Beiträge von gpo123

    Hallo,


    ich verkaufe wegen Wechsel auf IL Halterung meinen Brodit-Clip einschließlich Handyhalter und Kugeladapter. War ca. 3 Monate im Einsatz. Bilder vom eingebauten Zustand habe ich leider nicht mehr, sind aber im Forum in der Multimedia reichlich zu finden.


    Ich hätte gern 25€ einschl. Versand dafür.


    1.jpg2.jpg

    Danke @BJ323F, auch gerade ausprobiert. Jetzt weiss ich warum die meisten mit dem BOSE-System zufrieden sind: Die fahren durchgehend offen ! :D
    Im Ernst, der Unterschied ist für mich schon krass. In der Offen-Stellung scheint auch der Fader nach vorne keinen Einfluss mehr zu haben. jedenfalls gefällt mir persönlich die "Offen"Stellung besser, "Geschlossen" klingt für mich topfig. Bleibt mal wieder die Frage nach einem Schaltplan um selbst Hand anlegen zu können.

    Ich habe Sgic Car Navigation kurz im Auto getestet. Sygic ist zwar Carplay kompatibel ABER ich werde dafür keine 80€ ausgeben. Grund: sobald Sygic im "Carplay-Modus" läuft ist die Funktionalität stark eingeschränkt. An die Optionen wie z.B. das Routenmenü kommt man nicht mehr heran. Muss man also alles einstellen BEVOR man das Handy verbindet, da sich Sygic auf dem Handy auch nicht mehr einstellen oder bedienen lässt. Ich wünschte es wäre so wie bei Waze das sogar eine Art "Dual-Screen-Modus" zulässt: im MZD die Karten-Anzeige und auf dem Handy die Routen-Information mit Abbiegehinweisen. Und zusätzlichh lassen sich alle Optionen noch auf dem Handy einstellen.


    Ich frage mich wirklich warum Apple und Google ihre inCar-Systeme so einschränken (Ich gehe davon aus das Sygic Apple-Vorgaben umsetzt) das eine Benutzbarkeit oder Mehrwert gegenüber Handy mit Bluetooth-Kopplung schon fast nicht mehr gegeben ist. Wenn Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen sollten, würde ein Beschränken der Einstellmöglichkeiten auf den Stillstand IMHO schon reichen. Ausserdem gibt es ja noch leidlich funktionierende Sprachassistenten und bei einigen Autos wird ja heute schon die Klimaanlage über Touchscreen eingestellt.

    Der *.itf Import in Sygic funktioniert ! Ich habe es mit einer Kurviger.de-Route ausprobiert. Vorgehensweise ähnlich wie auf der Kurviger.de Webseite beschrieben:

    • Erstellen einer Tour im Browser auf kuviger.de. Herunterladen per Web-Link als GPX mit vielen Stützpunkten (Track werde ich auch noch probieren)
    • Konvertieren per ITN-Converter in das Sygic 17.x Format als *.itf
    • Im Sygic Car Navigation: maps & Traffic V18.1 muss ein Konto angelegt werden. in den Konto-Einstellungen kann dann eine Dropbox-Synchronisation eingeschaltet werden. Dazu muß ein eigenes Dropbox-Konto vorhanden sein in das man sich anschließend einloggt.
    • Der nächste Schritt ist leider nirgendwo so richtig dokumentiert aber wichtig: Man muss einamlig eine Route speichern damit der entsprechende Pfad in der Dropbox angelegt wird. Für Sygic-Neulinge: Adresse suchen lassen, gewünschtes Verkehrsmittel aussuchen, dann in der Kartenansicht "Optionen", dann "Routenoptionen", dann "Route" speichern und Namen eingeben. Im Dropbox-Ordner sollte dann unter dem Pfad "Apps/Sygic InCar/Res/itinerary/" eine neue *.itf erscheinen
    • Nun kann man unter dem oben angelegten Pfad eigene Tracks in den Dropboy Ordner legen der automatisch mit Sygic synchronisiert wird. Routen können dann ganz Normal über das Menü geladen werden

    Ob Sygic 18.1 wirklich auf dem MZD läuft habe ich noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus. Wermutstropfen ist der Preis von 80€ für das Paket. Ich warte jetzt erstmal ab was nach dem Ablauf der Premium-Testphase passiert. Bei der 17er Version konnte ich mit den vorher geladenen Karten weiter navigieren, hatte es aber auch nur ca. 3 Wochen getestet.

