


    Des weiteren tust du dir auch selbst einen Gefallen. Hauptursache für den Mangel "einseitige Wirkung Feststellbremse" beim TÜV dürften festgegammelte Bremsseile aufgrund exzessiver Nichtbetätigung sein.

    NA und NB haben den Handbremshebel immer links, NC und ND immer rechts, unabhängig von Rechts- oder Linkslenker. Mazda hat hier also nie "gespiegelt".


    In der Regel liegt aber der Hebel bei anderen Fahrzeugen meist auf der Fahrerseite.


    In der Praxis Pott wie Deckel, das rübergreifen im ND hat man, vom NA kommend, flott gelernt. Es ist allerdings dann wieder etwas befremdlich, wenn man nach einiger Zeit zurück in den NA umsteigt. Was viele hier aufgrund mangelnder Praxis vielleicht nicht nachvollziehen können.


    Was "sportlicher" oder "cooler" aussieht? Genauso könnte man drüber diskutieren, was mehr Sex-Appeal hat Äpfel oder Birnen.


    Edit: Etwas OT, aber vielleicht interessant.


    Ein Schwippschwager hat aufgrund eines Mopedunfalles in jungen Jahren einen in der Funktion eingeschränkten linken Arm. Im Führerschein wurde damals eingetragen, dass er kein Fahrzeug mit linksseitig angeordnetem Handbremshebel führen darf. Was de facto kaum ein Problem darstellte. Ausser beim damaligen Renault 4 meines Schwagers :D

    Hey Ralf,


    was heisst denn hier wir (Roland/Martina) sollen eine neue Location suchen. WIR Alle sind der Stammtisch nicht nur Roland und ich.


    Über Vorschläge von Euch würden wir uns freuen. Aber wie Du weisst kann man es nicht jeden recht machen. Ausserdem würde ich mich auch darüber freuen wenn mal wieder jemand anderes sich um den Stammtisch kümmert und nicht immer die selben.


    "Och wat war dat fröher schön...." als es noch viele Freiwillige gab die sich um die Tischreservierung ,Stammtischankündigungen und auch mal um Ausfahrten gekümmert haben.


    Aber wie sieht die Gegenwart aus :?:


    Bitte bei eurer Suche folgendes berücksichtigen.


    - bei Reservierungen sollte der Gastwirt möglichst flexibel sein (da die Anmeldedisziplin bei unserem Stammtisch nicht hoch ist),
    - gute und nach Möglichkeit kostenlose Parkplätze,
    - Speisen nicht zu teuer


    etc.etc.


    Also dann mal ran an die Vorschläge. :saint:


    Gruß Martina


    P.S. Liebe Grüße auch an Stefanie