Beiträge von zauberfee

    Liebe Freunde des AREA51-Stammtisches!



    Den Termin am vergangenen Samstag abzusagen war eine gute Entscheidung.
    Jeder von euch hat wohl mitbekommen, wie es auf den Strassen ausgesehen
    hat. Immerhin, in über 10 Jahren ist es das erste mal gewesen, dass das
    Wetter einen Stammtischtermin verhindert hat. Damit kann man wohl leben,
    oder?



    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Ersatztermin steht fest, es ist Samstag, 21. Januar. Wie ursprünglich geplant, hier:



    Kölner Golfclub
    Restaurant Köln11
    Freimersdorfer Weg 43
    50859 Köln



    koelner-golfclub.de/no_cache/essen/speisekarte.html




    Reserviert ist ein Tisch ab 19 Uhr. Bitte gebt Bescheid bis kommenden
    Dienstag, 17. Januar, ob ihr teilnehmen möchtet. Das Restaurant möchte
    die Teilnehmerzahl gerne am Mittwoch mitgeteilt bekommen.



    Einige von Euch sind schon verplant, das wissen wir. Sorry dafür, aber
    so auf die Schnelle für kommenden Samstag was aufzutreiben war nicht
    drin. Und den Termin noch weiter nach hinten schieben? Nicht wirklich,
    oder? Da könnte man ja gleich einen Doppelstammtisch Januar/Februar
    veranstalten.



    Also denn, dann meldet Euch fleissig an!



    Mit dabei sind:


    Roland
    Martina
    Marcel

    Ja, 0W-20 ist 'ne feine Sache, startest du die eiskalte Maschine bei -20C. Schliesslich ist es ein 0W-Öl, die Pumpe hat keine Schwierigkeiten, sofort alle Lagerstellen zu durchölen. Leider ist ea aber auch ein SAE 20 Öl. Solange die Öltemperatur nicht allzu hoch geht, wird es seine Dienste tun. Aber es ist ein Öl nach ACEA A5 Norm mit abgesenktem HTHS-Wert. Anders kriegt man ein Leichtlauföl bislang nicht hin, gemacht wird es lediglich, um die Kraftstoffverbrauchswerte auf Teufel komm raus zu beschönigen.


    Ein 0W40 mit ACEA-Norm A3 hat einen höheren HTHS-Wert ( High Temperature Hig Shear), ihm gehen allerdings die Leichtlaufeigenschaften des 20er Öles ab. Bitte jetzt nicht "Leichtlauf" mit weniger Verschleiss in Verbindung bringen! Die abgesenkte Scherstabilität des 20er Öles bringt bei hoher Belastung des Motors Probleme mit sich. Längere Autobahnhatz bei Nenndrehzahl beispielsweise. Oder aber einen knackigen Alpenpass, wie wär's mit dem Stilfser Joch an einem heissen Sommertag fahren.


    Da kann das Öl in der Wanne mal locker 130°C erreichen, ein 20er Öl wird dünn wie Hühnersuppe, ob man das seinem Motor antut, muss jeder selbst entscheiden. Das 20er Öl wird kaum akut zum Kollaps führen, aber auf lange Sicht gesehen gibt es besseres für den Motor. Auch wenn der dann 0,1 l mehr Benzin auf 100 km verbraucht.


    Lies mal hier:
    http://www.mein-autolexikon.de/schmierung/motoroel.html


    Abteilung HTHS ist hier von besonderem Interesse, ersetze aber ACEA A1 durch ACEA A5. ACEA A1 ist obsolet, so was dürfte nirgends mehr auf dem Markt sein.

    Hatte mal nen Leihwagen mit einer ... das war wirklich nicht der Renner, und welche Vorteile sich für mich als Nutzer damit ergebe sollen, ist mir total schleierhaft.

    +1, in den USA auch mal mit solch einer Mietschlurre beglückt worden. Dazu eine grausliche Wandlerautomatik.


    Für diejenigen, die nie gelernt haben, mit einem Auto umzugehen, und auch nicht gedenken, das je zu tun, ist das bestimmt keine schlechte Lösung.


    Für jemanden, der in der Fahrschule noch gelernt hat, mit einer mechanischen Handbremse am Berg anzufahren, und dem der Fahrlehrer das bis zum Erbrechen eingepaukt hat (damals wurde er verflucht, jetzt ist ihm ewige Dankbarkeit sicher) ist so ein Elektronik-Gefoppel einfach nur mopsig, fade und öde. Und - es nervt!

    I



    Und da sagt noch einer heutzutage verbrauchen die Motoren kein Öl mehr. ;) Aber in den Bedienungsleitungen wird es wohl als "normal" ausgelegt.
    Wie schauts in der Praxis so bei euch aus?

    Jeder Hubkolbenmotor verbraucht konstruktionsbedingt Öl, ganz egal, wie modern er sein mag.


    Die Ölabstreifringe befinden sich unterhalb der Kompressionsringe, im Bereich oberhalb der Ölabstreifer bis zum Kolbenboden verbleibt also immer überschüssiges Öl an der Zylinderwand, das früher oder später durch den Auspuff gejagt wird. Ein "kein Ölverbrauch zwischen dem Inspektionsintervall von 20.000 km" würde mir mehr Sorgen machen, als dass der Motor 0,1 oder 0,2 Liter auf 1.000 km konsumiert. Kein Ölverbrauch gibt es nicht, bleibt der Ölstand auf einer solch langen Strecke gleich, muss dann davon ausgehen, dass Kraftstoffkondensat in den Ölvorrat gelangt ist. Mit so einer Plörre rumfahren, darauf braucht man nicht wirklich stolz sein.