    Eigentlich ist ja alles geklärt, aber...


    Ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe:


    • Es gibt eine ABE für die Felge, kein Mustergutachten. Damit sind bestimmte Felgen-/Reifenkombinationen sowohl beim G131 als auch G160 eintragungsfrei. Alles unter der Vorraussetzung das sonst alles Fahrwerk-relevante Serie ist
    • Die ABE ist zweigeteilt. Im ersten Teil die Freistellung von der Eintragungspflicht, im zweiten Teil die zulässigen Felgen/Reifenkombinationen pro Fahrzeug
    • Die 6,5x16 Felge braucht nur beim G131 mit Reifen 205/50R16 eingetragen zu werden,alle anderen Kombinationen sind eintragungsfrei

    Stimmen mir die Experten da zu ? Ich werde den TÜV-Mann auf jeden Fall dazu befragen wenn ich meine Räder wegen GW-Fahrwerk eintragen lasse.


    Ich war heute noch einmal bei meinem Reifenhändler. War ein sehr gutes Gespräch:Nach Rücksprache mit Kollegen und vor allem mit 2 TÜV-Leuten, stellt sich die Lage so dar:
    Wenn ich die Reifengröße 205/50 16 fahren will, so muß diese in die Papiere eingetragen werden. Es gibt in der ABE zur RIAL-Felge keine Befreiung zum Nachtrag i.d. Papiere.Punkt.
    Deswegen werde ich jetzt auf 17 Zoll umswappen und folgende Kombi bestellen:


    RIAL Milano 7Jx17 ET 44 mit Kleber 205/45 17 88V Krisalp HP3 , aktive Reifendrucksensoren. Die Räder kosten insgesamt 100 € mehr als die 16 Zoll Variante mit 195/50 16

    Unter der Vorraussetzung das das oben Gesagte stimmt ist die Aussage deines Reifenhändlers fragwürdig. Das erhärtet auch die Tatsache das die Freigabe für die Milano 7Jx17 100% genauso aufgebaut ist wie die für die 6,5x16 Felge. Und wenn die ET auch gerade mal um 1mm abweicht: Es ist nun mal nicht die von Mazda typgeprüfte Serienfelge. Also warum sollte die 7x17 eintragungsfrei sein wenn es die 6,5x16 NICHT ist? Ernst gemeinte Frage!

    OBDLink ist ein gebrandetes OBD Fusion, kein Torque. Weiss ich zufällig genau da ich ein OBDlink MX und alle drei Apps besitze. Das Schöne an der Kombi OBD2AA und Torque ist das man sich einen schönen Screen fürs MZD zusammenstellen kann. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto. Zusätzlich spart man sich eine separate Blitzer-App.


    Bei Youtube gibts einige Filmchen zur Funktionsweise der APP.

    Mir ging es vor allem darum, dass die Bedienoberfläche des Handys während des AA-Betriebs ja ebenfalls auf AA festgelegt ist und man an andere Apps (z.B. Auslesen des OBD2 Dongles) nicht gleichzeitig herankommt.
    Blendorf nimmt für das Komplettpaket 349€.

    Google ist da echt restriktiv und lässt erstmal nicht den Zugriff auf den Home-Screen zu. Mit mehrfachem Drücken auf eine eventuelle Home-Taste, Einsatz des Taskmanagers oder auch je nach Situation der Notification-Bar kommt man aber auf Umwegen dorthin. Geht es Dir nur um das Auslesen des OBD-Dongles empfehle ich Dir die App "OBD2AA" in Verbindung mit Torque.