Ich seh das Problem nicht.
Auch nicht in dem pdf, das ich kurz überflogen habe.
Die Batterie EFB ist definitiv BESSER als die übliche Standard-Nassbatterie.
Was ist denn das für n halbes Verschwörungsding von wegen mit "nur der Hersteller hat was davon"?
Klingt irgendwie dogmatisch: Weil ich kein Bock hab auf die öko Start-Stop Automatik muss da was faul dran sein?!
Wenn man unter 75% SOC hat, soll man die Batterie laden. So what? Der ideale Ladezustand einer Bleibatterie ist nunmal ganz voll.
Und wenn ich den Kondensator nach der Fahrt von der Batterie trenne gibts auch keine weitere Selbstentladung.
Eigentlich simple Technik.
@Ulli
Wenn du Sachen schreibst die schlicht falsch sind, wie auch Sebastian erkannt hat, bitte ich um bessere recherche. War das zu scharf?
Fragen an dich:
Wenn die Batterie geladen wurde, muss der SOC Wert der Batterie der
Elektronik erst mal wieder bekannt gegeben also angelernt werden. Heißt 2
Tage Werkstattaufenthalt und zumindest nach der 3-jährigen
Werksgarantie auch dicke Rechnung.
Woher hast du diese Infos?
Wenn die Batteriespannung nach dem Abklemmen zu gering ist, kann es aufgrund der etwas niedrigen Boardspannung aufgrund des geringeren SOC's bei Neuanschluss zu Fehlern der Initialisierung kommen (halte ich aber für unwahrscheinlich).
Also keine leere Batterie einbauen. (Wer macht sowas überhaupt?)
Der SOC wird über die Ruhespannung der Batterie gemessen, eigentlich auch simpel. 2 Tage Werkstatt? Warum so reißerisch?
...
Ladekapazität keine 14,4Volt mehr erreicht
...
Einheiten? Kapazität & Volt?
Ich bin geradezu erschrocken, in welch engen Grenzen das i-eloop arbeitet, bzw. man die teure Batterie recht früh ersetzten muss. Jedes meiner anderen Autos würde damit dann noch einige Jahre damit fahren.
?! Welche besonders engen Grenzen?
Der Starter Startet, wenn denug Saft da ist, "damals" wie heute.
Übrigens kann man davon ausgehen, dass ein SOC von unter 50% der Wagen nicht mehr starten kann. Nicht aufgrund der verfügbaren Energiemenge sondern aufgrund der bereitstellbaren Leistung