    Mein G131 hat sich auf den ersten 18.000 km ca. 0,8 Liter Öl genehmigt. Überwiegend Landstrasse und BAB, Mittel-bis Langstrecke. Kaltstart- und Kurzstreckengeruckel sieht das Auto so gut wie nie. Das bedeutet knapp 50 Kubikzentimeter Öl/1000 km, das ist extrem wenig, meines Erachtens nach. Beim NA sah das noch anders aus, der hatte einen Verbrauchvon anfangs 0,1 Liter/1000 km als neue Maschine. Immer noch lächerlich gering. Ging dann peu a peu hoch, jenseits der 300.000 brauchte er irgendwann mal einen Viertelliter, zum Ende, bei über 500.000 km war es dann ein ganzer Liter/1000 km. Aber: Der Motor lief noch bei 500.000, und Leistung war noch vorhanden. Ich gehe davon aus, dass Ölabstreifer sowie Ventilschaftdichtungen jenseits von gut und böse waren, die Verdichtungsringe waren offensichtlich noch ganz OK.


    Also... selbst wenn eine neue, "moderne" Maschine sich mal 0,1 oder 0,2 Liter Öl/1000 km genehmigt, und wenn sie gescheucht wird, dann auch gerne das doppelte, dann ist das kein Grund zur Panik. Seid froh, dass es so ist, das ist ganz normal und natürlich.


    Was ist denn so schlimm daran, dass etwas Öl verbraucht wird? Der Kostenfaktor? Wohl kaum!


    By the way: WAS für ein Öl (Viskosität) Mazda in Japan so in die Maschine reinkippt, das wissen nicht mal die Mazda-Händler. Nicht mal Mazda Deutschland wird es wissen - ich habe versucht, mich zu informieren, und bin nur auf Unkenntnis und Inkompetenz gestossen. Man könnte ja in Japan anfragen, wenn die es nicht wissen?... jemand hier, dessen Japanisch stubenrein ist? ;)

    WICHTIG! WETTERBEDINGTE ABSAGE! Stammtisch fällt aus.


    Liebe Leute, sorry, dass ich das so spät reinsetze, aber ich hatte noch Hoffnung, dass das Wetter sich bessert.



    Das hat es nicht getan, ganz im Gegenteil. Bis vor zwei Stunden war es
    noch trocken um Köln herum, aber jetzt hat Regen mit überfrierender
    Glätte eingesetzt. Streudienste sind zwar unterwegs, aber die können
    nicht überall sofort alles abstreuen. Vor meiner Tür überfriert gerade
    auch alles, die Autos sind unter einem Eispanzer, selbst in der
    Einfahrt, in der ich heute Mittag noch gestreut habe, ist es
    spiegelglatt.



    Dazu kamen schon die ersten Absagen, hier an dieser Stelle, per Mail,
    Telefon usw. Schweren Herzens habe ich gerade im Lokal angerufen und
    abgesagt. Ich denke, dass es wirklich schade und eine Enttäuschung ist,
    aber das ist ein Stammtisch nicht wert, heute bei diesem Wetter eine
    Anfahrt zu riskieren.



    Bitte teilt allen anderen per Whatsapp (das haben Roland und ich
    nicht!) mit, dass wir den Stammtisch verschieben. Wann, das entscheidet
    sich in den kommenden zwei oder drei Tagen - wahrscheinlich wird es der
    21. Januar, sollte es der Golfclub werden. Nächste Woche sind die
    nämlich ausgebucht. Aber wie gesagt, gebt uns die Zeit, das zu regeln.



    Danke für's Verständnis für diese Entscheidung, aber die Sicherheit geht
    vor. Mag sein, dass ich falsch liege, dass die Strassenverhälnisse
    besser sind als ich das im Augenblick einschätze, aber ich glaube, das
    sind sie nicht.



    Ich wünsche Euch noch ein schönes Rest-Wochenende, und an dieser Stelle steht dann die kommende Tage weitere Info!



    Viele Grüsse



    Martina

    Toll, ... aber dritte Auflage ?(
    Dachte ich hätte mir ´nen ND, also vierte Auflage, bestellt. :/:D

    In der Tat ist der ND wirklich erst die dritte Auflage. NA und NB basieren auf fast identischer Bodengruppe, und die Motoren sind bis auf Detailänderungen auch die gleichen. Man konnte beim NB von einer neuen Modellreihe reden, man konnte es auch sein lassen. Da scheiden sich die Geister, eine Diskussion ist müssig.


    Eindeutig eine neue Modellreihe ist der NC. Vollkommen anderes Chassis, Motoren, Karosserie. Sowie der ND, der mit dem NC in technischer Hinsicht genau so wenig zu tun hat wie der NC mit der NA/NB-Baureihe.


    "Dritte Auflage" ist gar nicht mal so verkehrt, wenn man das Marketing mal ausser acht lässt und nach rein technischem Aspekt bewertet.

    Wird wahrscheinlich Schlüsselweite 16 sein, letzte Zweifel googele bitte selbst weg. Entsprechende Stecknüsse gibt's in jedem Baumarkt für ein paar Euro fuffzich.


    Du hast doch nicht im Ernst vor, die Kerzengewinde im Zylinderkopf einzuölen?


    Diese Gewinde haben, genau wie Radbolzen, peinlich sauber, staub- und fettfrei zu sein.


    Ölsiff im Gewinde backt bei den Temperaturen, die im ZK herrschen, zu einer unlösbaren Pampe zu.


    Ist bei Radbolzen natürlich nicht der Fall, hier verhindert eine "gute" Schmierung ein exaktes Justieren des Drehmoments. Das vorgegebene Drehmoment hier (110 bis 138 Nm) bezieht sich auf ein sauberes und trockenes Gewinde.